Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Bis zur 36. Minute hatten Luca Berning (l.) und die BFC-Reserve Germania Horstmar am Wickel, doch dann schlugen Yannick Ruhoff und Co eiskalt zurück. Foto: Renger

Demonstration statt Sensation


von Christian Lehmann

(12.03.23) Bis zur 36. Minute müffelte es im Borghorster Sportzentrum ganz stark nach einer Riesen-Sensation. Die BFC-Reserve führte gegen Germania Horstmar verdient mit 2:0 und war drauf und dran, dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer das dritte einzuschenken. Doch die Gäste demonstrierten in der Folge eindrucksvoll, warum sie derzeit am vehementesten am Bezirksliga-Aufstieg schnuppern dürfen. Bei der 3:6 (2:3)-Niederlage wurde der BFC letztlich ordentlich dafür abgewatscht, dass er es gewagt hatte, ernsthaft aufzumucken. 

Borghorsts Coach Nelson Venancio trauerte einer verpassten Chance nach: "In der erste halbe Stunde hatten wir sie komplett im Sack und hätten auch 3:0 oder 3:1 führen können. Spätestens nach dem 2:1 war bei uns aber ein richtiger Knick drin, die Horstmarer waren sehr effektiv und haben gezeigt, warum sie da oben stehen. Sie funktionieren als Team sehr gut und lassen sich nie unterkriegen. Es war uns bewusst, dass es schwer wird, aber es war möglich, gegen sie zu punkten."

BFC-Plan geht zunächst auf 

Der Borghorster Plan, Steffen und Marcel Exner mithilfe von Sonderbewachungen an der kurzen Leine zu halten, ging zunächst perfekt auf: Steffen Exner bugsierte den Ball nach einer Ecke beim Versuch, zu seinem Keeper Jan Stegemann zu köpfen, ins eigene Tor (1:0/5.). "Das sah gut aus. Den hat er eiskalt im Eck versenkt", musste Germanias Spielertrainer Niklas Melzer später lachend feststellen. Nicht so lustig fand er, dass Kevin Dirkes nach einer weiteren Ecke völlig frei stand und mithilfe von "Bandenspieler" Rene Köster zum 2:0 traf (22.). Nach einer guten Möglichkeit von Marcel Exner hätten Julian Bauland im direkten Gegenzug beinahe auf 3:0 gestellt, doch sein Lupfer ging knapp am Horstmarer Kasten vorbei (26.).

Die Gäste wurden nicht unruhig, spielten ihren Stiefel weiter runter - und wurden belohnt: Steffen Exner spielte den Ball links raus zu Ruben Kosakowski, der in der Mitte Niklas Völker am ersten Pfostn fand - 2:1 (36.). Nun erspielten sich die Gäste Chancen im Minutentakt. Nach einem Einwurf in den Sechzehner drehte sich Marcel Exner geschickt um seinen Gegenspieler und bediente Steffen Exner mit einem scharfen Ball, der staubte nur noch ab (2:2/41.). Richtig fein bereitete dann Niklas Völker das 2:3 durch Marcel Exner mit der Hacke vor. Sein Zuspiel in den Lauf nahm der Liga-Toptorjäger mit und jagte den Ball überlegt in die Ecke - 2:3 (45.+3). Venancio konnte es nicht fassen: "Wir führen mit 2:0 und gehen mit einem 2:3 in die Halbzeit - obwohl wir die bessere Mannschaft waren."

Katz und Maus

Spätestens nach dem 2:4 durch Ruben Kosakwski - Marcel Exner hatte Völker auf die Reise geschickt, der den Torschützen bedient (48.), war dann aber nichts mehr drin für sein Team. "Danach hat Horstmar Katz und Maus mit uns gespielt. Wir haben in zwei Spielen jetzt sechs Tore gegen sie gemacht, aber die Mischung passt noch nicht." Gut zu beobachten beim 2:5, Steffen Exner traf nach einer Ecke mit der Hacke (66.). Nach einem Ballverlust im Borghorster Aufbau stellte Marcel Exner auf 2:6 (70.), Simon Scharlau betrieb in der Schlussphase nur noch Ergebnis-Kosmetik (87.). Das war eindrucksvoll, Germania Horstmar!

"Ich bin auch nach dem zweiten Gegentor ruhig geblieben, weil wir uns inzwischen ein gewisses Selbstvertrauen erarbeitet haben. Unser Start war nicht gut, wir waren nicht so ballsicher wie zuletzt. Wir mussten uns kurz schütteln, haben es dann aber sehr gut gemacht", lobte Melzer. "Es macht wirklich Spaß im Moment. Fünf Siege in Folge haben wir in der Hinrunde auch noch nicht geschafft."

Borghorster FC II - Germania Horstmar     3:6 (2:3)
Tore:
1:0 S. Exner (5./ET), 2:0 Dirkes (22.),
2:1 Völker (36.), 2:2 S. Exner (41.),
2:3 M. Exner (45.+3), 2:4 Kosakowski (48.),
2:5 S. Exner (66.), 2:6 M. Exner (70.), 
3:6 Scharlau (87.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (243 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (231 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle