Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Jubel in Neuenkirchen und Lau-Brechte, Katerstimmung in Laer


von Alex Piccin

(27.05.19) Der SuS Neuenkirchen IV hat den Kopf aus der Schlinge gezogen und sich aus eigener Kraft vor dem Gang in die C-Liga gerettet. Das 5:2 beim SV Mesum III bewahrte die Elf von Steven Achterkamp, ein zweites Mal in Folge abzusteigen. In den sauren Apfel muss die Reserve des TuS Laer 08 beißen, die in Bilk mit 2:5 unter die Räder kam. Über die Schützenhilfe der Westfalia freute sich besonders der FC Lau-Brechte, der seinerseits mit 2:4 gegen Burgsteinfurt II unterlag. Laer steigt damit als Tabellenletzter an, der FCL bleibt der B-Liga als Vorletzter erhalten.

Für Achterkamp war dies der letzte und konsequente Schritt einer Entwicklung, die nach dem Spiel in Laer und dem Trainerwechsel von Lars Albers zum aktuellen Coach den Anfang genommen hatte: "Der Saisonanfang war eine Katastrophe. Dann haben wir uns gefangen und zum Schluss, als uns alle für tot hielten, eine Riesenmoral bewiesen." Seine Elf habe gecheckt, dass sie doch Fußball spielen kann. Mesum wehrte sich nach Kräften, doch die waren nach einer Stunde aufgebraucht. Sechsmal Alu führte Achterkamp an, gefühlt hätte die Vierte "20 Tore machen müssen". Auch Andre Hölscher langte einmal mehr hin. Neben den von Achterkamp versprochenen Rahmen Pils gab es, um das Herrengedeck zu vervollständigen, eine Flasche Korn. Gönnt euch! Der Coach möchte in der nächsten Saison weitermachen. Dem dürfte nicht viel im Wege stehen, in der kommenden Woche soll diese Personalie dingfest gemacht werden. Ein paar Abgänge in die eigene Dritte wird es geben, die unter anderem durch A-Junioren kompensiert werden könnten.

Nullachts katastrophale Hinrunde

Ihren Abstieg müssen die Nullachter an der Hinserie festmachen. Kümmerliche drei Zähler sammelten sie bis zum Winter. Die Verstärkungen aus dem Kader der Ersten spülten zwar Qualität in die Truppe, doch die Hypothek wog zu schwer. Trainer Pascal Hagemann, der im Laufe der Saison für Marc Steinfeldt übernommen hatte, gab die Hoffnung bis zuletzt nicht auf: "Im November hätte ich nicht gedacht, dass wir am letzten Spieltag überhaupt noch eine Chance hätten. Das Spiel in Bilk hätte auch zu unseren Gunsten kippen können." Nico Stippel verbuchte den "am besten herausgespielten Treffer der Saison" zum 2:3 für sich (85.). Wenig später ließ Bilks Torwart Manuel Heckmann eine Schuss klatschen, Lars Elferich reagierte am schnellsten, zielte allerdings vorbei. Statt 3:3 hieß es kurz darauf 2:5 aus Laerer Sicht. "Natürlich ist die Mannschaft jetzt geknickt. Aber der Zusammenhalt ist richtig, richtig gut. Wir greifen in der C-Liga nächste Saison oben an", gab Hagemann die Richtung vor.

Lachende Dritte im Bunde waren die Lau-Brechter. Wobei Trainer Marcel Buscholl nicht so recht nach lachen zumute war. "Das Spiel passte irgendwie zur ganzen Saison. Wir lassen einfach zu viele Chancen liegen, ansonsten wären wir gar nicht in solche Schwierigkeiten gekommen", sagte er den Westfälischen Nachrichten. Sieben Punkte sammelte der FCL 2019 - das ist zumindest für einen Teil der Mannschaft zu wenig. Vielleicht bräuchte sie mehrere Leader wie Kevin Brosda, der in jedem Spiel voranging und auch in aussichtsloser Lage die Kollegen versuchte zu pushen. 

Ein Titel geht darüber hinaus auch noch nach Ochtrup: Der FSV Reserve II gewann die Fairplay-Wertung, teilte Staffelleiter Jörg Brandhorst mit.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (294 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (267 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle