Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Doppelpass

Der schelmische Blick sagt eigentlich alles: Julius Terbrack und Borussia Darup wollen endlich den Bock umstoßen. Foto: Teipel

"Warum soll es nicht noch einmal klappen?"


Von Malte Greshake

(11.10.22) Es ist eine Serie, die keine Mannschaft gerne mit sich herumträgt: Nach nun bereits neun Spieltagen stehen die Jungs von Borussia Darup immer noch ohne eigenen Sieg da. Am vergangenen Wochenende setzte es dann auch noch eine 1:2-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten der DJK Rödder, der zuvor ebenfalls ebenfalls noch sieglos geblieben war. Mit nur einem Punkt stehen die Daruper nun auf dem letzten Tabellenplatz.

Dabei haben Borussia-Kapitän Julius Terbrack und seine Mannschaft vor nicht einmal einer Woche gezeigt, dass es auch anders geht: Ausgerechnet den in der Liga noch ungeschlagenen Tabellenführer SW Holtwick besiegten die Daruper im Kreispokal mit 5:4 nach Elfmeterschießen. Wir haben uns aus diesem Grund mit Terbrack zusammengesetzt und über die derzeitige Lage seiner Mannschaft gesprochen. Außerdem wollten wir wissen, wie er und sein Team sich nun wieder aus diesem Sumpf ziehen können.

Julius, wie geht ihr gerade in der Mannschaft mit der weniger schöner Situation um?
Terbrack: Das ist natürlich schwierig. Am Anfang der Saison hatten wir noch Gegner aus dem oberen Tabellendrittel oder die man da eher erwartet. Die Spiele gegen Appelhülsen, Rorup und auch Rödder hätten man dann aber gewinnen sollen. Meistens haben wir auch ein gutes Spiel abgeliefert, aber es hat einfach nicht geklappt, dass wir etwas mitnehmen konnten. Gegen Appelhülsen beispielsweise haben wir ja bis zum Schluss 2:1 geführt und dann noch einen kassiert. Aber allgemein ist die Stimmung in der Mannschaft noch gut. Es bringt ja auch nichts, uns runterzumachen. Und das sollten wir auch beibehalten.

Was habt ihr denn schon für besondere Maßnahmen ergriffen, um den Bock umzustoßen?
Terbrack: Eigentlich nichts besonderes. Wir versuchen weiter im Training gut zu trainieren. Etwas Spezielles haben wir gar nicht verändert, weil von der Leistung läuft es ja auch. Uns fehlt in unserer Situation gerade einfach etwas Zählbares. 

Ich habe dabei auch eher an so einen ordentlichen Mannschaftsabend gedacht...
Terbrack: Das kommt schon zwischendurch auch mal vor und die fehlen natürlich nicht (lacht). Aber explizit dafür, um unsere Sorgen zu vergessen und um wieder bei Null anzufangen, war bisher nicht geplant.

Im Detail: Was fehlt euch in den Spielen gerade noch, um erfolgreich zu sein?
Terbrack: Ich glaube, es ist immer noch phasenweise so, dass wir nicht über die komplette Spielzeit konzentriert sind. Das, was wir spielen wollen, rufen wir nicht ab. Dadurch entstehen dann kleine Unsicherheiten, die meistens von den Mannschaften in der Liga auch direkt bestraft werden. Das bricht uns dann bisher immer das Genick. Dann sind wir in den bestimmten Situationen nicht wach, nicht aufmerksam genug.

Welche Situationen meinst du?
Terbrack: So wie am letzten Sonntag gegen Rödder. Da haben wir dann in der zweiten Halbzeit noch zwei Gegentore nach Standards kassiert. Da sind wir dann nicht auf der Höhe und konzentriert genug, um das sicher wegzuverteidigen. Und das darf uns in unserer Lage nicht passieren.

Gegen Rödder seid ihr aber eben zuerst nach der Pause in Führung gegangen. Du hast das Tor gemacht. Also was klappt bei euch gerade schon gut, woran könnt ihr euch hochziehen?
Terbrack: Die letzten Spiele haben wir vor allem als Mannschaft verteidigt und nach vorne gearbeitet. Der mannschaftliche Zusammenhalt passt auf jeden Fall, würde ich sagen. Wir sind in spielerischer Hinsicht da, wo wir hinwollen: Wir wollen gemeinsam gegen den Ball arbeiten und den Gegner beackern. Damit wollen wir die Spiele gewinnen. Wir haben auch jedes Spiel unsere Chancen - die dann aber teilweise eben nicht genutzt werden. Da fehlt es vielleicht gerade auch am nötigen Selbstvertrauen, um das Ding auch mal wegzuschieben. Die Fähigkeiten dafür sind in unserer Mannschaft auf jeden Fall vorhanden.

Jetzt geht es am kommenden Spieltag ausgerechnet gegen euren "Lieblingsgegner" SW Holtwick. Kommt euch das jetzt gerade entgegen oder eher nicht?
Terbrack: Wir haben ja im Pokal schon gegen Holtwick gewonnen. Zwar war das im Elfmeterschießen, das wird es jetzt am Sonntag wahrscheinlich nicht geben, aber ich bin eigentlich ganz zuversichtlich. Warum soll es nicht noch einmal klappen? Vielleicht liegt uns Holtwick in dieser Saison ja sogar ein bisschen. Wir waren die erste Mannschaft, die gegen die Holtwicker in einem Pflichtspiel etwas geholt hat. Sie haben ja auch jetzt am vergangenen Spieltag gegen Hausdülmen 0:0 gespielt. Vielleicht haben die Holtwicker gerade auch ein Tief. Und uns kommt das gelegen. Ich bleibe auf jeden Fall optimistisch, dass wir etwas holen.

Wie geht das Spiel aus?
Terbrack: Wir gewinnen 2:1.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (103 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (83 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (77 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (69 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (61 Klicks)

» Mehr Top-Klicker