Suchbegriff:

Krombacher-Kreispokal

Trotz personeller Nöte ist der FC Epe neuer und alter Stadtmeister. Foto: FC Epe

Aller guten Dinge sind drei


Von Christian Lehmann

(01.08.22) Sie haben es schon wieder getan: Nach 2019 und 2021 - im Corona-Jahr 2020 war bekanntlich nix mit Stadtmeisterschaften - hat der FC Epe erneut den Volksbank-Sommer-Cup gewonnen. Bei der in diesem Jahr im Spechtholtshook ausgetragenen Gronauer Stadtmeisterschaft setzte sich der Landesliga-Aufsteiger im Endspiel mit 3:0 (1:0) gegen Fortuna Gronau. Die eigentliche Sensation war aber, dass der Finalgegner nicht Vorwärts Epe hieß. Der Bezirksligist war nämlich im Halbfinale völlig überraschend mit 0:2 an der Fortuna gescheitert.

"Mega enttäuscht" zeigte sich im Gespräch mit den Westfälischen Nachrichten Timo Scherping, neuer Spielertrainer bei Vorwärts. "Wir haben zu viele leichtfertige Fehler gemacht, aus denen am Ende die Gegentore entstanden sind. Selbst die Tatsache, dass meine Mannschaft in der Konstellation noch nie so zusammengespielt hat, lasse ich da nicht als Entschuldigung gelten. Von der Abwehr bis hin zum Angriff: Es hat an allem gefehlt", sagte er. Immerhin betrieben die Männer vom Wolbertshof im Spiel um Platz drei Schadensbegrenzung und fegten die SG Gronau mit 7:1 vom Platz.

Lokalrivale FC Epe, der durch ein souveränes 5:0 über die SG Gronau ins Endspiel eingezogen war, ließ trotz weiterhin arger personeller Probleme auch hier nichts anbrennen und nahm nicht nur 350 Prämie für den Turniersieg, sondern auch zwei von drei individuellen Auszeichnungen mit. Philipp Hörst wurde als bester Torschütze, Kilian Voß als bester Spieler ausgezeichnet. Zum besten Torhüter wurde Fortunas Yannick Lütz gewählt.

Der Schnapper stand im Finale direkt im Fokus und vereitelte in der Anfangsphase mit starken Paraden gegen Philipp Hörst (9.) und Jan Beverborg (11.) einen Rückstand. In Minute 36 klingelte es dann aber doch, Hörst besorgte nach Flanke von Ben van Almsick die Eperaner Führung. Kurz nach der Pause - die Spielzeit betrug zweimal 40 Minuten - stellte van Almsick mit einem platzierten Flachschuss auf 0:2. Für den Schlusspunkt sorgte dann erneut Hörst, der nach Foulspiel an Felix Wobbe vom Elfmeterpunkt traf (0:3/47.). 

"Das war sehr souverän. Wir waren wirklich dominant und gut. Ein super Auftritt! ", lobte FC-Trainer André Hippers seine Mannschaft, die von Spielern der Zweiten unterstützt worden war. "Wir sind momentan jeden Tag am rumtricksen, wie wir den Kader auffüllen. Die Frage ist, wie lange das gut geht..." Fortunas Trainer Carsten Minich sagte gegenüber den WN: "Die Eperaner waren die dominierende Elf auf dem Platz. Ich hatte mir von meiner Mannschaft mehr erhofft, doch verletzungs- und urlaubsbedingt fehlten wichtige Stammspieler, die wir in der Form nicht ersetzen konnten."

 

Volksbank-Sommer-Cup Gronau

Spiel um Platz drei

SG Gronau – Vorwärts Epe 1:7
Tore:
0:1 Scherping (5.), 0:2 Werink (15.),
0:3 Sundag (53.), 1:3 Cergel (60.),
1:4 Laufer (66.), 1:5 P. Huesmann (72.),
1:6 Laufer (76.), 1:7 Laufer (79.)

Endspiel

Fortuna Gronau – FC Epe 0:3
Tore:
0:1 Hörst (36.), 0:2 van Almsick (44.),
0:3 Hörst (47.)

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (127 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (88 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (79 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (71 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (67 Klicks)

» Mehr Top-Klicker