Christian Essing (l.) hat in dier Hinserie sieben Mal das Trikot des SC Münster 08 getragen. In drei Wochen ist er für die Eintracht spielberechtigt.

Essings "gefühlte Heimkehr" zur Eintracht


von Mario Witthake

(29.03.16) Nach einer Hinserie, sieben Spielen und diversen Verletzungssorgen beim Landesligisten und ehemaligen Jugendverein SC Münster 08 kehrt Christian Essing zurück zu Eintracht Münster. An der Pleistermühle ist der 29-Jährige ab Mitte April spielberechtigt, da er am 18. Oktober 2015 zum letzten Mal das Nullacht-Dress getragen hat. "Für uns ist das eine gefühlte Heimkehr", sagt Eintrachts Obmann Aljoscha Beuse.

Essing und Eintracht - das passte in den vergangenen Jahren gut zusammen. Im Sommer wollte es der schussgewaltige Stürmer nochmal in höheren Gefilden versuchen. Verheißungsvoll mit einem Doppelpack am ersten Spieltag gegen Mesum gestartet, konnte Essing die Erwartungen am Kanal insgesamt aber nicht erfüllen. Dass er Nullacht den Rücken kehrt, hängt auch mit dem Rücktritt von Trainer Jens Dietrich zusammen. Bei der Eintracht sind sie sich sicher, dass der Linksfuß wieder an alte Zeiten anknüpfen kann.

Die Verstärkung kann Eintracht-Coach Srdjan Kosoric gut gebrauchen. Nach einer guten Hinrunde ist Eintracht nach bisher mäßigen Leistungen in der Rückserie wieder an das untere Mittelfeld herangerückt. Beuse kalkuliert mit noch sieben nötigen Punkten für den Klassenerhalt.