Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Frauen-Kreisliga A

Nordwalde angelt sich die Tabellenführung


Von Christian Lehmann

(02.05.12) Nordwaldes Trainer Albert Klitz war nach dem 2:0 (1:0)-Triumph im Spitzenspiel über die SV Langenhorst-Welbergen, der dem FCN gleichzeitig die Tabellenführung einbrachte, überglücklich: "Zu Beginn waren wir ein bisschen nervös, aber danach haben wir alles gegeben und aufopferungsvoll gekämpft. Komliment an meine Mannschaft!"

Das Spiel des Zweiten gegen den Ersten hatte zwar spielerisch kein Top-Niveau, allerdings war die Spannung bis zu Johanna Mönnings 2:0 (73.) zu spüren. Langenhorst hatte vor allem im ersten Durchgang zwei ganz dicke Gelegenheiten, doch die Mannschaft von Marc Bethge verzweifelte an der bärenstarken Nordwalder Keeperin Alexandra Geiger.

Schwering aus der Distanz

So zum Beispiel in der zweiten Spielminute: Johanna Schwering zog aus 20 Metern scharf ab, doch Geiger bekam das Leder dennoch unter Kontrolle. Wenig später wurde Nordwalde ein Freistoß aus guter Position zugesprochen, doch Lena Grimmes Geschoss blieb in der Mauer hängen (6.).

In der 18. Minute gingen die Gastgeberinnen dann in Führung: Nach einem Eckball von Nina Wobbe war Anke Markmann in der Zentrale ungedeckt und nagelte das Leder aus sechs Metern ins Tor.

Defensiv stark

Nach dem Führungstreffer bekam der Gast wieder mehr Spielanteile, Alex Rengers drehte sich in der 35. Minute stark um ihre Gegenspielerin und zog aus acht Metern ab, doch wieder war Geiger zur Stelle. Abgesehen von dieser Szene stand der FCN in der Defensive sehr gut und ließ nur wenig zu. "Wir haben einiges versucht, sind aber nicht durchgekommen. Vielleicht hätten wir es etwas häufiger über außen versuchen sollen", suchte Langenhorsts Coach Marc Bethge nach Ursachen für die Niederlage.

Im zweiten Spielabschnitt versuchte die Spielvereininigung alles, um das Ruder noch herum zu reißen, doch der K.O. folgte in der 73. Minute. Anke Markmann ließ über die halblinke Position zwei Gegenspielerinnen stehen und traf aus 16 Metern den Pfosten, Johanna Münning reagierte am schnellsten und staubte aus kurzer Distanz ab.

Noch nichts entschieden

Die Nordwalderinnen haben durch den Sieg zwar die Tabellenspitze übernommen, entschieden ist allerdings noch lange nichts im Meisterschaftskampf. Die Mannschaft von Albert Klitz hat mit Arminia Ochtrup und Eintracht Rodde noch unangenehme Gegner vor der Brust. Aber auch für den jetzt Tabellenzweiten aus Langenhorst stehen noch Spiele wie gegen Metelen, Borussia Emsdetten II oder die SF Gellendorf an, gegen die sich die SV auch schon schwer tat.

Bei den Gästen kam im Übrigen Lina Wiggenhorn, die lange auf ihre Spielberechtigung hatte warten müssen, in der 85. Minute in die Partie und absolvierte ihr erstes Pflichtspiel. Vielleicht kann sie in den kommenden Wochen ja entscheidend dazu beitragen, dass es doch noch zur Meisterschaft reicht.


1. FC Nordwalde - SV Langenhorst-Welbergen     2:0 (1:0)
1:0 Markmann (18.), 2:0 Münning (73.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (264 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle