Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kaltstart nach zwei Rasen-Einheiten


Von Mario Witthake und Robert Wojtasik

(18.02.16) Wie man's macht, macht man es natürlich falsch. Bis Mitte Januar hätte auch im Kreis Tecklenburg locker Fußball gespielt werden können. Erst nach der Winterpause kam der Winter, die Teams konnten meist nur wenig trainieren. Zwischen Schnee, Frost und Regen steht nun der Start in die Restserie an. Ob das gut geht?

"Wir gehen davon aus, dass wir spielen", sagt Hörstels spielender Co-Trainer Mirco Heger. Ohne Kunstrasen war die Vorbereitung eher semi, immerhin blieb genug Zeit für Kader-Gespräche. Dem designierten Kitroschat-Nachfolger wird hier und da eifriges Baggern an auswärtigen Spielern nachgesagt, was er selbst aber ins Reich der Fabeln verweist: "Wir haben mit Timo Rohlmann und Aben Gashi zwei neue Spieler geholt. Ansonsten waren wir gar nicht so aktiv. Die Spieler, die wir angesprochen haben, sind Hörsteler."

Als Trainer wird Mirco Heger sich ab Sommer beweisen, bei uns zeigt er, wie er sich beim Tippen schlägt.

SC Dörenthe - Eintracht Mettingen     (Samstag, 14 Uhr)
Der DSC hat mit den Verpflichtungen von Marco Sackarndt, Daniel Mieseler und Keeper Daniel Brügge schon mal an der Combo für die kommende Saison gebastelt. Die wird dann auch weiterhin von Ralf Scholz trainiert, auch das stielte der Verein im Winter ein. Gegner Mettingen, Scholz' Ex-Klub, zeigte sich bei der Generalprobe gegen Brochterbeck am vergangenen Sonntag in Torlaune (7:1). "Das Spiel", so Scholz, "soll unbedingt stattfinden".
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:1 für Dörenthe
Heger: Mettingen hat den Vorteil Kunstrasen, Dörenthe ist immer gefährlich - 2:2.
Heimspiel-Tipp: 2:2

Cheruskia Laggenbeck - SW Esch     (Sonntag, 15 Uhr)
Cheruskia-Trainer Heiko Becker betonte bei seiner Vertragsverlängerung, wie viel Spaß er in Laggenbeck hat. Zum Start in die Restserie geht's gleich mal gegen seine alte Liebe aus Esch.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:2
Heger: 4:1 für Laggenbeck, auch aufgrund des Trainingsvorteils.
Heimspiel-Tipp: 2:1 für den Gastgeber.

SC Halen - Arminia Ibbenbüren II     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Arminen haben punktlgleich mit Hopsten und Brochterbeck am Tabellenende überwintert, aber immer noch ein Nachholspiel im Ärmel. Trainer Georg Rohlmann, der sich noch nicht zu seiner Arbeit über die Saison hinaus äußern will, geht davon aus, dass in Halen gespielt wird. Optimal lief die Vorbereitung seiner Mannschaft nicht. Aus Halen hörte man wenig im Winter. Verein und Trainer Kai Kapitza haben es beim Thema Verlängerung nicht eilig.
Opens internal link in current windowHinspiel: 4:0 für Halen
Heger: 3:0 für Halen, Jansson trifft doppelt.
Heimspiel-Tipp: Arminia ist unangenehm - 1:1.

Falke Saerbeck - SV Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Zweite empfängt den Ersten und ist doch relativ klarer Außenseiter. Vielleicht erweist sich ja die Verpflichtung von Preußen Lengerichs Lukas Miethe gleich als Volltreffer und die Falken können als erstes Team dem souveränen Tabellenführer Zählbares abknöpfen. Sowohl Saerbecks Franjo Wienke als auch ISV-Coach Florian Lürwer haben im Winter verlängert.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:0 für Ibbenbüren
Heger: 1:2, ein mühsamer Sieg für die ISV.
Heimspiel-Tipp: Die ISV gewinnt auch ihr 16. Saisonspiel - 1:3.

Arminia Ibbenbüren - Westfalia Hopsten     (Sonntag, 15 Uhr)
Dank Titeltriple im Hallenfußball hatten die Arminen im Winter einiges zu feiern. Zum Start in die Restsaison empfängt das mit Alexander Wübker und Steffen Fabian verstärkte Team von Interimscoach Sebastian Ullrich die abstiegsgefährdeten Hopstener. Wübker, Fabian und auch Domenik Breuer (Nasenbeinbruch in der Halle) sind Optionen für die Startelf, wie Co-Trainer Matze Osterbrink versichert. Er musste mit der Arminia kräftig improvisieren: "Von Asche, Tartan, Rasen, Soccerhalle, normale Halle und Kunstrasen haben wir alle Beläge durch." Hopsten kommt trotz der mäßigen Hinrunde mit Euphorie, weil aus der eigenen U19 Verstärkung geholt wurde. Trainer Christoph Meyer: "Wir werden es Arminia schwer machen."
Opens internal link in current windowHinspiel: 5:0 für Ibbenbüren
Heger: 4:1 für Arminia und das erste Saisontor von Breuer.
Heimspiel-Tipp: Einer weniger als im Hinspiel - 4:0.

BSV Brochterbeck - Westfalia Westerkappeln     (Sonntag, 15 Uhr)
Westerkappeln hat sich gerade erst von Trainer Andreas Fremann getrennt. Obmann Andreas Kröner und der ehemalige U19-Trainer Torsten Kreyenhagen wollen das Team nun gemeinsam zum Klassenerhalt führen. Das Kellerduell beim Vorletzten könnte gleich mal die Richtung vorgeben.
Opens internal link in current windowHinspiel: 5:2 für Brochterbeck
Heger: Wundertüte. 1:1.
Heimspiel-Tipp: Brochterbeck gewinnt auch das Rückspiel - 2:1.

VfL Ladbergen - TGK Tecklenburg     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Kobbos mussten in der Vorbereitung immer wieder improvisieren, haben zum Beispiel den Kunstrasenplatz in Lotte angemietet. Jenes Geläuf ist in Ladbergen vorhanden, es wird also wohl gespielt.
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:0
Heger: Ladbergen hat den Vorteil Kunstrasen. Klaus Bienemann wird seine Mannschaft aber fit gemacht haben. 3:1 für Tecklenburg.
Heimspiel-Tipp: Ladbergen ergattert einen Zähler - 1:1.

SC Hörstel - SV Halverde     (Sonntag, 15 Uhr)
Julin Muthulingams Wechsel zu Teuto Riesenbeck schmerzt die Hörsteler. Mit Timo Rohlmann ist dafür ein neuer Schnapper dabei, der helfen soll, die vorerst letzte Saison von Bruno Kitroschat als SCH-Coach so erfolgreich wie möglich zu Ende zu bringen. Allerdings ist Rohlmann noch gesperrt. Laut Heger hat der SCH ganze zwei Mal auf Rasen trainiert. Mit Halverde kommt zum Auftakt ein Gegner, der sich nach starker Saisonhälfte in Schlagdistanz zu Rang drei befindet. Die Zusammenarbeit mit Trainer Frank Karlisch wird 2016/17 fortgesetzt.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:1 für Halverde
Heger: Ich hoffe, dass Halverde ähnliche Trainingsbedingungen hatte wie wir und nicht im Vorteil ist. Ich wünsche mir ein dreckiges 2:1.
Heimspiel-Tipp: Hörstel startet mit einem überzeugenden Heimsieg - 4:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (453 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (339 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (304 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (293 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle