Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Mit Schwung! Gronaus Finn Lammers erzielte beim deutlichen Erfolg in Emsdetten sieben Tore. Foto: Lehmann.

Erster Auswärtssieg des Spitzenreiters

Von Nils Uhlig

(12.12.22) Was für eine verrückte Statistik! Der Tabellenführer der Landesliga 3 hat mit dem letzten Spiel vor Weihnachten seinen ersten Auswärtssieg eingefahren. Gegen ein teils hilflos wirkendes Schlusslicht aus Emsdetten reichte Vorwärts Gronau eine ordentliche Abwehr- und Torwartleistung zum deutlichen 22:31-Erfolg. 

"Schade, dass eine Mannschaft wie Emsdetten so durchgereicht wird", findet Gronaus Trainer Adam Fischer. Trotzdem freute er sich natürlich, dass sein Team die Pflichtaufgabe so souverän meisterte. Das lag aber zunächst gar nicht mal an der eigenen Klasse, sondern an den Fehlern der Hausherren. Denn die Zweitvertretung des TVE wollte aufs Tempo drücken, produzierte dabei aber zahlreiche Fehler, die die Gäste ihrerseits zu einfachen Toren im Gegenstoß nutzten. So stand es nach neun Minuten bereits 1:7 für Vorwärts.

Kurzes Aufbäumen nach der Pause

Zwar folgte ein 3:1-Lauf der Dettener mit Toren von zwei Mal Jannis Strehlow und Leon Hunnekuhl, doch viel mehr Gegenwehr kam im ersten Durchgang nicht. Die Gäste schraubten das Ergebnis nach gut 26 Minuten auf 8:17 und verpassten danach den Zehn-Tore-Vorsprung auch in Überzahl und per Siebenmeter. So blieb es beim 8:17 zur Pause.

Nach der Pause flackerte kurz ein Quäntchen mehr Wille bei Emsdetten auf und Strehlow traf zum 10:17. Doch zu einer großen Aufholjagd kam es nicht. Mit dem 10:20 sorgte Luca Brockhues schnell für die nächste Dettener Auszeit. Beim 13:26 von Moritz Ebbert nach 46 Minuten hätte es auch ganz schlimm für das Schlusslicht werden können, doch Emsdetten spielte es ordentlich zu Ende und Gronau zeigte nicht mehr die allerletzte Intensität. So holte Vorwärts Gronau seinen ersten Auswärtssieg der Saison im letzten Spiel des Jahres und steht dennoch auf dem Platz an der Sonne.

"Das ist eine tolle Momentaufnahme."

"Ich habe vorher mehr Gegenwehr erwartet. Auch wenn wir eine gute Abwehr gestellt haben mit einem sehr guten Sebastian Klaas dahinter. Wir haben eben viel Selbstvertrauen und Emsdetten nicht. Der erste Platz ist eine tolle Momentaufnahme, wenn wir am Ende Platz 5 oder mehr erreichen und damit die Klasse halten, sind wir absolut zufrieden", rechnet Adam Fischer mit einer schweren Rückrunde.

Tore für Emsdetten: Jannis Strehlow (8/7), Leon Hunnekuhl (4), Moritz Walden (3), Finn Strehlow (2), Jonas Mussenbrock (2), Mathis Börgel (1), Marcel Höppner (1), Moritz Vennemann (1).
Tore für Gronau: Finn Lammers (7/3), Malte Woschkowiak (5), Marius Schmidt (4), Joscha Lenting (4), Torben Schmidt (3), Maik Visschedyk (2), Fiete Schepers (1), Maximilian Böing (1), Jan Ibing (1), Luca Brockhues (1), Moritz Ebbert (1), Nils Nagelmann (1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (312 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (231 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (213 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (192 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker