Suchbegriff:

Vorschau auf den 29. Spieltag: Versprochen - Dramatik pur

(17.05.10)Die beste Werbung, die die Kreisliga B2 in diesen Tagen für sich machen kann, ist die Tabelle selbst. Ein Blick nach oben und unten verrät: An den letzten beiden Spieltagen gibt es Dramatik pur.

Seit Mittwoch gibt es einen neuen Tabellenführer in der Kreisliga B2: Preußen Borghorst II. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Wies siegte mit 5:2 gegen Germania Horstmar II und zog so am bisherigen Tabellenführer SV Burgsteinfurt II vorbei. Zwei Spieltage vor Ende der Saison starten die Borghoster so aus der pole position in den Meisterendspurt.

Doch schon direkt hinter den Preußen warten zwei Mannschaften nur auf einen Ausrutscher der Preußen. Wenn die Borghorster ihre letzten beiden Spiele gegen  Vorwärts Wettringen II (8.)  und SV Wilmsberg II (7.) nicht gewinnen, können SW Weiner und der SV Burgsteinfurt schon vorbeiziehen. Weiner trifft am Sonntag auf Wilmsberg, Burgsteinfurt muss gegen den SC Altenrheine III (10.) antreten. Beide hoffen auf einen Ausrutscher der Preußen. „Ich setzte so ein wenig auf Wilmsberg, die jetzt erst gegen Borghorst und danach gegen Weiner spielen, vielleicht schaffen die ja eine Überraschung“, schnürt Burgsteinfurt-Trainer Christian von der Lippe seine Hoffnungen auf den direkten Aufstieg. Falls sich Borghorst keinen Ausrutscher leisten sollte, hat aber Burgsteinfurt mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen mindestens  ein Entscheidungsspiel um Relegationsplatz zwei sicher. Gleiches gilt für SW Weiner, das im Moment punktgleich mit Burgsteinfurt ist. Insgesamt werden die Nerven wohl mit ausschlaggebend sein, wer sich im nächsten Jahr A-Ligist nennen darf.

 

Dramatisch wie im Titelkampf

Ähnlich dramatisch, wie im Meisterkampf, kann es auch in den nächsten Wochen im Abstiegskampf zugehen. Fünf Mannschaften sind im Moment noch nicht gerettet. Der letzte Abstiegsplatz scheint dabei wohl schon für den TuS St. Arnold II reserviert zu sein. Am Mittwoch unterlag St. Arnold gegen Westfalia Laer mit 2:7 und vergab so die erste von verbleibenden vier Möglichkeiten, in der Klasse zu bleiben. Insgesamt hat  die Mannschaft bei vier ausbleibenden Spielen neun Punkte Rückstand auf Platz 15 und muss alle vier Spiele gewinnen – das wird schwer. Platz 15 kann dabei ganz unangenehm werden, wie heimspiel-online bereits mehrfach berichtete, da in der Bezirksliga Staffel 10 weiterhin Wilmsberg auf einem Abstiegsplatz steht und es so zum Abstiegsentscheidungsspiel zwischen den beiden Fünfzehnten der Kreisligen B kommt.

Auf diesem 15. Tabellenplatz liegt im Moment Germania Horstmar, das am Mittwoch gegen den neuen Tabellenführer Borghorst verlor. Am Wochenende wartet auf Germania mit Laer 08 eine Mannschaft aus dem Mittelfeld, gegen die auf jeden Fall ein Sieg her sollte. Sicher gerettet ist seit Mittwoch der FC Nordwalde III. Die Nordwalder siegten gegen den SC Altenrheine III mit 2:1. Da Fortuna Emsdetten nur noch ein Spiel hat, kann Nordwalde von dieser Mannschaft und St. Arnold nicht mehr eingeholt werden – Herzlichen Glückwunsch.

 

Mitbestimmung durch Metelen und Hoerstmar

Fortuna selbst tritt nur noch am letzten Spieltag an und verlor unter der Woche gegen Langenhorst-Welbergen mit 5:1. Dort kommt es dann zum Aufeinandertreffen mit dem SV Burgsteinfurt, der alles andere als eine leichte Aufgabe ist. Mitentscheidend wird am letzten Spieltag auf jeden Fall das direkte Aufeinandertreffen zwischen dem FC Matelia Metelen II und Germania Horstmar II.

Matellia könnte sich eine bessere Ausgangsposition für diesen Showdown holen, wenn am Wochenende im Heimspiel GW Rheine III, die im ebenfalls noch sehr gefährdet im Abstiegskampf sind, gewonnen wird. Eins steht aber jetzt schon fest. Dramatisch bleibt es oben und unten bis zum letzten Spieltag.




 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMehr Infos zur Kreisliga B2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (294 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (267 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle