Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Klein nicht spielberechtigt: SVB II bekommt drei Punkte


von Nicolas Hendricks

(04.06.13) Traurig aber wahr: Der Abstiegskampf in der Kreisliga A wird erheblich von einer Entscheidung am Grünen Tisch beeinträchtigt. Soeben gab Staffelleiter Gerd Rühlow bekannt, dass das Spiel des vergangenen Wochenendes zwischen dem SV Emsdetten 05 II und dem SV Burgsteinfurt II mit 2:0 für die massiv abstiegsbedrohten Gäste gewertet wird. Der Grund: Die Hausherren setzten mit Stürmer Sebastian Klein einen Spieler ein, der nicht auf dem Spielberichtsbogen stand. Burgsteinfurt rückt damit in der Tabelle vorbei an Vorwärts Wettringen II auf Platz 14 und ist jetzt sogar punktgleich mit Portu Rheine.

"Emsdetten 05 hat den Fehler zugegeben. Deshalb wird die Begegnung nun für Burgsteinfurt gewertet", erklärte Rühlow am Dienstagmittag. Welche Strafe dem Verein darüber hinaus droht, steht noch nicht fest. Das Spiel am vergangenen Wochenende endete nach 90 spannenden Minuten 3:3-unentschieden. Schade um den Sport, dass es nun keine Bedeutung mehr hat.

Eine Woche zu früh eingesetzt

Klein, der nach seinem Wechsel von Borussia Emsdetten II eigentlich erst ab dem kommenden Wochenende für die Nullfünfer spielberechtgt gewesen wäre, erzielte zwei Treffer. Unklar ist aber noch, ob der Spieler absichtlich unberechtig eingesetzt wurde, oder ob es sich bei seinem Einsatz um ein Missverständnis handelte. Der Fall kam heraus, weil Klein in der Emsdettener Volkszeitung nicht nur im Spielbericht namentlich genannt wurde, sondern auch auf einem Foto deutlich abgebildet war.

Emsdettens Trainer Ralf Huesmann war am Mittwoch-Nachmittag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Allerdings äußerte sich der Sportliche Leiter Stefan Wesseler zu dem pikanten Thema: "Ich weiß nicht, wer dem Spieler die Freigabe gegeben hat. Wir werden heute Abend Ursachenforschung betreiben. Für unsere Zweite ging es in der Tabelle eigentlich um nichts mehr, auch hatte das Team keine Personalprobleme. Ich halte die Hand über den Trainer und glaube nicht, dass es absichtlich so gelaufen ist. Unter Ralf Huesmann ist soetwas sicher noch nicht vorgekommen."

Ärgerlich ist die Wertung vor allem für Wettringen II und Portu Rheine. Portu-Coach Stephan Sloot bezeichnete die Wertung zugunsten des Konkurrenten als "extrem bitter". Die Vorwärts Reserve trifft der Fall noch härter, weil sie am letzten Spieltag den Klassenerhalt nun nicht mehr in der eigenen Hand hat - sondern auf Hilfe von anderen Mannschaften angewiesen ist.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (263 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle