Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Arthur Kutzmann (l.) von Ochtrup und Philipp Wermers suchen den Ball.

Aufholjagd wird nicht belohnt


von Sebastian Ernst

(27.05.18) Eine beeindruckende Aufholjagd hatte die Zwote des 1.FC Nordwalde hingelegt – und sich am Ende doch nicht belohnt. Seit Mitte April blieb Hahns Elf ohne Niederlage, verspielte dann aber durch ein 1:4 gegen Arminia Ochtrup die Chance, dem Abstieg über das Entscheidungsspiel doch noch von der Schippe zu springen. 

Als Drittletzter startete der FCN II mit einem 4:0-Heimsieg im Nachholspiel gegen  Abstiegskonkurrenten Mattelia Metelen seine Serie. Wettringen II wurde in der Folge mit 3:0 geschlagen, Neuenkirchen IV gar mit 5:0. Fünf Ligaspiele hintereinander fuhr Hahn mit seinen Jungs Sieg um Sieg ein und ging nach einem Unentschieden gegen Eintracht Rheine II als Zwölfter ins Saisonfinale.

Fünf Teams müssen runter

Platz 12, 37 Punkte – das klingt nach Klassenerhalt. Denkste, in diesem Jahr steigen im Kreis Steinfurt die letzten fünf Teams aus der A-Liga ab. Grund dafür sind die Absteiger aus der Bezirksliga 12, die allesamt im Kreis beheimatet sind.

Vor dem entscheidenden Spieltag hatte Nordwalde II als Fünftletzter nun also drei Punkte Rückstand auf Mattelia Metelen auf Platz 11. Mit einem Sieg gegen Ochtup und einer gleichzeitigen Niederlage der Mattelia hätte der FCN II gleichziehen können.

Chance vertan

In diesem Fall hätte nicht das Torverhältnis über die Platzierung entschieden, sondern ein Entscheidungsspiel. Doch Fußball und Konjunktiv, das gehört nicht erst seit Lothar „Wäre, wäre Fahrradkette“, Matthäus nicht zusammen.

Metelen verlor zwar, doch auch Hahns Mannen standen am Ende als Verlierer da. Ochtrup ging durch Jens Bode früh in Führung (12.). Nach dem Ausgleich durch Simon Markfort (19.) kam in Nordwalde noch einmal Hoffnung auf, doch Linus Lienkamp (43.), Tim Niehues (66.) und Arthur Kutzmann (76.) schossen Nordwalde II mit ihren Toren endgültig in die B-Liga.

1. FC Nordwalde II - Arminia Ochtup 1:4 (1:2) 
Tore:  0:1 Bode (12.), 1:1 Markfort (19.),
'1:2 Lienkamp (43.), 1:3 Niehues (66.),
1:4 Kutzmann (76.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (243 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle