Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Die junge Garde fügt sich ein


Von Malte Greshake

(14.09.21) Die "zweite" Mannschaft des TV Friesen Telgte kommt so langsam ins Rollen: Am zweiten Spieltag fuhren die Jungs von Sebastian Seitz bereit den zweiten Sieg ein, der zudem mit einem 34:25 (18:11) gegen die HSG Ascheberg/Drensteinfurt auch recht deutlich ausfiel. 

"Insgesamt hatten wir im Spiel zwei gute 15-Minuten-Phasen, in denen wir unseren Vorsprung ausgebaut haben", meinte Seitz zum Spielgeschehen. Dass die Hausherren in der Anfangsphase des Spiels auch mit 5:0 in Führung gingen, trug ebenfalls seinen Teil dazu bei. Im Anschluss wachte die HSG jedoch allmählich auf und Finn Risthaus verkürzte in der 27. Minute mit seinen Treffer auf 11:14. Doch ebenjene Drangphase der Telgte hatte nun eingesetzt, sodass Seffen Hotte und seine Mitspieler sich bis zur Pause auf 18:11 absetzen konnten.

Es fehlte die Luft

Welche sich auch nach dem Seitenwechsel fortsetzt: Zwischenzeitlich baute Seitz' Truppe die Führung sogar bis auf 21:12 heraus. "Wir sind mit Telgtes 3:2:1-Deckung richtig schlecht zurecht gekommen", meinte deswegen auch Aschebergs Coach Heinz Huhnhold. "Zudem waren wir personell geschwächt, weswegen uns das richtig Kraft gekostet hat." Zwar kam sein Team genauso wie der ersten Halbzeit noch einmal heran (20:25), doch der HSG fehlte an diesem Tag einfach die Luft. "Der Sieg geht, auch wenn er vielleicht ein bisschen hoch war, so in Ordnung", so Huhnhold noch. "Natürlich ist es ärgerlich, aber wir werden uns die Punkte woanders wiederholen."

Sein Kollege Seitz war am Ende nicht nur erfreut über den Sieg, sondern auch, dass er seinen Nachwuchsspielern Einsatzminuten ermöglichen konnte. "Wir haben die junge Garde spielen lassen, weil es uns sehr wichtig ist, dass sie Erfahrung sammelt", so Telgtes Trainer. Überhaupt ist er von seiner Truppe mehr als angetan. "Die Jungs pushen sich gegenseitig und wir haben eine gute Mischung aus jungen und alten Spielern. Das passt menschlich und auch sportlich super zusammen."

Tore für Telgte: Hotte (7), Tilbeck (5), Große-Schute (5), Wessels (4), Duwe (4), Langenberg (3), Kostovski (2), Duddeck (2), Enzner (1), Kuschmann (1)

Tore für Ascheberg: F. Risthaus (10), M. Lohmann (5), Nöcker (4), P. Risthaus (2), P. Lohmann (1), J. Kurzhals (1), Perdun (1) 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (319 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (256 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (221 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (197 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker