Suchbegriff:

Querpass: COE-Cup 2023 - 1. Spieltag

Rekens Jonas Kohn (m.) schenkte den SF Merfeld auch einen Treffer ein. Foto: Greshake

Zwei Watschen zum Auftakt


Von Malte Greshake

(13.07.23) Zwei Mannschaften haben es am ersten Spieltag des COE-Cups 2023 schon richtig krachen lassen. Der SC Reken verprügelte Ligakonkurrent SF Merfeld und der SV Lembeck ließ Fortuna Schapdetten alt aussehen. So torreich kann's auf jeden Fall weitergehen. 

Gruppe A

Eintracht Coesfeld - SG Coesfeld 3:1 (2:1)
Die SG Coesfeld II erklärte sich kurzfristig bereit, für den 1. FC Bocholt II einzuspringen. Im "kleinen Derby" gegen die Eintracht bot die Mannschaft von Morten Herbstmann dem Favoriten dann Paroli und ging sogar in Führung. Bereits in der 5. Spielminute schlug Marius Wiesmann nach einer Ecke zu. Im Anschluss übernahm der Favorit allerdings die Spielkontrolle. Und durch einen Doppelschlag von Cedric Pollmeier (17./19.) drehte die Eintracht das Spiel. Besonders sein Treffer zum 1:1 hatte sich sehen lassen können: Mit dem Kopf und im Rückwärtslaufen versenkte Pollmeier den Ball im gegnerischen Netz. Als Kai Hemsing dann nach der Pause von einem SG-Sechzehner zu Fall gebracht wurde, erhöhte Philip Schink auf 3:1 (47.). Die letzte Bude in dieser Partie. "Das war eine ordentliche Leistung gegen einen Gegner, der es gut gemacht", resümierte Eintracht-Coach Karsten Erwig. "Besonders unser Vertikalspiel im letzten Drittel hat schon gut funktioniert. Wir hatten noch einige Chancen für weitere Tore. Für uns war es dennoch ein Pflichtsieg - nicht mehr und nicht weniger."
Tore: 0:1 Wiesmann (5.), 1:1 Pollmeier (17.),
2:1 Pollmeier (19.), 3:1 Schink (47./FE)

SF Merfeld - SC Reken 0:6 (0:3)
Uff. Da wurde der Vorjahreszweite Merfeld aber mal richtig auf die Hörner genommen. Rekens Neu-Coach Dave Marnold wollte das Ergebnis aber keineswegs überbewerten: "Wir haben im Training viel inhaltlich gearbeitet und das wollten wir auf den Platz bekommen. In Ansätzen hat das schon geklappt." Kann man so sagen. Bereits früh in der Begegnung brachte Dominik Göbel Reken in Führung (4.). Vor der Halbzeit schlugen dann noch einmal Luca Knüver (30.) und Kilian Niewerth (37.) zu, bevor Jonas Kohn (83.), Knüver (86.) sowie Leonard Stuke (90.) das Ergebnis in die Höhe schraubten. Einen der sechs Treffer wollte Marnold dabei nicht hervorheben. Die Tore seien teilweise sehr sehenswert herausgespielt. "Und es waren keine Zufallsprodukte dabei. Das hat mir schon gefallen", sagte er. 
Tore:
 0:1 Göbel (4.), 0:2 Knüver (30.),
0:3 Niewerth (37.), 0:4 Kohn (83.),
0:5 Knüver (86.), 0:6 Stuke (90.)

2. Spieltag -  15.07. (Samstag)
17 Uhr: Eintracht Coesfeld - SC Reken
17 Uhr: SF Merfeld - SG Coesfeld II

Gruppe  B

SG Coesfeld - Vorwärts Lette 3:3 (1:3)
Da musste Mitausrichter SG Coesfeld im ersten Gruppenspiel richtig malochen, um nicht direkt mit einer Niederlage zu starten. Bereits nach elf Spielminuten lag A-Ligist Vorwärts Lette schon mit 2:0 vorne: Nick Richter hatte nach einer Flanke von Benedikt Hoschke zugeschlagen (7.). Kurz darauf versenkte Kevin Enns einen direkten Freistoß im Coesfelder Netz (11.). Zwar verkürzte Joris Wegs wenig später (30.), vor der Halbzeit schlugen die Letteraner aber wieder zu. Nach einem elfmeterwürdigen Foul an Richter traf Enns vom Punkt zum 3:1 (30.). "In der zweiten Halbzeit mussten wir aber vor allem dem Oberhausen-Spiel Tribut zollen", berichtete Vorwärts-Trainer Kay Kloster. Am vergangenen Wochenende hatte Lette im Rahmen der Hundertjahrfeier des Vereins ein Testspiel gegen Regionalligist RW Oberhausen bestritten (0:15-Niederlage). Somit erkämpften sich die Coesfelder in Hälfte zwei durch Tore von Timo Beughold (61.) und Lucas Jacobs (74.) immerhin noch einen Punkt. "Für den Auftakt war das aber völlig okay", meinte ein zufriedener Kloster. 
Tor:
0:1 Richter (7.), 0:2 Enns (11.),
1:2 Wegs (18.), 1:3 Enns (30./FE),
2:3 Beughold (61.), 3:3 Jacobs (74.)

SV Lembeck - Fortuna Schapdetten 6:0 (2:0)
Auch die Schapdettener setzten ihr erstes Gruppenspiel in den Sand. "Lembeck war ein richtig guter Gegner", meinte Fortuna-Trainer Frank Averesch hinterher. "Der Sieg geht völlig in Ordnung, das muss man neidlos anerkennen." Von Beginn an hätte der B-Ligist seiner Truppe alles abverlangt. Auch wenn Schapdetten beim Stand von 0:1 selbst eine beste Chance liegen ließ: Gerrit Bendig verpasste aber den Ausgleich. So nahm für die Fortuna schon vor der Halbzeit das Unheil seinen Lauf. Und nach dem Seitenwechsel gestaltete es Lembeck richtig deutlich. "Wir haben ein bisschen getestet, hatten nicht den großen Kader und haken das Spiel deswegen jetzt ab", so Averesch. "Am Freitagabend wollen wir uns aber wieder besser verkaufen." Da trifft Schapdetten auf Ausrichter SG Coesfeld und hätte laut Averesch nichts zu verlieren.
Tore: 1:0 Schöneis (18.), 2:0 Schöneis (44.),
3:0 Springenberg (55.), 4:0 Berger (66.),
5:0 Risthaus (73.), 6:0 Risthaus (85.)

2. Spieltag - 14.07. (Freitag)
19 Uhr: SG Coesfeld - Fortuna Schapdetten
19 Uhr: SV Lembeck - Vorwärts Lette

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (138 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (80 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (68 Klicks)

» Mehr Top-Klicker