Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Durchgesetzt! David Beermann und SuS Neuenkirchen setzten sich zum Jahresabschluss gegen Ochtrup durch. Foto: Greshake.

9:1-Lauf ins Glück

Von Nils Uhlig

(18.12.22) Über 43 Minuten war das Derby zwischen Neuenkirchen und Ochtrup ausgeglichen. Mit einer Portion Routine und durch mehrere Überzahl-Situationen setzten sich die Hausherren danach ab. Besonders das Kreiläuferspiel funktionierte erneut gut. Die Arminia muss sich im neuen Jahr deutlich steigern, um den Klassenerhalt zu realisieren.

"Wir sind eigentlich ganz gut reingekommen und haben eine extrem starke Deckung gestellt", lobte Neuenkirchens Trainer Tobias Helming. Er bemängelte aber auch die Chancenverwertung seiner Mannschaft. Dennoch stand nach zehn Minuten eine 3:1-Führung durch David Beermann auf dem Tableau. Nach dem 6:3 von Mathis Bollke nahm Ochtrups Woltering seine Auszeit und sein Team kam dank einer Abwehrumstellung besser ins Spiel.

Ochtrup zieht nach Deckungsumstellung vorbei

Nach 19 Minuten gelang Linkshänder Lars Oelerich der 8:7-Anschluss für die Gäste und Helming legte nun seinerseits die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch. An dem Trend der Partie änderte das aber nichts und Ochtrup zog per 3:0-Lauf von 9:7 auf 9:10 vorbei. Eine Minute vor der Pause erzielte Oelerich dann sogaer das 11:13, doch der mal wieder gut aufgelegte SuS-Kreisläufer Matze Boese traf mit dem Pausenpfiff zum 12:13.

Nach der Halbzeit blieb die Partie 13 Minuten lang völlig ausgeglichen und Adrian Ultee erzielte den 22:22-Ausgleich. Dann kamen die Gäste allerdings aus dem Tritt. Die erste Überzahl nutzte Neuenkirchen um sich zum 25:22 durch Marcel Bütergerds abzusetzen. Boese und Beermann erhöhten gegen verunsicherte Ochtruper weiter auf 27:23, ehe eine weitere Arminia-Zeitstrafe zum 29:22 führte. Erst nach dem 31:23 von Boese schaffte Max Oelerich in einer erneuten Unterzahl endlich wieder einen Treffer. Vier Minuten vor Schluss war die Partie aber längst entschieden und Neuenkirchen baute seine Heimbilanz auf 6:0-Punkte aus.

"Jetzt gehen wir mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause."

"Wir brechen ab der 43. Minute durch die eine oder andere Zeitstrafe ein und bekommen wiedermal einen Lauf gegen uns. Danach war der Unterschied für die letzten Minuten zu deutlich. Neuenkirchen hat das mit der Kreisläufer-Achse sehr gut gemacht, das hatten wir nur zu Beginn gut im Griff. In den entscheidenden Phasen hatten wir gegen die erfahrenen SuS-Spieler leider das Nachsehen", erklärte Christian Woltering die Niederlage seiner Arminia.

"In der Halbzeit haben wir besprochen, wie wir die Deckung besser bespielen  und haben dann bessere Entscheidungen getroffen. In Überzahl haben wir das oft gut gelöst. Am Ende haben wir unseren Streifen souverän runtergespielt. Über 60 Minuten geht der Heimsieg in Ordnung, auch wenn es am Ende drei, vier Tore zu hoch ausfällt. Jetzt gehen wir mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause", freute sich Helming über den guten Abschluss des sehr erfolgreichen 2022.

Tore für Neuenkirchen: Matze Boese (10/3), Felix Boolke (6), Marcel Bütergerds (5), David Beermann (4), Martin Tebbe (4/1), Mathis Boolke (3), Jan Auschner (1), Max Brünen (1), Jannik Miethe (1).
Tore für Ochtrup: Alexander Sperling (6/5), Max Oelerich (4), Adrian Ultee (4), Raphael Woltering (4), Lars Oelerich (3), Thorben Mieling (3), Lennart Engels (2), Timo Wiggenhorn (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (259 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (242 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (203 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker