Suchbegriff:

Querpass: COE-Cup 2023 - 2. Spieltag

Brachte die SG Coesfeld gegen Fortuna Schapdetten ganz früh in Führung: Rückkehrer Mika Rotthäuser. Foto: Teipel

Zwei Teams marschieren weiter


Von Malte Greshake

(17.07.23) Was sich zum Auftakt schon abgezeichnet hatte, setzte sich auch zweiten Spieltag des COE-Cups 2023 fort. Der SC Reken sowie der SV Lembeck gewannen auch ihre jeweiligen zweiten Gruppenspiele und haben damit schon den Einzug in das Halbfinal gesichert.

Gruppe A

Eintracht Coesfeld - SC Reken 0:3 (0:1)
Zweites Spiel, zweiter Sieg: Es läuft schon früh in der Vorbereitung beim SC Reken. Auch Ligakonkurrent Eintracht Coesfeld ließ die Mannschaft von Dave Marnold abblitzen. Bereits im ersten Durchgang brachte Kevin Mulè-Ewald Reken per Foulelfmeter in Führung (36.). Nach der Halbzeit besaßen die Coesfelder dann - auch per Strafstoß - die dicke Chance zum Ausgleich: Der Ball donnerte allerdings nur an die Latte (60.). Und in der Schlussphase entschieden die Rekener schließlich die Partie. Nach einem Spielzug über mehrere Stationen vollendete Samet Kanoglu zum 2:0 (87.). Dominik Göbel nutzte im Anschluss einen Konter zum 3:0-Endstand (90.). "Wir hätten es ruhig schon eher entscheiden dürfen und natürlich ist noch viel Luft nach oben da", resümierte Marnold hinterher. "Aber wir haben bisher auch viel für die Fitness getan. Mit unserem aktuellen Stand sind wir dennoch zufrieden."
Tore: 0:1 Mulè-Ewald (36./FE), Kanoglu (87.),
0:3 Göbel (90.)

SF Merfeld - SG Coesfeld II 3:2 (1:2)
Nach der Klatsche am 1. Spieltag gegen den SC Reken sorgten die SF Merfeld wieder für Wiedergutmachung. "Es ist aber auch so, dass wir schon intensive Tage hinter uns haben", erklärte Co-Trainer Tobias Merschiewe. Am Abend vor dem Spiel gegen die SG-Reserve absolvierten die Sportfreunde sogar noch einen lockeren Zehn-Kilometer-Lauf. Joa. "Deswegen mussten wir uns in Hälfte eins auch erstmal die Beine freilaufen und haben einige Torchancen zugelassen", so der Co-Coach. "Trotzdem hatten wir auch schon gute Passagen drin." Nachdem Jasper Leugermann (20.) und Frederic Messing (40.) das Spiel für die Coesfelder vor der Halbzeit gedreht hatten, übernahm Merfeld nach der Pause das Ruder. Vor allem Finn Steentjes' Treffer zum 2:2 konnte sich sehen lassen: Nach einer sehenswerten Ballstafette spielte Tom Gerdemann den entscheidenden Pass. "Bilderbuchmäßig", kommentierte Merschiewe. Und kurz vor Schluss sorgte Robin Wihan für den Merfelder Sieg (88.). "Wir hätten auch noch mehr Tore machen können, auch Coesfeld hatte noch gute Chancen - im Prinzip war es aber ein typisches Vorbereitungsspiel", meinte Merschiewe noch.
Tore: 1:0 Strotmann (15.), 1:1 Leugermann (20.),
1:2 Messing (40.), 2:2 Steentjes (49.),
3:2 Wihan (88.)

3. Spieltag -  17. Juli (Montag)
19 Uhr: SC Reken - SG Coesfeld II
19 Uhr: Eintracht Coesfeld - SF Merfeld

Gruppe B

SG Coesfeld - Fortuna Schapdetten 5:2 (2:1)
Nach dem 3:3-Remis am ersten Spieltag gegen Vorwärts Lette erwischte die SG Coesfeld dieses Mal einen besseren Start: Bereits in der zweiten Spielminute butzte Mika Rotthäuser zum 1:0 (2.), der in diesem Sommer vom VfL Ramsdorf zurück nach Coesfeld gewechselt war. Aber: Richtig viel Sicherheit bekam die SG dadurch nicht ins eigene Spiel. "Wir waren danach wieder relativ schlafwagenmäßig unterwegs", berichtete Coesfelds Trainer Marcel Deelen. Folgenrichtig traf Luis Schlichtmann wenig später auch zum Ausgleich (13.). In Richtung Halbzeit zwei fing sich der Ausrichter wieder. Maryick Kallus traf vor und auch nach der Halbzeit (29./57.) und brachte die Coesfelder damit auch die Siegerstraße. Ganz zufrieden war Deelen hinterher trotzdem nicht. "In Durchgang zwei haben wir es gut ausgespielt, aber im Moment funktioniert es auch bei uns noch nicht so, wie wir uns das vorstellen", hielt er fest. Gleichzeitig müsse sich die Mannschaft nach den ganzen Neuzugängen und unter Deelens neuem Trainerkollegen Markus Lindner auch noch finden. Ein normaler Prozess. "Jetzt wollen wir sehen, dass wir im letzten Gruppenspiel besser reinkommen und den nächsten Schritt machen", so Deelen.
Tore: 1:0 Rotthäuser (2.), 1:1 Schlichtmann (13.),
2:1 Kallus (29.), 3:1 Kallus (57.),
4:1 Jacobs (77.), 4:2 Schlichtmann (82.),
5:1 Eismann (90.+1)

SV Lembeck - Vorwärts Lette 3:2 (1:1)
Der SV Lembeck marschiert in Gruppe B weiter in Richtung Gruppensieg. Auch A-Ligist Vorwärts Lette wies die Mannschaft von Steffen Kölnberger in die Schranken. Bereits kurz nach Spielbeginn durften Lembeck nämlich schon jubeln: Einen langen Einwurf nutzte Julian Brun zur Führung (1.). Im Anschluss kamen die Letteraner auch immer besser ins Spiel. Kevin Enns ließ eine erste Chance liegen und kurz vor der Halbzeit klatschte der Schuss von Simon Besseler nur an die Latte (44.). Gleichzeitig durfte sich Vorwärts aber auch bei Schlussmann Jonas Droste bedanken, der in seinem Startelfdebut mehrere Lembecker Chancen entschärfte. Und vor dem Halbzeitpfiff klingelte es dann trotzdem noch: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld butzte Luca Bertelsbeck zum Ausgleich (45.). Allerdings dauerte es in Hälfte zwei wieder nicht lange, bis Lette erneut einem Rückstand hinterher rennen musste. Niklas Jakubiak brachte Lembeck wieder in Front (48.) und in der Schlussphase erzielte Fabian Schöneis die Vorentscheidung (82.). Kevin Enns' Anschlusstreffer kam zu spät (88.). "Mit Coesfeld und Lembeck hatten wir jetzt zwei echt gute Gegner dabei. In beiden Spielen war schon ordentlich Tempo drin", sagte Vorwärts-Coach Kay Kloster nach dem Abpfiff. "Wir haben also schon gut gearbeitet und haben natürlich auch viel gewechselt. Bisher ist alles in Ordnung."
Tore: 1:0 Brun (1.), 1:1 Bertelsbeck (45.),
2:1 Jakubiak (48.), 3:1 Schöneis (82.),
3:2 Enns (88.)

3. Spieltag - 18. Juli (Dienstag)
19 Uhr: Fortuna Schapdetten - Vorwärts Lette
19 Uhr: SG Coesfeld - SV Lembeck

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (133 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (80 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (75 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (66 Klicks)

» Mehr Top-Klicker