Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

Kein Durchkommen für Greffens Christoph Dingwerth (am Ball): Jan-Henrik Helmig (l.) und Thorben Loick-Feidieker (r.) stellen ihn. Foto: Teipel

Zwei Punkte fürs Selbstvertrauen


Von Nils Uhlig

(14.01.22) Schön war es nicht, aber erfolgreich. Der SC Everswinkel bezwang im Nachholspiel am Donnerstagabend den FC Greffen sicher mit 28:23 (13:11). Nach der Winterpause merkte man beiden Mannschaften gewisse Abstimmungsprobleme an. Der Start-Ziel-Sieg der Gastgeber war allerdings am Ende auch in der Höhe verdient. Greffen vermisste schmerzlich seinen Shooter Olli Toppmöller.

"Das geringe Tempo von Greffen hat uns schon Probleme bereitet", sah Everswinkel-Coach Thomas Steinhoff, wie sich sein Team zunächst oft einlullen ließ. Und das, obwohl der Start vielversprechend ausfiel. Denn bereits nach fünf Minuten machten die Hausherren mit dem Treffer zum 4:1 durch den gut aufgelegten Außenspieler Malte Sieling klar, dass sie ihre bis dato schwache Heimbilanz gegen das Überraschungsteam der Liga aufpolieren wollten. Die 10:6-Führung durch Sieling 17 Minuten veranlasste dann Gäste-Coach Mirko Bostelmann zu seiner Auszeit. 

Manndeckung bringt nur kurz Unruhe

Scheinbar fand der FC-Coach auch die richtigen Worte - und vor allem das richtige taktische Mittel. Denn fortan wurde Everswinkels starker Spielmacher Thorben Loick-Feidieker in Manndeckung genommen und Everswinkel brauchte ein paar Minuten, um sich darauf einzustellen. So verkürzten die Gäste durch Kai Bostelmann nach 24 Minuten auf 10:9.

Doch auch Thomas Steinhoff blieb nicht untätig und hatte in seiner Auszeit seinem Team eine klare, wenn auch spielerisch unattraktive Marschroute mit auf den Weg gegeben. "Durch die Manndeckung war im Fünf-gegen-Fünf viel Platz und den sollten die Jungs durch frühe Zweikämpfe nutzen", gab Steinhoff seiner Mannschaft mit. Besonders Jan-Henrik Helmig nutzte die Räume immer wieder erfolgreich.

Abwehrleistung entscheidet

So war Helmig nach dem Greffener 13:12-Anschluss nach der Pause doppelt zur Stelle und erhöhte zur 15:12-Führung nach 33 Minuten. Damit brachte er seiner Mannschaft viel Sicherheit und besonders die Abwehr stand in der Folge sicherer und blieb gegen die langen Greffener Angriffe länger aufmerksam. So setzte sich Everswinkel nach 40 Minuten beim 20:15 erstmal mit fünf Toren ab. Marvin Schänzer ergatterte hier einen Ball in startete in den Gegenstoß, den er erfolgreich abschloss.

Nach 55 Minuten war es schließlich erneut Helmig, der mit seinem Tor zur 26:20-Führung den Deckel auf die Partie machte. Steinhoff lobte schließlich auch die Trefferquote seiner Toptorschützen Helmig, Loick-Feidieker und Sieling und zeigte sich mit den zwei Punkten zufrieden. "Die Punkte sind wichtig fürs Selbstvertrauen, schließlich haben wir grade zu Hause bisher Probleme gehabt. Die Abwehr stand gut und wir hatten die nötige Beinarbeit. Vorne war es zwar zäh und sicher nicht schön anzuschauen, aber der Sieg zählt und war auch in der Höhe verdient", sagte Steinhoff.

Bereits am Samstag geht es für Everswinkel weiter. Dann wird es allerdings ungleich schwerer, denn es geht zum ungeschlagenen Spitzenreiter Altenhagen-Heepen II.

Tore für Everswinkel: Jan-Henrik Helmig (6), Thorben Loick-Feidieker (6), Malte Sieling (5), Raphael Wierbrügge (4), Marvin Schänzer (3), Christopher Kleibolt (2), Lukas Lüchtefeld (1/1).

Tore für Greffen: Christoph Dingwerth (8), Kai Bostelmann (7), Jan Bostelmann (6/3), Dirk Ostkamp (2).

Landesliga 2 - der aktuelle Spieltag



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (314 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (235 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (218 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (192 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker