Suchbegriff:

Der 25. Spieltag: SVB gewinnt Spitzenspiel

 

(12.04.11) Das Spitzenspiel zwischen der Reserve des SV Burgsteinfurt und Westfalia Leer hielt an diesem Wochenende nicht ganz das, was es versprach. In einer chancenarmen Begegnung setzte sich der Burgsteinfurter Gastgeber letztlich verdient durch, da die Elf von Serdar Hizlitürk die wenigen sich bietenden Chancen besser nutzte und zwei individuelle Fehler der Westfalia knallhart bestrafte. Trotz des Burgsteinfurter Sieges bleibt Wilmsberg II weiter vorn, der Ligaprimus schlug Metelen mit einiger Mühe. Der TuS Laer II bekam gegen Neuenkirchens Dritte eine Packung, der Tabellenletzte aus Nordwalde hat dank eines ganz wichtigen Sieges noch ein Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Karperiens Verletzung überschattet SVB-Sieg

Das Topspiel zwischen dem SV Burgsteinfurt II und Westfalia Leer war kaum richtig losgegangen, da musste es für 20 Minuten unterbrochen werden. Nach einem Zweikampf mit Kevin Thiele fiel SVB-Offensivspieler Dieter Karperien unglücklich auf den Arm und musste ins Krankenhaus. "Das sah übel aus, der Arm hing richtig daneben", erklärte Coach Serdar Hizlitürk. Am Montag gab er allerdings schon wieder Entwarnung: "Dieter hatte Glück im Unglück. Es war nur ein Gelenk ausgekugelt." Man merkte den Spielern den Schock nach Wiederanpfiff regelrecht an, bis zur 35. Minute passierte wenig. Aus heiterem Himmel fiel dann das 1:0 für den SVB. Benedikt Epping stieg nach einem Freistoß von Carmine de Simone am höchsten und drückte den Ball über die Linie. Danach entwickelte sich ein Spiel, in dem zwei stabile Abwehrreihen nur wenig zuließen. Beide Mannschaften waren weitestgehend auf Augenhöhe. Die größte Chance zum Ausgleich für Westfalia vergab Pascal Iger. Nach einer Hereingabe von Sven Wewers verpasste er knapp. "Der war aber auch schwer zu nehmen", nahm Leer-Coach Thomas Dauwe seinen Spieler in Schutz. Torjäger Sultan Nuran wurde von der starken Burgsteinfurter Defensive konsequent gedoppelt und so aus dem Spiel genommen. Die Entscheidung fiel knapp zehn Minuten vor dem Ende, als Timo Meyer die zweite Unachtsamkeit der Leerer Defensive eiskalt ausnutzte. "Burgsteinfurt hat verdient gewonnen, die haben eine richtig hohe Qualität", befand Leers Übungsleiter. "Wir haben aber weiterhin noch gute Chancen, da Burgsteinfurt und Wilmsberg noch zweimal gegeneinander Spielen."

Und wieder rettet Walters die Piggen

Beim 3:1 (1:1) Sieg gegen Matellia Metelen II tat sich der Spitzenreiter SV Wilmsberg II vor allem in Durchgang eins schwer und konnte sich am Ende mal wieder bei Torjäger Heiko Walters bedanken, dass drei Punkte in Wilmsberg blieben. Matellia begann gut und ging mit ein wenig Glück sogar in Führung. Nach einer Bogenlampe von Christian Meiring waren sich Wilmsbers Keeper Sebastian Tacke und Abwehrchef Christian Pohl nicht einig, sodass letzterer den Ball ins eigene Tor bugsierte. Danach kamen die Gastgeber besser rein und erzielten durch Ruben Link den Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel hatte Philipp Scholle die Riesenchance zur Führung für Matellia, doch sein Schuss traf nur die Latte. Danach war es dann wie so oft in dieser Saison, wenn es eng für die Piggen wurde: Heiko Walters entschied mit zwei Toren die Partie. Er traf zunächst in der 65. Minute, fünf Minuten vor dem Ende brachte sein zweiter Treffer die endgültige Entscheidung.

Schlusslicht besiegt Horstmar

Germania Horstmar kommt in der Rückrunde einfach nicht in Tritt. Gegen den Tabellenletzten aus Nordwalde gab es eine ärgerliche 0:1 (0:1) Niederlage. Das goldene Tor für die Drittvertretung erzielte Gregor Hinkelammert nach 25 Minuten. Eine schöne Ballstaffete über Fabian Becker landete vor den Füßen des Sechsers, der aus 18 Metern abzog und das Leder rechts oben ins Horstmarer Tor setzte. In der ersten Viertelstunde war Horstmar überlegen, doch dann kämpfte sich die Elf von Thorsten Pferdekamp rein und siegte ein wenig glücklich, aber verdient. Im zweiten Durchgang spielten die Gastgeber zwar einige Kontersituationen nicht gut aus, da aber Patrick Laumann im Nordwalder Tor einen guten Tag erwischt hatte, blieb es beim knappen 1:0 Sieg.

Neuenkirchener torhungrig

Laers Trainer Tobias Frie war nach der 1:5 (1:2) Heimniederlage seiner Mannen gegen den SuS Neuenkirchen III mächtig angefressen: "Nach dem 1:2 haben wir die Köpfe hängen lassen. Mit so einer schlechten Einstellung kann man im Abstiegskampf nichts reißen." Dabei war es richtig gut losgegangen für 08. Fabian Stegemann hatte nach einer Ecke das 1:0 erzielt. Danach drehten die Neuenkirchener, bei denen Alexander Schenk aus dem Kader der zweiten Mannschaft nach langer Verletzung in der Startelf stand, mächtig auf. Henrik Nieweler und Seref Uerkmez mit einem berechtigtem Foulelfmeter deckten die Fehler in der Laerer Defensive eiskalt auf. Nach der Pause spielte sich die Mannschaft von Alexander Schütte regelrecht in einen Rausch. Marcel Thies traf mit der Hacke zum 1:3, Henrik Nieweler mit seinem zweiten Treffer und der eingewechselte Hendrik Hallmann stellten den Endstand her. Der hätte auch noch übler aussehen können für die Gastgeber, allein Marcel Thies vergab noch drei Hundertprozentige für Neuenkirchen.

Doedts Last-Minute-Treffer lässt Weiner jubeln

Norbert Doedt war beim 2:1 (1:1) Auswärtssieg von SW Weiner bei GW Rheine III der Mann des Tages. In der vierten Minute der Nachspielzeit entschied er mit einem Sonntagsschuss die Partie zugunsten der Gäste. Christian Thesing, der Cheftrainer Achim Giffhorn vertrat, hätte gerne einen Punkt mitgenommen, sah den Sieg für Weiner allerdings als glücklich, aber verdient an. Heiner Möllers hatte nach 20 Minuten die verdiente Führung für die Gäste erzielt, Andre Nawrath glich per Elfmeter kurz vor der Pause aus. Zuvor war Christian Dropmann im Strafraum gehalten worden. Noch vor dem Seitenwechsel traf Stefan Kempers nur das Lattenkreuz, Norbert Doedt zielte knapp drüber. Auch in Hälfte zwei vergab Weiner beste Chancen durch Bernd Möllers, Doedt und Kempers. Doch als viele schon mit einer Punkteteilung rechneten, holte Doedt ein richtiges Pfund raus und sorgte für den umjubelten Siegtreffer.

Christians drehen die Partie für die Arminen

Dass die Ochtruper Namensvetter Christian Gesenhues und Christian Möllenkotte torgefährlich sind, haben sie in dieser Saison schon oft bewiesen, denn Gesenhues hatte vor der Partie gegen Vorwärts Wettringen IV sieben, Möllenkotte gar vierzehn Treffer auf dem Konto. Nun drehten beide beim 3:1 (1:1) Sieg über die Wettringer die Partie zugunsten der Mannschaft von Bartolome Romero. Nach zehn Minuten hatte es allerdings schlecht ausgesehen für die Gastgeber, denn Markus Lange hatte gesehen, dass Ochtrups Schlussmann Werner Ransmann zu weit vor seinem Kasten stand, und mit einem Heber für die Wettringer Führung gesorgt. Bis dahin hatte die Truppe von Sebastian Möllers ordentlich gespielt, doch der Favorit nahm immer mehr das Heft in die Hand und glich nach 35 Minuten durch Möllenkotte aus. Direkt nach Wiederanpfiff war es wieder Möllenkotte, der Arminia in Führung schoss. Zehn Minuten vor dem Ende trug sich auch der andere Christian, nämlich Christian Gesenhues, in die Torschützenliste ein und sorgte für den Knock-Out gegen chancenlose Wettringer.

Bartsch fertigt SFG-Reserve ab

Marcel Harnoß von den SF Gellendorf II musste nach der 0:2 (0:2) Niederlage beim TuS St. Arnold wie schon so oft in den letzten Wochen einsehen, dass seine Mannschaft verdient verloren hatte. Zu wenig investierte der abstiegsbedrohte Gast bei wiedererstarkten St. Arnoldern. Die Mannschaft von Frank Schmitz ging nach knapp 20 Minuten durch ein Tor von Thorsten Bartsch in Führung. Er hatte sich gegen Manuel Lürwer behauptet und aus 20 Metern abgezogen. "Das war ein klares Foul an Manu", ärgerte sich Harnoß. Sein Gegenüber hatte einen regelgerechten Einsatz seines Torschützen gesehen. Das 2:0 für den Gastgeber fiel nach einem Freistoß von Alexander Osenberg, Hendrik Feemers leitete weiter zu Thorsten Bartsch, der sein zweites Tor erzielte. Wenig später musste Markus Bruns beim TuS verletzt raus, für ihn kam Ahmet Cakir zu seinem Comeback und machte auf der Liberoposition ein tolles Spiel. Nach Vorlage von Adem Cosar hätte Julius Warning dann für den TuS das Ergebnis ausbauen können, aber sein Distanzschuss ging daneben. Nach Pass von Michael Gehling scheiterte der selbe Spieler nach einer Stunde am stark reagierenden SFG-Schlussmann Johann Benner, der sonst das Tor der ersten Mannschaft der Sportfreunde hütet. Die Gäste konnten sich während der gesamten Spielzeit kaum eine Torchance erarbeiten, was Coach Harnoß mächtig wurmte.

Altenrheine nicht zwingend genug

Der SC Altenrheine konnte die Schwächephase der Gellendorfer Sportfreunde nicht nutzen, mit einem Sieg beim SV Langenhorst-Welbergen wäre die Elf von Martin Möhring am Rivalen vorbei gezogen. Doch es kam anders, der Favorit setzte sich insgesamt ein wenig glücklich, aber verdient durch. Die Vorzeichen für den SCA waren nicht gut, denn Möhring musste auf Michael Haver und Marc Reekers verzichten. Langenhorsts Marcel Wenning wurde in der 40. Minute schön freigespielt und setzte aus 25 Metern das Leder in den Winkel, zuvor war in einer ausgeglichenen Partie Matthias Betz zurückgepfiffen worden, als er allein auf das Langenhorster Tor zulief. Referee Frank Deitmar hatte eine Abseitsposition gesehen. Im zweiten Durchgang erhöhte Nils Trappmann auf 2:0 für die Gastgeber, die Partie schien entschieden. Doch Christian Kipker brachte nach einem Freistoß von Robin Althoff noch einmal Spannung rein. Am Ende blieb es aber beim knappen Sieg für die Mannschaft von Dirk Altkrüger. "Wir haben verpasst, den Sack zuzumachen. Nach dem Anschlusstreffer wurde es nochmal spannend", zeigte sich der Coach der siegreichen Mannschaft erleichtert.

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (198 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle