Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Noel Kratz (l.) und seine Borghorster fuhren einen richtig wichtigen Sieg gegen den Abstieg ein.

Die Suche nach der Spannung


Von Malte Greshake

(22.02.22) Da muss man im Kalender schon weiter zurückblättern, um die passende Stelle zu finden. Am 14. November des vergangenen Jahres absolvierte nämlich der TV Borghorst das vorerst letzte Meisterschaftsspiel - und traf da ausgerechnet gegen den 1. HC Ibbenbüren II. Nun gab's also die Neuauflage dieser Partie. Im November behielt die Ibbenbüren-Reserve übrigens noch die Überhand. Im neuen Jahr setzte sich nun der TV Borghorst mit 27:25 (13:12) durch und sammelte so wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Mit einer 5:1-Deckung versuchten die Gastgeber dabei, den Gästen von Anfang an den Wind aus den Segeln zu nehmen. Obwohl die Mannschaft von Daniel Ahmann in dieser Phase noch die Konsequenz vor dem gegnerischen Kasten vermissen ließ, hielt der wache Borghorster Torwart Christian Ewering sein Team mit starken Paraden im Spiel. Nach einem ausgeglichenen Beginn konnten sich die Hausherren in der 23. Minute erstmalig durch einen Treffer von Simon Topp zum 10:7 einen Drei-Tore-Vorsprung erarbeiten. Bis zur Pause kamen die Gäste jedoch wieder heran - kurz vor der Halbzeitsirene verkürzte Till Dorn auf 12:13.

Ibbenbüren gibt das Spiel aus der Hand

Als beide Teams wieder aus der Kabine traten, erwischte dann Ibbenbüren den besseren Start: Durch ein Tor des starken Manuel Hunsche setzten sich die Gäste nun auf 19:16 ab (43.). Allerdings kassierte Roman Verle in der folgenden Deckungsarbeit eine Zwei-Minuten-Strafe und ab diesem Zeitpunkt an übernahmen die Borghorster das Ruder. Sowieso leisteten sich die Gäste in dieser Phase viel zu viele individuelle Fehler. Mit einer Serie von vier Treffern gingen Marek Linnenbaum und seine Jungs nun wieder mit 20:19 in Führung. Bis in die Schlussphase blieb es dennoch weiterhin eine verdammt enge Nummer. Zwei Minuten vor dem Ende verkürzte Niklas Rethmann für die Gäste noch einmal auf 25:26. Aber Maximilian Krass blieb in der Folge eiskalt und sein Treffer entschied die Begegnung in den letzten Sekunden für die Borghorster.

Wie schon beim Remis gegen den TuS Recke am Wochenende zuvor war Ibbenbürens Coach Dennis Lampe mit der Einstellung seiner Truppe nicht einverstanden. "Wir hatten gar keine Spannung und haben in der Abwehr keinen Zugriff bekommen", berichtete der Trainer. "Auch stimmungstechnisch war das nicht so toll und wir haben zu viele Fehler gemacht. Borghorst wollte es dann am Ende einfach mehr, auch wenn wir das Spiel eigentlich nicht verlieren dürfen."

Auf der anderen Seite war die Erleichterung dementsprechend groß. "Wir freuen uns richtig", sagte Ahmann bei den Kollegen der Westfälischen Nachrichten. "Endlich mal wieder ein Sieg. Man muss aber sagen, das Spiel war ein sehr träges Spiel. Am Ende waren wir dieses Mal die Glücklicheren." Auch in der Tabelle machte sich der Sieg bemerkbar: Mit den zwei Punkten sprang der TVB auf den sechsten Tabellenplatz. Mit Hinblick auf die ausstehenden Play-Off-Spiele am Saisonende war dieser Sieg für Borghorst Gold wert. 

Tore für Borghorst: Linnenbaum (5), Krass (4), Nr. Gevers (4), Topp (4/1), Lütke Lanfer (3), Kratz (2), Nr. Schulte (2), Hüsers (1), Kleine-Berkenbusch (1), Hummels (1)

Tore für Ibbenbüren: Rethmann (6/2), Bange (4), Hunsche (3), Nieters (3), Dorn (3), Dölemeyer (3), Verle (2), Hoppe (1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (321 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (256 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (199 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (188 Klicks)

» Mehr Top-Klicker