Suchbegriff:

UFC-Rückzug: Protest als Zeichen der Enttäuschung

(09.09.10) Das ist eine echte Bombe, die der UFC Münster da platzen ließ: Weil der mehrfache Deutsche Meister die Interessen des Futsalsports nicht hinreichend von Verbandsseite vertreten sieht, entschloss sich der Verein in Abstimmung mit der Mannschaft, sich von der in anderthalb Wochen startenden WFLV-Liga abzumelden. Hier nun Auszüge aus der offiziellen Erklärung des UFC, die in einer vollständigen Fassung auf der Homepage (Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.ufc-muenster.de) des Klubs nachzulesen ist:



Es reicht: Der UFC zieht sich aus der WFLV-Liga zurück

Der UFC Münster wird nicht an der bevorstehenden Regionalliga des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes (WFLV) [...] teilnehmen. Darauf einigten sich Vorstand und Mannschaftsrat. Der UFC hat in Deutschland alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Als einzige Mannschaft gewann Münster zweimal den DFB-Futsal-Cup und nahm somit auch zweimal am UEFA-Futsal-Cup teil (mit je zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen). Zudem gewann der UFC die in Deutschland anspruchsvollste Regionalmeisterschaft des WFLV viermal in fünf Jahren, insbesondere dreimal hintereinander in den letzten Jahren trotz großer Umbrüche im Team. Der UFC tritt also als amtierender Westdeutscher Meister ab.

[...]

Der UFC hat aber nicht nur auf dem Platz etwas geleistet, sondern auch in den Verbänden wichtige Anstöße gegeben. Die Gründung der WFLV-Liga im Herbst 2005 ging maßgeblich auf die Initiative und Unterstützung von UFC-Präsident Georg von Coelln zurück. Unzählige weitere Aufgaben hat Georg in der Folgezeit gerne übernommen. Natürlich hat auch der UFC von dieser Arbeit und der Unterstützung durch die Verbände profitiert, schließlich kann man ohne einen Verband und seine Mitarbeiter keine Meisterschaft gewinnen.

In den letzten Jahren gab es allerdings keinen Fortschritt, stattdessen viele Enttäuschungen. Exemplarisch seien nur folgende Punkte genannt:

Der Stellenwert, den Futsal noch immer in den Verbänden einnimmt, spiegelt sich darin wider, dass, [...] Futsal unter der Rubrik Freizeit- und Altherrensport geführt wird. Die Ansprechpartner für Futsal müssen deswegen zu viele andere Aufgaben bewältigen. [...] Zudem werden die Durchführungsbestimmungen der WFLV-Liga weder eingehalten noch in irgendeiner Weise verbessert. Die Zahl der Schiedsrichter pro Spieltag wird z.B. von drei auf zwei gekürzt. Die Vereine sollen selbst die möglicherweise spielentscheidende Rolle des Zeitnehmers übernehmen; zudem wurden die Ansetzungen, Qualitätskontrollen und Aufwandsentschädigungen nicht neu geregelt. [...] Dass aber die Schiedsrichter durch die Entwicklung nicht gerade motiviert und so das Niveau nicht erhöht werden kann, liegt auf der Hand. [...]

Dass dem UFC seit zwei Jahren unter anderem die zugesagte Ausgabenerstattung für die Kosten bei der Ausrichtung des UEFA-Futsal-Cups 2008 in Münster vom DFB verweigert wird, erhöht ebenfalls nicht gerade das Vertrauen in eine vernünftige Zusammenarbeit.

Angesichts dieser Entwicklungen fällt es schwer, den Sinn darin zu erkennen, immer alles zu akzeptieren und einfach weiterzumachen wie bisher. Der UFC hat schon alles mehrfach gewonnen. Eine fünfte Westdeutsche Meisterschaft, ein dritter DFB-Cup, locken da keinen hinterm Ofen hervor. Dafür bedürfte es schon echter Fortschritte und neuer Anreize.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(482 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(436 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(407 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(137 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle