Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Trainerfuchs Frank Steinkamp brachte den TV Vreden wieder in die Spur. Foto: Uhlig.

Es geht ans Eingemachte!


Von Nils Uhlig

(03.03.23) Im Schnitt sind es nur noch sechs Partien, die die Teams der Landesliga 3 bis Ende Mai absolvieren müssen. Da lohnt sich mal ein Blick auf den Zwischenstand. Wer hat noch Chancen auf den Meistertitel, wer wird wohl den Gang in die Münsterlandliga antreten müssen und was ist eigentlich mit dem verflixten sechsten Platz los?

Westfalia Kinderhaus hat ihn, will ihn aber nicht. Auch die anderen Teams scheuen seine Präsenz. Einzig Coesfeld ist vermutlich ganz scharf darauf ihn zu bekommen. Die Rede ist von Platz sechs der Landesliga 3. Denn der steht für absolute Ungewissheit. Bleibt man als Sechster in der Landesliga, muss man in die Relegation und was kommt dort dann auf einen zu?

Kann 08 Ladbergen nochmal ärgern?

Zunächst kümmern wir uns mal die vermeintlichen Absteiger. Emsdetten II, Arminia Ochtrup und die HSG Kattenvenne/Lengerich haben nur noch theoretische Chancen den Gang in die Münsterlandliga zu verhindern. In den Fällen von TVE II und der HSG beträfe ein Abstieg auch die nächst niedriegere Mannschaft des eigenen Vereins, denn die müsste ihren Platz in der Liga freimachen. Der Abstand der HSG zum Relegationsplatz beträgt bereits sieben Punkte. Zudem ist Kinderhaus nach dem Fehlstart richtig gut drauf. Das wird nicht mehr reichen!

Ganz oben steht der ewige Favorit aus Ladbergen. Der TSV wird sich wohl nur noch selber vom Meistertitel abhalten können. Zwar lauert mit Münster 08 noch ein Team in Reichweite, doch das noch austehende direkte Duell findet auf dem Rott statt. Der TSV muss sich aber bei den heimstarken Harzfrei-Gegnern in Gronau und Neuenkirchen behaupten. Die beiden kämpfen um den direkten Klassenerhalt und waren zwischendrin ernsthafte Kandidaten für mehr. Doch auswärts fehlt bei beiden die Konstanz.

Vreden, Kinderhaus, oder doch wer ganz anders? Platz 6 wollen alle vermeiden

Der TV Vreden hat sich inzwischen gefangen und steht mit 15:9-Punkten auf Rang vier. Das Duell gegen Kinderhaus an diesem Wochenende könnte entscheidend sein, ob es für den TVV nochmal eng wird in Sachen Abstiegskampf, oder eine einigermaßen entspannte Schlussphase ansteht. Denn Kinderhaus holte nach dem 1:7-Horrorstart stetig auf, gewann auch das Hinspiel gegen den TVV und will Platz sechs unbedingt loswerden, um sicher die Klasse zu halten.

Die Spiele am Wochenende:
Arminia Ochtrup hat sich mehr oder weniger mit dem Abstieg abgefunden und spielte zuletzt trotz zahlreichen Ausfällen deutlich befreiter in Kinderhaus auf. Für Vorwärts Gronau also eine knifflige Aufgabe. Mit der Leistung der Vorwoche beim deutlichen Heimerfolg gegen Neuenkirchen wäre man auch in Ochtrup nicht aufzuhalten, doch auswärts tritt die Fischer-Truppe oft nicht ganz so selbstbewusst auf. Anwurf Samstag 18 Uhr.

TV Vreden empfängt, wie erwähnt, Westfalia Kinderhaus. Es dürfte eine richtig knackige Partie werden, bei der beide Teams bis zum Umfallen um den Sieg fighten werden. Schließlich will niemand am Ende der Saison auf Platz sechs landen und dafür müssen weitere Punkte her. Anwurf Samstag 19.45 Uhr.

Eine Pflichtaufgabe steht dem TSV Ladbergen ins Haus. Schlusslicht Emsdetten II kommt zu Besuch. Doch wie werden die Dettener auftreten? Schließlich ist Coach Max Plettenberg zurückgetreten und wird von Interimstrainer Gabor Langhans ersetzt. Der bundesligaerfahrene Linkshänder könnte nach langer Verletzungspause eventuell auch selbst zum Ball greifen. Anwurf Sonntag 18 Uhr.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (226 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (208 Klicks)
3 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
4 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (206 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker