Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle
Ugur Birdirs Aufgabe bei Galaxy Steinfurt ist noch nicht beendet. Foto: Renger

Birdir gibt weiter den Ton an


von Malte Greshake

(30.10.22) Am Abend zuvor einen Sieg in der Liga gegen Matellia Metelen II eingefahren und am nächsten Tag kurzerhand die Verlängerung des Trainerteams bekanntgegeben. So kann man's machen, liebe Sportsfreunde von Galaxy Steinfurt. Chefcoach Ugur Birdir, der im zurückliegenden Sommer bei Galaxy anheuerte, wird zusammen mit seinem Trainerteam den B-Ligisten ein weiteres Jahr trainieren.

"Auch in der nächsten Saison wird das Trainer-Team um Ugur Birdir beim FC Galaxy den Ton angeben", heißt es unmissverständlich in einer Mitteilung des Vereins. "Sowohl Ugur Birdir als auch Ladislav Velican, sowie Fabio Martins, David Czogala und Hannes Effing fühlen sich wohl in der Konstellation und freuen sich auf mindestens eine weitere Saison." Galaxys Sportlicher Leiter Ahmed Ali und Vorsitzender Ali Pish Been wären sich auf Anhieb einig gewesen und wollten die Verlängerung asap klarmachen.

Den Zeitpunkt weise gewählt

"Es ist toll mit anzusehen, wie das Trainer-Team die Mannschaft in nur wenigen Monaten auf und neben den Platz enorm weiterentwickelt hat. Das spiegelt sich auch am Tabellenplatz wider", wird Ali vom Verein zitiert. Auch Pish Been kommt zu Wort: "Für mich sind gesellschaftliche Themen wichtiger als der sportliche Erfolg. Ugur versteht diese Philosophie und weiß das mit seinem sportlichen Ehrgeiz zu verknüpfen. Sinnbildlich dafür war auch das Timing der Verlängerung. Nach dem sportlichen Tiefpunkt der Saison mit der 3. Niederlagen in Folge haben wir das Gespräch gesucht und das Engagement um ein weiteres Jahr erweitert."

Nach einem Bombensaisonstart waren die Steinfurter bis zum zehnten Spieltag Tabellenerster gewesen, rutschte durch die genannte Niederlagenserie danach jedoch ein wenig ab. Zuletzt heimste Galaxy jedoch wieder zwei Siege in Folge ein und stabilisiert sich so. "Natürlich hat jeder mit einem Durchmarsch von uns gerechnet, das war aber nicht unser Ziel", erklärt Birdir selbst. "Wenn es am Ende der Saison mit dem Aufstieg klappen sollte, wehren wir uns natürlich nicht. Aber wir müssen nicht hochgehen."

"Es gibt wichtigere Themen als den Fußball"

Zudem betont der Trainer, dass seine Reise mit dem Verein noch nicht beendet sei. "Für mich war klar, dass ich nicht nur eine Saison bleibe", bemerkt er. "Ich habe viel Arbeit und Zeit reingesteckt, um auch das Gesicht der Mannschaft zu verändern. Vor allem in der Fairnesstabelle wollten wir uns verbessern." Erst einen Platzverweis kassierten die Steinfurter bisher. Gleichzeitig hat Birdir aber auch gemerkt, wie viel Freude ihm der Trainerjob bereitet. "Das ist auf jeden Fall etwas für mich. Persönlich entwickle ich mich ja auch weiter, wenn ich beispielsweise 30 Leute bei Laune halten muss." Für den selbstständig Tätigen bleibt der Fußball weiterhin ein guter Ausgleich.

"Wenn ich dann irgendwann den Verein verlassen sollte, will ich zurückblicken und sagen können, dass ich etwas verändert haben", so Birdir. Am Ende angelangt sei er mit seiner Aufgabe eben noch nicht. Und: "Galaxy ist ein Verein, der für Inklusion und Integration steht. Es gibt wichtigere Themen als den Fußball. Erst einmal musst du dich vernünftig verkaufen. Ob du dann am Ende Dritter oder Vierter in der Tabelle wirst, ist dann auch nicht entscheidend."

Kreisliga B2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (240 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (198 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle