Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga Münster 1

Marco Dellbrügge (l./9) und Philipp Wüller (r./7) hatten in Mettingen erstmals den Ball und nicht die Seuche an den Fingern kleben - auch ohne Harz. Foto. Teipel

Ladbergen erstmals harzlos glücklich


Von Andreas Teipel

(14.10.19) Eigentlich hatte der TSV Ladbergen mit 33 geschossenen Toren OHNE HARZ (!) an sich schon gewonnen bei Eintracht Mettingen. Da die Gastgeber ihrerseits aber nur 28 Buden machten, kamen beim 33:28 (16:15)-Sieg noch zwei Punkte oben drauf für Ladbergen. "Wir haben noch NIIIEEEE so viele Tore ohne Harz geworfen", war TSV-Spieler Bernd Stiepermann nach dem Spiel allein deshalb aufrichtig begeistert. In Hörstel und Ibbenbüren hatte das noch zu Niederlagen geführt, "dass unser Rückraum aber so gut getroffen hat, gab Selbstvertrauen", so Stiepermann weiter. Gänzlich sprachlos hingegen war Mettingens Trainer Michael Hütt: "Ich kann nicht sagen, warum wir dieses Spiel noch verloren haben, weil ich keine Antwort habe. Die Niederlage aber war völlig unnötig."

Sollen wir es denn gleich verraten? Nee, ein bisschen muss hier noch vorab erklärt werden. Mettingen schien sich nach einem 0:4 zu Spielbeginn nämlich Stück für Stück über Ladbergen zu erheben, machte in Halbzeit eins auch aus einem 10:13-Rückstand ein 16:16 unmittelbar nach dem Seitenwechsel. Bis dahin hatten vor allem Ladbergens Rückraum-Schmeißer Marvin Dellbürgge, Florian Graß und später auch Christian Hakmann von hinten Ball und Ziel gut unter Kontrolle. Die TSV-Abwehr machte ihrem guten Ruf ohnehin alle Ehre.

Nur die Konstanz fehlte über 60 Minuten, weshalb Mettingen eine Schwächephase eiskalt nutzte, diese durch eine Manndeckung der Rückraumschützen verstärkte und von 20:20 auf 24:21 wegzog. Wieder drohte die harzlose Gefahr. Aber manchmal, da hilft auch ein ganz unvermuteter Kniff. Und der führte die nun entscheidende Wende herbei. Ladbergens Keeper Jens Lübke, der vor der Pause super hielt, hatte das Glück verlassen. Der daraus folgende Wechsel im Kasten war der Schlüssel zum Glück. Udo Kaiser machte die Gräten lang und Mettingens Werfer verließ der Mut. Vorne trafen auch wieder Rückraumschützen und Mettingen verharrte bei vier weiteren Torerfolgen, während Ladbergen auch ohne Harz die Punkte auf sein Konto klebte. 

Tore für Mettingen: Bücker (5/1), Birke (4), Hövel (4)  L. Kröner (3), Volk (3/2), J. Kröner (3), Stermann (2), Brink (2), Bosse (1), Ahlers (1)

 

Tore für Ladbergen: Graß (10/2), Dellbrügge (9), J. Hakmann (5), Alkenane (4), Marvin Schirmbeck (2), Max Schirmbeck (2), Bernd Stiepermann (1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (322 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (256 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (200 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (188 Klicks)

» Mehr Top-Klicker