Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Jan-Philipp Lefering (r.) trifft am Wochenende auf so einige bekannte Gesichter.

Keine Lust auf dumme Sprüche


von Alexander Eckrodt

(16.09.21) Als Skiclub Rheines Trainer Joel Marinho vor dem Spiel gegen den FSV Ochtrup die Taktik erklärte, bekam er erstmal einige sehr verdutzte Gesichter zu sehen - unter anderem das von Defensivspieler Jan-Philipp Lefering. "Ich habe die Aufstellung gesehen und mich gefragt, ob er sich verschrieben hat", erinnert sich der 22-Jährige an die Besprechung vor dem Spiel. Eigentlich in der Viererkette aufgestellt, stand sein Name plötzlich auf der Achterposition. "Ich habe mich damit arrangiert und es war dann auch ganz gut", freut sich Lefering.

Das war es wohl, sonst hätte die Truppe wohl kaum 2:0 gegen den FSV gewonnen und drei Punkte eingesackt. Drei Punkte, mit denen sie vorher nicht unbedingt gerechnet hatte. "Wir sind als Einheit aufgetreten, jeder ist für jeden gelaufen und wir haben uns in jeden Ball geworfen", lobt er den Auftritt seiner Mannschaft. Die Freude nach dem Sieg war selbstverständlich riesig. 

Großes Highlight gegen Altenrheine

Und nun, direkt nach diesem Erfolg, folgt für Lefering das nächste große Spiel. "Es ist schon das Highlight der Saison", freut er sich auf das Spiel gegen den SC Altenrheine II. Er selbst war erst zu dieser Saison von der Vierten in Altenrheine zum Skiclub gewechselt. Dort hatte er mit dem Kicken begonnen, seine gesamte Jugendlaufbahn verbracht und auch bei fast allen Seniorenteams mal vorbeigeschaut. "Ich bin dort einmal durch alle Senioren durchgegangen", erklärt er. Zu Beginn trainierte er bei der Ersten mit, wechselte dann aber schon früh in die Zweite, wo der kopfballstarke Defensivspieler eineinhalb Jahre kickte. Aus privaten Gründen zog es Lefering dann in die Vierte. Dort spielten schließlich auch einiger seiner Kumpel. 

Doch vor dieser Spielzeit packte ihn dann wieder der Ehrgeiz. Er wollte höher spielen. Zusammen mit Felix Roß entschied er sich daher, zukünftig unter Marinho in der A-Liga zu kicken. "Am Anfang war es ein wenig ungewohnt. Es war etwas komplett anderes - auch vom Altersschnitt", sagt er. Während bei Altenrheine alle ungefähr in seinem Alter waren, ist er beim Skiclub aktuell der Zweitjüngste. "Aber ich wurde super in Empfang genommen und es sind alles klasse Typen", beschreibt er seine Eingewöhnung. 

Am Sonntag erwartet der Verteidiger auf jeden Fall ein sehr kampfbetontes Spiel. "Ich glaube, es ist eins der wichtigeren Derbys in der A-Liga", so Lefering und er ergänzt motiviert: "Ich will gewinnen. Ich kenne die Leute schon seit Ewigkeiten. Mit einigen habe ich in der Jugend zusammengespielt. Ich habe keine Lust auf dumme Sprüche." 

 

Nachholspiel, 1. Spieltag: 

TuS St. Arnold - FC Eintracht Rheine II (Do., 19 Uhr)
Heute Abend empfängt der TuS St. Arnold den FC Eintracht Rheine zur Saisoneröffnung - oder so ähnlich. Die Begegnung des ersten Spieltags fiel den Witterungsbedingungen zum Opfer, heute wird es nachgeholt. Eintracht Rheine steht kurz vor einem perfekten Saisonstart, der TuS St. Arnold will die starke Leistung der Vorwoche bestätigen.
Lefering: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:3


Anschwitzen, der 4. Spieltag:

SV Borussia Emsdetten II - Borghorster FC II (So., 13 Uhr)
Der Start in die neue Spielzeit lief bei beiden Truppen nicht nach Plan. Borussias Zweite steht nach drei Spieltagen mit einem Sieg und zwei Niederlagen in der unteren Hälfte der Tabelle, kassierte bisher die zweitmeisten Gegentore der Liga (10). Gegen den TuS St. Arnold kam die Truppe von Trainer Holger Althaus so gar nicht in die Partie und verlor am Ende mit 0:3. Beim Borghorster FC sieht es mit der Punkteausbeute noch etwas schlechter aus als bei Emsdetten. Zwar stimmte gegen GW Amisia und gegen den TuS Laer die Leistung, doch einen Zähler aufs Konto gab es für die Truppe dennoch nicht. Ein großes Problem bisher: die Chancenverwertung.
Lefering: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:3

TuS Laer 08 - Eintracht Rodde (So., 15 Uhr)
Nach der Niederlage direkt am ersten Spieltag hat sich der TuS Laer gefangen und die beiden folgenden Spiele gewonnen. Gegen den Borghorster FC II sprach Trainer Ron Konermann von einem "Arbeitssieg". Seine Truppe überzeugte mit der besseren Abschlussqualität. Am Sonntag ist mit Eintracht Rodde das Schlusslicht der Liga zu Besuch. Nach drei Spielen kassierte das Team von Trainer Sebastian Möllers bereits 16 Gegentore, trat aber vermehrt auch mit einem Rumpfkader auf. Bei der 0:6-Niederlage gegen Eintracht Rheine II waren zuletzt nur fünf Spieler aus dem eigenen Kader auf dem Platz, der Rest kam aus der Zweiten und von den Alten Herren.
Lefering: 3:0
Heimspiel-Tipp: 4:1

FC Eintracht Rheine II - Vorwärts Wettringen (So., 15 Uhr)
Bevor es für die Rheinenser am Sonntag gegen Wettringen um Punkte geht, findet am heutigen Donnerstag noch das Nachholspiel gegen den TuS St. Arnold statt. Bisher steht die Mannschaft von Trainer Benjamin Stichel nach zwei Spielen richtig gut da. Nach dem 3:2-Erfolg über den BFC II gewann das Team gegen Eintracht Rodde mit 6:0. Erstaunlich: Rheine hat zwar schon neun Tore geschossen, stellt bisher aber nur zwei Torschützen in der Torjägerliste. Dustin Reiners traf an den ersten beiden Spieltagen bereits sechsmal und führ die Liste damit an, Roman Streitenberger liegt mit drei Toren auf dem geteilten dritten Platz. Bei Wettringen II bejubelte bisher zwar noch keine Punkte, aber der Trend zeigte zuletzt nach oben. Gegen GW Amisia Rheine stimmte nun auch wieder das Selbstvertrauen. Gegen Eintracht Rheine sollen die ersten Punkte her.
Lefering: 3:1, die Offensive scheint nicht so schlecht zu sein.
Heimspiel-Tipp: 3:0

GW Amisia Rheine - TuS Germania Horstmar (So., 15 Uhr)
Was ein einwandfreier Saisonstart für GW Amisia Rheine! Drei Spiele, drei Siege und erst ein einziges Gegentor - klar ist das Selbstvertrauen bei der Truppe groß. Ärgerlich: Gegen Vorwärts Wettringen II verletzte sich Thomas Bertels, der zuvor eine richtig starke Partie spielte. Er wird der Mannschaft fehlen. Gegner am kommenden Wochenende ist der TuS Germania Horstmar - und auch er kommt mit Selbstvertrauen. Gegen die SV Langenhorst-Welbergen gab es den ersten Sieg nach Ewigkeiten für die Truppe. "Das war eine Top-Leistung von uns", schwärmte Coach Niklas Melzer nach dem Spiel.
Lefering: 2:1
Heimspiel-Tipp: 3:1

SV Langenhorst-Welbergen - 1. FC Nordwalde (So., 15 Uhr)
Gastgeber Langenhorst-Welbergen kassierte am vergangenen Wochenende seinen ersten Dämpfer. Nach zwei Siegen zum Start gegen Eintracht Rodde (6:3) und Vorwärts Wettringen II (2:1) gab es gegen den TuS Germania Horstmar die erste Pleite (0:3). Auf der anderen Seite gibt es ein komplett anderes Bild. Nach einem sehr enttäuschenden Auftritt zu Beginn gegen Fortuna Emsdetten kommt der 1. FC Nordwalde offenbar immer besser rein in die neue Spielzeit. Gegen Westfalia Leer gewann das Team von Trainer Andrè Wöstemeyer mit 6:2 und sorgte dafür, dass der Trainer fast schon zufrieden war.
Lefering: 0:2
Heimspiel-Tipp: 2:4

SV Westfalia Leer - FSV Ochtrup (So., 15 Uhr)
Das lief für den FSV Ochtrup aber mal so gar nicht nach Plan. Nach dem Sieg über den SC Altenrheine am ersten Spieltag hagelte es gleich zwei Niederlagen für die Ochtruper. Nach der 2:3-Pleite gegen Fortuna Emsdetten schlug in der Vorwoche Skiclub Rheine zu und schlug die Truppe um das Trainerduo Christopher Ransmann und Jannik Holtmann mit 2:0. Gegen Westfalia Leer ist es damit nun wieder an der Zeit, mal wieder Punkte einzufahren. Die personelle Lage beim FSV verbessert sich immerhin, Ransmann präsentierte vor einer Woche mit Nils Woltering einen weiteren Neuzugang, der einiges an Erfahrung und Qualität mitbringt. Gegner am Sonntag ist Westfalia Leer. Nach zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen gab es gegen den 1. FC Nordwalde nun die erste Saisonniederlage. Schlechte Passquote, Zweikämpfe nicht angenommen - es fehlte so einiges. Dennoch bekommt die Truppe nun die Chance, den Vorsprung auf den FSV Ochtrup weiter auszubauen.
Lefering: 1:3, Ochtrup muss langsam mal wieder. Die haben keine Wahl.
Heimspiel-Tipp: 2:2

Skiclub Rheine - SC Altenrheine II (So., 15 Uhr)
Regelmäßig gut mitgehalten, aber Punkte gab es noch nicht - der SC Altenrheine II ist denkbar unglücklich in die Saison gestartet. Dreimal führte das Team von Trainer Jörg Stein 1:0, dreimal verlor die Mannschaft die Spiele in der Schlussphase. Vor allem in der Offensive merkt Stein bei seiner Truppe die lange Corona-Pause. "Vor Corona haben wir offensiv so geil gespielt. Das lassen wir aktuell vermissen", sagte er nach dem Spiel gegen Fortuna Emsdetten. Am Sonntag spielt das Team auswärts bei Skiclub Rheine und trifft dabei auf eine Mannschaft, die vor Selbstbewusstsein strotzt. Gegen den FSV Ochtrup gewann Skiclub in Minimalbesetzung und zeigte eine mannschaftlich geschlossene und starke Vorstellung.
Lefering: Locker wird es auf jeden Fall nicht. 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

Fortuna Emsdetten - SF Gellendorf (So., 15 Uhr)
Der Tabellenführer der Liga nach drei Spieltagen heißt Fortuna Emsdetten. Als eine von zwei Mannschaften, die noch keinen einzigen Punkt abgegeben hat, präsentiert sich das Team von Trainer Francesco Catanzaro in einer hervorragenden Form. Gegen den SC Altenrheine zeigte die Truppe eine starke Leistung und gewann am Ende verdient. Dennoch war es knapp, weil das Team beste Möglichkeiten ausgelassen hatte. Ein ähnliches Problem hatten auch die SF Gellendorf. Im Spiel gegen Matellia Metelen vergab die Truppe einige gute Möglichkeiten. Metelen hingegen präsentierte sich vor dem Tor eiskalt und sorgte so für die erste Niederlage Gellendorfs in der Saison 2021/22.
Lefering: 3:1
Heimspiel-Tipp: Fortuna lässt in einem richtig guten Spiel die ersten Punkte liegen, 3:3.

FC Matellia Metelen - TuS St. Arnold (So., 15 Uhr)
Kaltschnäuzig vor dem Tor - Matellia Metelen präsentierte sich in den ersten drei Spielen von einer Seite, die Trainer Thomas Dauwe von seiner Mannschaft so eigentlich gar nicht kennt. "Eigentlich sind wir viel besser im Liegenlassen", erklärte er nach dem 2:0-Erfolg über die SF Gellendorf. Zusammen mit dem Sieg über den TuS Laer kommt die Mannschaft damit auf sechs Punkte und Platz sieben. Der Saisonstart ist geglückt. Wie gut der Saisonstart des TuS St. Arnold war, entscheidet sich noch heute im Nachholspiel gegen den FC Eintracht Rheine II. Bisher gab es nach drei Spielen einen Sieg und eine Niederlage. Positiv hervorzuheben: Gegen Borussia Emsdetten II blieb die Mannschaft von Trainer Hasan Ürkmez ohne Gegentor.
Lefering: 2:2
Heimspiel-Tipp: 0:1 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (241 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (236 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (198 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle