Kreisliga A1

Yanik Leinkenjost, hier noch für Telgte im Bezirksliga-Einsatz 14/15, schnürt nach einem Jahr Weltreise wieder für die SG die Schuhe.
Kostas Alexandridis zieht die Handorf-Mütze aus, genau wie sein Teamkollege Nils Markmeyer.

Telgte: Quartett kommt, Quartett geht


von Mario Witthake

(27.06.16) Am vorletzten Spieltag hat die SG Telgte mit einer Niederlage in Handorf alle Restchancen auf die Meisterschaft verspielt. Handorf ist am selben Tag trotz drei Punkten abgestiegen. Ein Duo des TSV bleibt aber A-Ligist und kommt in Telgte unter: Nils Markmeyer und Kostas Alexandridis wechseln ebenso wie Sebastian Mende (VfL Wolbeck) in die Emsstadt. Yanik Leinkenjost hat sich nach einer einjährigen Weltreise wieder angemeldet.

Nils Markmeyer hat als Rechtsverteidiger in Handorfs Kette nachhaltig Eindruck hinterlassen bei Telgtes Trainer Jan Lauhoff. Der ehemalige Nullachter kann in der Abwehr im Prinzip alle Positionen ausfüllen und zusätzlich auf der Sechs agieren. Damit hat Markmeyer die gleichen Voraussetzungen wie Yanik Leinkenjost. Der Weltenbummler hatte sich am Ende der Abstiegssaison 14/15 abgemeldet und nun, wie Telgtes Sportlicher Leiter Jens Rottmann sagt, "einige Angebote aus der Bezirksliga. Es ist sehr wichtig für uns, dass wir ihn überzeugen konnten."

Zumdick macht Platz

Dringend hatten die Telgter einen Torwart gesucht und ihn mit Sebastian Mende gefunden. Der 19-Jährige kam in der abgelaufenen Saison beim VfL Wolbeck zum Einsatz. "Wenn's gut läuft, könnte er es werden", sagt Rottmann. Schließlich war Johannes Zumdick als Torwarttrainer eingeplant, ehe er dann doch die Nummer eins wurde. Max Kleinherne ist auf dieser Position die dritte Alternative.

Tore schießen soll Kostas Alexandridis, wie Markmeyer und Leinkenjost 22 Jahre alt. Der offensiv flexibel einsetzbare Grieche kam nach einer ordentlichen Saison 14/15 mit sechs Buden im Folgejahr nur auf einen Treffer.

Maffenbeier bleibt

Telgte und Tore schießen? Das geht nur über Jo Maffenbeier, den Rottmann und Lauhoff in zwei Gesprächen davon überzeugten, weiter in Telgte zu kicken. "Wir sind froh, dass wir es frühzeitig klargemacht haben", sagt Rottmann über den 46-Tore-Mann, der sich vor Angebote überkreislich aktiver Klubs kaum retten konnte.

Den Verein verlassen wird bekanntermaßen Martin Röös (zum TuS Freckenhorst). Andi Hartmann geht für vier Jahre nach Australien, außerdem beenden Benjamin Kock und Thilo Hampel ihre Laufbahn.

Alle Zu- und Abgänge der relevanten Ligen veröffentlichen wir am 1. Juli.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.