Kreisliga A

Lasse Rowald

Lasse Rowald: Erst Albersloh, dann Albachten II


von Mario Witthake

(21.12.15) Um Lasse Rowald war es nach seinem Abschied anno 2014 bei Borussia Münster ruhig geworden. Nun ist der Trainer wieder zurück und hat gleich zwei Klubs sein Ja-Wort gegeben. Rowald wird zunächst für die Rückrunde A-Ligist GW Albersloh übernehmen, um im Sommer beim B-Liga-Team Concordia Albachten II einzusteigen.

"Wir haben mit Lasse Rowald gute Gespräche geführt und ein gutes Gefühl für die Rückrunde", sagt Alberslohs Abteilungsleiter Heinz-Josef Horstmann. Er muss zwar für die Saison 2016/17 einen neuen Trainer suchen, findet das Arrangement aber insgesamt gut. "Lasse stand bei Albachten schon im Wort, als wir mit ihm gesprochen haben", so Horstmann. Dass Rowald sein Wort hält, muss er als Funktionär ja gutheißen.

Gemeinsame Jugendfreizeiten

Albersloh hatte sich vor wenigen Wochen von Oliver Gielen getrennt, auch weil die Chemie zwischen Mannschaft und Coach nicht stimmte. Das ist nun nicht zu befürchten, schließlich ist Kapitän Julian Spangenberg ein guter Freund von Rowald. Man kennt sich von klein auf, auch die Frie-Brüder und Marcel Kirchhoff haben mit ihm bei DJK-Freizeiten als junge Burschen ihre Ferien verbracht. "Das ist für beide Seiten eine coole Sache", glaubt Rowald.

Den sportlichen Abstieg von Albersloh nach Albachten nimmt er im Sommer gerne in Kauf. Bei der Concorden-Reserve hatte sich der Mecklenbecker zuletzt fitgehalten und die Truppe schätzen gelernt. "Das ist eine geile junge Mannschaft, die haben richtig Bock und ich kann da taktische Sachen ausprobieren." An der Hohen Geist wird er, so die feste Absprache, Nachfolger von Michael Overwaul.