Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisligen B: Quickies - der 15. Spieltag

Steve Ridder (Foto, o.r., rechts) und GWA Rheine II verloren beim SV Burgsteinfurt III. GWA-Schnapper Majul Darwisch (Foto, u.r.) hält in der Szene schon wieder einen Elfer. Fotos: Renger

Torhüter erleben Sahnetag


von Fabian Renger

(22.02.22) Ein Satz mit X - das war gar nix. Dieser Spieltag fiel sprichwörtlich ins Wasser. Zwei Spiele waren es schlussendlich noch in der Kreisliga B1, immerhin drei in der Kreisliga B2. Kein gutes Wochenende für Groundhopper. Aber dafür eines für Schnapper. Burgsteinfurts Reserve-Torwart Bastian Heckmann verdiente sich den Titel "Man of the Match". Die Keeper von GWA Rheine und von SuS Neuenkirchen IV hielten jeweils einen Elfer. Respekt.

Tabellarisch tat sich wenig. In der B2 übernahm Burgsteinfurt II die Tabellenführung vom spielfreien FSV Ochtrup II. In zwei Wochen kommt's zum  Gipfeltreffen. Ganz unten in der Tabelle tauschten Lau-Brechte und Horstmar die Plätze. In der B1 festigten Gellendorf II (Platz 6) sowie Burgsteinfurt III (Platz 5) ihre Verfolgerpositionen. Zwischen dem dritten und dem sechsten Platz liegen bloß vier Zähler.

Quickies

Kreisliga B1

SF Gellendorf II - Borussia Emsdetten III 2:1 (1:0)
"Da sind wir gerade noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen", sagte Trainer Elvedin Murtcehaic nach dem Erfolg seines Teams gegen Borussias Dritte. Die SFG hatten insgesamt mehr vom Spiel und kombinierten hier und da ganz gefällig, sobald es in die gegnerische Box ging, kam jedoch wieder das altbekannte Problem zum Tragen. "Wir könnten wirklich einen klassischen Neuner gebrauchen. Der wäre bei uns vermutlich schon fast Torschützenkönig", witzelt Gellendorfs Coach. Bezeichnend, dass für die SFG-Führung ein Borusse zuständig war. Nachdem Emsdettens Torwart-Titan Holger Minnebusch einen Abschluss von Niclas Rösener pariert hatte, hoppelte der Ball an das Knie von Dennis Berghus und von dort ins Tor (1:0/38.). Vor allem Jan Werner und Rösener machten in der Folgezeit immer wieder Dampf in der Offensive, doch sie brachten den Ball einfach nicht über die Linie. Als das Spiel so langsam, aber sicher einzuschlafen drohte, belohnten sich die Gäste für ihr Engagement. Luca Schallmeier nutzte eine Kontersituation zum 1:1-Ausgleich. Erst jetzt wachte Gellendorf wieder auf, machte Druck und verdiente sich nach einem Freistoß von Niclas Geers den Ausgleich durch Rösener, der am zweiten Pfosten abstaubte. Glück für die Gastgeber: Eigentlich wollte sich der Torschütze kurz zuvor auswechseln lassen, ein paar Minuten blieb er aber noch auf dem Feld. Nicht die schlechteste Entscheidung aus SFG-Sicht..
Tore: 1:0 Berghus (38./ET), 1:1 Schallmeier (79.)
2:1 Rösener (85.)

SV Burgsteinfurt III - GWA Rheine II 3:1 (1:1)
Wir müssen in diesem Spiel über gleich zwei Herrschaften sprechen. GWA hat mit Majul Darwisch einen Elfmeterkiller in seinen Reihen. Er hielt bereits in der Vorwoche einen Strafstoß. Nun tat er es wieder. Guter Mann. Das trifft auch Linus "Lanze" Stermann zu. In der Jugend spielte er mal Fußball, widmete sich anschließend jahrelang eher Badminton. Doch in der Winterpause  fing er wieder mit dem großen Ball an, ein paar seiner Cliquen-Kumpels überredeten ihn. Läuft bei ihm. "Er hat nicht so viel verlernt in all den Jahren", lobt SVB-Kapitän Marc Duesmann. In der Vorbereitung spielte "Lanze" gegen Listrup - und traf. Gegen GWA gab er sein Ligadebüt - und traf. Sein Treffer war ein strammes Teil aus spitzem Winkel. Schön anzusehen.  In der zweiten Halbzeit spielte der SVB ordentlich kurz hinten raus, machte Druck. "Da haben wir nix auf die Kette bekommen, das war dünn", ärgerte sich GWA-Interims-Spielertrainer Steve Ridder. Duesmann selbst überzeugte als Doppel-Torschütze. Beim 2:1 mit einer Kopfball-Bogenlampe, beim 1:1 nach einem schönen Steckpass von Tobias Buck. In den ersten 30 Minuten des Spiels ließ sich der SVB indes noch mächtig den Schneid abkaufen. "GWA war da griffiger und bissiger", lobte Duesmann. Die Gäste standen wieder relativ kompakt und gingen durch Eriron Bilali in Front. Bis ihnen so ab Minute 30 erst die Ordnung und später im Spiel dann die Kräfte abhanden kamen.
Tore: 0:1 Bilali (21.), 1:1 Duesmann (42.)
2:1 Duesmann (72.), 3:1 Stermann (79.)
Bes. Vorkommnis: GWA-Schnapper Majul Darwisch hält Foulelfmeter von Tobias Buck (50.)

Kreisliga B2

Galaxy Steinfurt - SuS Neuenkirchen IV 0:5 (0:3)
Galaxys Saison bleibt ein Buch mit sieben Siegeln. Mal hop. Mal flop. Mal irgendwas dazwischen. Gegen die Neuenkirchener ging gar nix für den Tabellenachten. "Das war das Spiel einer Mannschaft, die sechs Torchancen hatte und daraus fünf Tore gemacht hat, und einer anderen, die nicht zu sich selbst gefunden hat", resümierte Galaxys Übungsleiter Nelson Venancio. Ich denke, wir müssen nicht erklären, wer wer ist. Spielfluss war ein Fremdwort bei den "Galaktischen". Das Aldo Colalongo einen Elfmeter versiebte - und den Nachschuss gleich mit -, war irgendwie bezeichnend. "Das war die Schlüsselszene, danach gingen alle Köpfe runter. Neuenkirchen war besser und hatte die reifere Spielanlage", gratulierte Venancio fair.
Tore: 0:1 Hölscher (6./FE), 0:2 Cakmak (15./ET)
0:3 Hölscher (22.), 0:4 Flüthmann (66.)
0:5 Hagemeier (82./FE)
Bes. Vorkommnis: SuS-Torwart Sascha Rohlmann pariert Foulelfmeter von Galaxys Aldo Colalongo (25.)

Germania Horstmar II - FC Lau-Brechte 1:5 (1:3)
Mehr Kellerduell ging kaum noch. Lau-Brechte war mit einem mickrigen Zähler Letzter, Horstmar Vorletzter mit zwei Punkten. Nun tauschten beide die Ränge. Und Lau-Brechte feierte im 14. Anlauf den ersten Saison. "Wir bleiben natürlich auf dem Boden", witzelte Lau-Brechtes Coach Ralf Klockenkemper, wirkte aber hörbar erleichtert. "Die Jungs waren von der ersten Minute an präsent, haben gefühlt 80 oder 85 Prozent der Zweikämpfe gewonnen." Nach der frühen Führung bekam er es aber fast schon mit der Angst zutun. Max Feldmann-Wüstefeld traf nämlich einmal den Pfosten und einmal das Lattenkreuz. Und dann glich Horstmar durch Nick Hauser aus. Verflucht und zugenäht. Ging der ganze Mist schon wieder los? Doch Lau-Brechte antwortete rasch. Kevin Brosda und Jonas Balzer trafen vor der Pause, nach dem Seitenwechsel vollendete Lars Kockmann einen wunderbaren Konter nach einer Horstmarer Ecke zum vorentscheidenden 4:1. "Da war das Spiel durch", so Klockenkemper. Das 5:1 war nicht verschweigenswert, als Philipp Stücker mit einem schönen Volleyknaller von der 16er-Kante einnetzte.
Tore: 0:1 Gövert (3.), 1:1 Hauser (25.)
1:2 Brosda (30.), 1:3 Balzer (44.)
1:4 Kockmann (57.), 1:5 Stücker (85.)

1. FC Nordwalde II - SV Burgsteinfurt II 0:1 (0:0)
SVB-Coach Sebastian Lammering wusste, wo er sich zu bedanken hat. "Basti Heckmann hat uns den Ar*ch gerettet. Für mich war er Spieler des Spiels", lobte er seinen Torwart. Besonders in der ersten Halbzeit hielt Heckmann gleich zweimal die unhaltbarsten Dinger. "Ich muss sagen, ein 1:1 wäre verdient gewesen", gestand Lammering. In der Viertelstunde nach dem Seitenwechsel war seine Elf kurzzeitig mal feldüberlegen. "Da haben wir gepennt", bestätigte FCN-Coach Carsten Dömer den Eindruck. Das Tor war dann eher ein Tor des Willens. Jakob Lagemann spielte den Ball von der rechten Seite rein in die Mitte. Den ersten Ball wehrte FCN-Keeper Marcel Fißmann ab, der zweite wurde von einem Abwehrbein gestoppt und erst im dritten Versuch hatte Andrej Schultheis Glück. "Bis zum Ende war's knapp. So zu verlieren - auch bei den Bedingungen - war bitter", sagte Dömer. Die größte Ausgleichschcance hatte noch Nico van Essen. Er stürmte nach 65 Minuten auf Heckmanns Hütte zu. Machte nichts draus, hatte aber Angst, wie Dömer lachend erzählte: "Er hat nachher gesagt, er hätte noch nie so viele Leute gesehen, die ihn verfolgt hätten."
Tor: 0:1 Schultheis (56.)

Der SV Burgsteinfurt II (rote Trikots) ist nach dem 1:0 beim 1. FC Nordwalde II (grau) nun Tabellenführer.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (262 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle