Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Thomas Grummel hat beim FC Nordwalde einen steilen Aufstieg hingelegt. Inzwischen ist er Kapitän der Mannschaft. Foto: Lehmann

Thomas Grummel: "Ich liebe es, gegen Marcel Exner zu spielen"


von Christian Lehmann

(23.03.23) Okay. Dieser Satz ist ein bisschen verstörend. Doch Thomas Grummel meint ihn ernst. Während sich 99 Prozent der Abwehrspieler in der Kreisliga A vor den Spielen gegen Germania Horstmar und 25-Tore-Mann Marcel Exner die Hosen vollmachen, ist der Kapitän des 1. FC Nordwalde vor dem Showdown gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer am Sonntag ganz relaxt. 

"Ich bin auf solche Spiele ultra-heiß, außerdem ist Marcel ein Kollege von mir. Ich sage, er schießt wieder kein Tor gegen uns", gibt sich der Nordwalder Abwehrchef selbstbewusst. Schon beim torlosen Remis im Hinspiel hatten er und seine Teamkollegen den Horstmarer Hansdampf gut im Griff. Zuvor hatte der FCN den TuS dreimal in Folge geschlagen. Nun brennt die Mannschaft von André Wöstemeyer und Guido Kellermann darauf, dem Lieblingsgegner die erste Saisonniederlage zu verpassen.

Immer wieder Patzer gegen die "Kleinen"

Die Nordwalder spielten seit dem Abstieg aus der Bezirksliga im Jahr 2011 stets im oberen Drittel der Kreisliga A mit und machen da auch in dieser Spielzeit keine Ausnahme. Die Titelchancen sind allerdings erneut schwindend gering, weil sich der Tabellenvierte immer wieder Patzer gegen die vermeintlich "Kleinen" leistet - zuletzt beim ernüchternden 0:2 in St. Arnold. "Das war für uns ein kleiner Totalausfall, da hat nichts zusammen gepasst", ärgert sich Grummel noch heute. "Manchmal hat man solche Spiele, trotzdem wundere ich mich manchmal, wie wir das immer wieder schaffen, gegen die Topteams starke Spiele abzuliefern und uns dann gegen Gegner, die sich hinten reinstellen, so schwer zu tun. Wir hätten in der Tabelle deutlich weiter oben stehen können, trotzdem sind wir mit dem Saisonverlauf nicht unzufrieden."

Als er aus der Jugend kam, spielte Grummel zunächst in der zweiten Mannschaft, erst ein Jahr später wurde der großgewachsene Verteidiger hochgezogen in die Erste. "Ich habe am Anfang gar nicht so viel gespielt, bin dann aber reingerutscht, weil einige Spieler verletzt waren", erinnert er sich. Die Chance hat der 23-jährige Versicherungskaufmann exzellent genutzt und sich einen Stammplatz erarbeitet. Vor der Saison wurde er von seinen Mitspielern zum Kapitän gewählt.

Vorfreude auf die neue Saison

Dem persönlichen Aufstieg soll bald auch der große Wurf mit der Mannschaft folgen, daraus macht Grummel keinen Hehl. "Es ist mein klares Ziel, dass wir das schaffen. Wir haben nicht den überragenden Einzelspieler, aber eine richtig gute Mannschaft. In den vergangenen Jahren haben uns immer mal wieder junge Leistungsträger wie Marvin Bingold oder Nicolas Mocciaro verlassen, diesmal ist das anders - und wir bekommen mit Marcel Thoms noch einen richtig guten Spieler dazu. Das tut Nordwalde und der Mannschaft gut." Grummel freut sich auch auf Gero Mocciaro, der in der nächsten Saison den Trainerposten an der Denkerstiege übernimmt: "Man merkt im Training der A-Jugend, dass da ein strenger Ton herrscht. Ich bin mir aber sicher, dass wir etwas mehr Disziplin gut gebrauchen können. Ich freue mich, dass es Gero geworden ist und habe extrem Lust auf die nächste Saison."

Doch auch für die aktuelle Spielzeit hat sich der Defensivmann noch einiges vorgenommen - zum Beispiel eine Duftmarke gegen den Ligaprimus am Sonntag...  

 

Anschwitzen, der 24. Spieltag

Borghorster FC II - Germania Hauenhorst (Sonntag, 12.30 Uhr)
Mit dem 1:0-Sieg gegen Metelen hat die BFC-Reserve den größten Abstiegsstress fürs Erste beiseite geschoben. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre laut Trainer Nelson Venancio schön. Den könnte es bei einem Punktgewinn schon an diesem Spieltag geben, denn der BFC ist punktgleich mit Gellendorf und Leer Zehnter und nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter den beiden Kontrahenten platziert. Die viertschwächste Defensive der Liga muss allerdings aufpassen, denn die Gäste haben zuletzt 13 Tore in zwei Partien erzielt und kommen mit reichlich Rückenwund ins Sportzentrum.
Heimspiel-Tipp: 1:4
Grummel: Das wird Hauenhorst mit 2:1 gewinnen.

Borussia Emsdetten II - TuS St. Arnold (Sonntag, 13 Uhr)
Nach dem Coup gegen Nordwalde wartet die vermeintliche Pflicht auf den TuS. Bei Schlusslicht Borussia muss das Team von Trainer Hasan Ürkmez gewinnen, um den Vorsprung auf den 14. Platz weiter auszubauen. Es ist davon auszugehen, dass dieser Rang nämlich nicht zum Klassenverbleib berechtigt. Dann nämlich, wenn ein Steinfurter Bezirksligist absteigt. Die Zeichen verdichten sich derzeit, dass dies der FCE Rheine II sein könnte. Ähnlich schlecht steht derzeit eine Etage tiefer auch die Borussen-Reserve da, wobei der Rückstand zum rettenden Ufer mit fünf Punkten noch immer zu tilgen ist. 
Heimspiel-Tipp: 1:2
Grummel: St. Arnold hat gute Spieler dabei und gewinnt mit 2:0.

SuS Neuenkirchen III - FSV Ochtrup (Sonntag, 13 Uhr)
Die Nachbesprechung im Training dürfte bei beiden Teams etwas schärfer als sonst ausgefallen sein. Die Neuenkirchener wurden in Hauenhorst mit 0:7 abgewatscht, Ochtrup zeigte beim 2:2 in Reckenfeld eine für Coach Nelson da Costa schwer zu verdauende Leistung. Daheim sind die Ochtruper das beste Team der Liga, in der Auswärtstabelle reicht es bisher nur zu Rang sieben. Für die SuS-Dritte gab's am heimischen Haarweg allerdings auch nur zwei Siege in zehn Spielen.
Heimspiel-Tipp: 2:5
Grummel: Ochtrup hat eine sehr gute Mannschaft. Gegen Neuenkirchen haben wir zwar auch verloren, aber ich tippe einfach mal auf ein 0:3. 

Westfalia Leer - Matellia Metelen (Sonntag, 15 Uhr)
Nur ein Punkt trennt den Tabellenneunten vom Elften. Die Hausherren nahmen nach dem Punktgewinn im Derby bei Germania Horstmar viel Selbstvertrauen mit an den Leerbach, Matellia verpasste bei der 0:1-Pleite in Borghorst einen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Acht Punkte beträgt derzeit der Metelener Vorsprung auf die rote Zone.
Heimspiel-Tipp: Befreiungsschlag für Metelen - 1:2
Grummel: Das ist schwierig. 2:2.

1. FC Nordwalde - Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
"Jetzt sind wir mal Außenseiter - einen besseren Gegner kannst Du nicht haben", sagte FCN-Coach Guido Kellermann nach der Pleite in St. Arnold mit Blick auf das Spitzenspiel. Tatsächlich scheinen sich die Hausherren gegen Topteams wohler zu fühlen. In der Hinrunde feierte Nordwalde Siege gegen Laer, Hauenhorst, Ochtrup, gegen Fortuna Emsdetten, GWA Rheine und den kommenden Gegner gab's ein Remis. Daheim ist der FCN ohnehin bockstark. In zehn Spielen im Sparkassen-Stadion gab's acht Siege, dazu haben die Gastgeber vor eigenen Zuschauern die meisten Tore aller Teams erzielt (34) und nur acht Gegentreffer kassiert. Das wird eine ganz knifflige Aufgabe für Niklas Melzers Truppe.
Heimspiel-Tipp: Die erste Saisonpleite wendet Horstmar ab, Marcel Exner und Thomas Grummel treffen beim 1:1-Remis.
Grummel: Ich bin optimistisch, dass wir sie schlagen können - 1:0.

Skiclub Rheine - Fortuna Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Trotz eines leidenschaftlichen Vortrags und Überzahl im Derby gegen GWA Rheine ging der Skiclub am letzten Sonntag wieder leer aus. Die Spiele werden weniger, die zu vergebenden Punkte entsprechend ebenfalls. Drei Punkte Rückstand weist die Truppe von Sven Sandmann auf den rettenden 13. Tabellenplatz auf. Ihre Heimstärke (vier von fünf Saisonsiegen zuhause) könnte den Clubberern zu Gute kommen. Die spielstarken Fortunen spielen ebenso ungern auf dem holprigen Grün im Emslandstadion wie alle anderen Teams. In der Rückrundentabelle wird Francesco Catanzaros Team als Vorletzter geführt, allerdings hat es auch erst drei Spiele insgesamt bestritten.
Heimspiel-Tipp: Ein wichtiger Punkt für den Club - 2:2.
Grummel: 0:2

GWA Rheine - SF Gellendorf (Sonntag, 15 Uhr)
Ohne die gesperrten Dominik Tiekötter und Kevin Drees, aber trotzdem mit viel Selbstvertrauen erwarten die Grün-Weißen die Sportfreunde zum Derby. "Wir werden trotzdem einen guten Kader von 14, 15 Leuten auf die Beine stellen", blickt Trainer Tim Plottek voraus. Während GWA nach zwei Siegen in Serie wieder in der Spur ist, lief für die Männer vom Goldhügel zuletzt beim 0:4 in Ochtrup so gut wie gar nichts zusammen. Nach drei sieglosen Spielen in Serie blicken die Gellendorfer fürs Erste wieder mit einem Auge nach unten. Der Vorsprung von neun Punkten scheint komfortabel, ist aber alles andere als ein Ruhekissen.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Grummel: Das wird spannend. Beide schießen auf jeden Fall ein Tor. GWA gewinnt mit 3:1.

SC Reckenfeld - FSV Ochtrup II (Sonntag, 15 Uhr)
Abstiegskampf par excellance am Wittler Damm! Die Ochtruper machten zuletzt durch den 4:0-Sieg gegen Gellendorf einen ordentlichen Satz auf Rang zwölf, Reckenfeld punktete ausgerechnet gegen die Erste des FSV und liegt derzeit mit sechs Punkten weniger als die Töpferstädter auf dem vorletzten Platz. Im Falle eines Sieges winkt dem Team von Nemanja Jovanovic allerdings Rang 14 - und Tuchfühlung zum kommenden Gegner. Da unten ist noch alles drin.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Grummel: 1:2

spielfrei: TuS Laer



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (288 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (247 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (236 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (198 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle