Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2 - Anschwitzen

Nullachter Marius Müller will in Brockhagen mit einem Sieg in die Saison starten. Foto: Uhlig.

Nur nicht unten reinrutschen


Von Nils Uhlig

(25.08.23) Drinbleiben ist das große Ziel! Zum Start der Landesliga 2 wollen die Teams aus dem Münsterland direkt zeigen, was sie können. Doch grade Münster 08 trifft auf einen nicht einschätzbaren Gegner. Everswinkel will im Aufsteiger-Duell direkt punkten und Coesfeld ein Topteam ärgern. Und dann gibt es ja auch noch die Abtrünnigen. Der TV Vreden ist nicht nur alleine in Staffel 3 gelandet, sondern muss seine Heimspiele auch noch auswärts austragen.

Frank Steinkamp und der TV Vreden waren mit der Staffeleinteilung gar nicht zufrieden. Viele weite Fahrten hätten einen erheblichen Mehraufwand bedeutet. So wurde kurzerhand die Liga gewechselt und nun gehts ins Ruhrgebiet. Da der TVV die Heimspiele auf Grund der Renovierung der eigenen Halle im benachbarten Stadtlohn austragen muss, fällt auch noch der Heimvorteil weg.

Brockhagen mit zwölf Zugängen unberechenbar

Kay Sparenberg suchte händeringend nach Informationen zum TuS Brockhagen und schaute sich ein Video aus der vergangenen Verbandsliga-Saison an. Doch das brachte wenig Erkenntnisse zum Gegner vom Samstagabend. Denn der TuS krempelte seinen Kader komplett um. Satte 12 Neuzugänge sind auf dem Mannschaftsfoto zu finden. Zudem sitzt mit Thilo Stinhans der ehemalige Dompteur der Jungfrösche aus Loxten neu auf der Trainerbank.

Everswinkel hat im Duell der Aufsteiger gute Karten. Vor eigenen Fans und mit Verstärkung der Neuzugänge sollen direkt die ersten zwei Punkte aufs Konto wandern. Coesfeld muss auswärts in Müssen ran. Die heimstarken Lipper wechselten in der Vorwoche den Trainer. Nachdem Torben Gottsleben überraschend seinen Rücktritt ankündigte, steht Vorvorvorgänger Andrej Antonewitsch kurzfristig bereit.

 

Anschwitzen, der 1. Spieltag

TuS Brockhagen - SC Münster 08 (Samstag, 19.15 Uhr)
Was kann der TuS Brockhagen leisten. Diese Frage kann wohl nicht mal Neu-Trainer Thilo Stinhans mit Gewissheit beantworten. Zwölf neue Spieler sollen das neue Spielkonzept mit Leben füllen. Der erste Prüfstein ist Münster 08. Kay Sparenberg blickt nach dem Abgang von Topshooter Til Bachmann erstmal nach unten. Der sichere Klassenerhalt steht bei bis zu sechs Absteigern im Vordergrund. Eine kompakte 6:0-Deckung mit starken Torleuten soll schnell für Sicherheit sorgen.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:30. Eine ganz unangenehme Aufgabe wartet in Brockhagen. Der lautstarke Fanclub "Sektion Einigkeit" wird ihr Team zum knappen Auftaktsieg brüllen.

DjK Everswinkel - TuS Brake II (Sonntag, 17 Uhr)
Besonders Tobi Bäumer als neuer Schnapper soll die Gegentorflut beim Aufsteiger stoppen. Und auch sonst arbeitete Andreas Schwartz viel an beweglicher Defensivarbeit. Im Angriff verlässt sich der beste Angriff der letzjährigen Münsterlandliga auf seine individuelle Klasse. Das könnte gegen die ebenfalls aufgestiegene Verbandsliga-Reserve des TuS Brake reichen. Doch Vorsicht, die Gäste haben möglicherweise ein paar alte Recken mit höherklassiger Erfahrung im Gepäck
HEIMSPIEL-Tipp: 35:29. Der Eber-Express ist auch eine Liga höher nur schwer zu stoppen und hinten fischt Bäumer die entscheidenden Bälle aus dem Toreck.

TuS Müssen-Billinghausen - DjK Coesfeld (Sonntag, 19 Uhr)
Das passiert auch nicht alle Tage. TuS-Trainer Torben Gottsleben trat letzte Woche überraschend zurück. Doch der TuS hatte schnell Ersatz parat. Der Vizemeister des Vorjahres ist auf jeden Fall ein schwerer Auftaktgegner für DjK Coesfeld. Doch die Gäste wollen sich in der Landesliga etablieren und zeigten in der Vorbereitung, dass der Klassenerhalt kein Zufall war. Nun muss die gute Form aber auch in die Liga gerettet werden.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:26. Müssen ist zuhause eine Macht. Gegen die unangenehme Abwehr wird sich Coesfeld schwer tun.

Staffel 3:

TV Vreden - ETG Recklinghausen (Sonntag, 18  Uhr)
Neue Staffel, neue Heimspielhalle. Beim TV Vreden veränderte sich der Kader zwar erneut kaum, doch ansonsten ist dieses Jahr alles anders. Die Vorbereitung wurde auf drei Hallen in der Umgebung verteilt, um überhaupt genug Einheiten zur Verfügung zu haben. In den Heimspiel geht es jetzt in Stadtlohn um Punkte. Der Vorteil der eigenen Rundsporthalle ist somit gewichen. Zudem kommen viele unbekannte Gegner aus dem Ruhrgebiet auf Olli Abbing und Co. zu. Das könnte aber auch ein Vorteil sein. Schließlich kennt auch niemand den TVV.
HEIMSPIEL-Tipp: 34:30. Vreden zieht sein Tempospiel auf und ist von den Eisenbahnern nicht aufzuhalten.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (207 Klicks)
2 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 23. Spieltag
» [mehr...] (165 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (161 Klicks)
5 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (141 Klicks)

» Mehr Top-Klicker