Suchbegriff:

Quer

TVE schließt die Lücke im Tor


Von Malte Greshake

(25.07.22) Für Florian Ostendorf, Geschäftsleiter des TV Emsdetten, ist es die perfekte Lösung: Mit Ante Vukas verpflichtet der TVE einen Torwart, um die Lücke im eigenen Kasten zu schließen. "Ante spielt seit einigen Jahren in der dritten Liga, kennt diese dementsprechend in- und auswendig und gehört hier definitiv schon länger zu den besten Keepern!", wird Ostendorf in einer Öffnet externen Link in neuem FensterPressemitteilung des Vereins zitiert. Zudem ist er schon lange in Deutschland, spricht die Sprache sehr gut und hat bereits höherklassige Erfahrungen gesammelt. Er wird zusammen mit Oliver Krechel ein exzellentes Torhütergespann bilden."

Besonders lange hatte der Drittligist sich bei der Suche nach einem neuen Torhüter Zeit gelassen. "Wir wollten hier auf keinen Fall einen Schnellschuss tätigen", so Ostendorf. "Wir beobachten Ante schon länger und als sich jetzt die Möglichkeit einer Verpflichtung ergab, haben wir uns intensiv mit Ante und seinem Berater ausgetauscht und sind uns sicher, dass wir jetzt die Idealbesetzung gefunden haben." Der Zwei-Meter-Mann bringe dazu auch im körperlichen beste Voraussetzungen mit.

Ein besonders akribischer Spieler

In der abgelaufenen Saison hütete der 31-Jährige für die SGSH Dragons das Tor. Insgesamt fünf Jahre war Vukas dem Verein treu. Davor war er beim Leichlinger TV aktiv und sammelte bei TUSEM Essen schon Erstliga-Erfahrungen. Zudem befand er sich zwischenzeitlich im erweiterten Kader der kroatischen Nationalmannschaft. TVE-Coach Sascha Bertow schätzt vor allem den Ehrgeiz seines neuen Spielers: "Ante bereitet sich akribisch auf jedes Spiel vor, schaut etliche Videos und studiert die gegnerischen Wurfbilder. Dazu bringt er eine gehörige Portion Erfahrung mit. Er wird uns viel Freude bereiten, da bin ich mir ganz sicher!"

Heike Schürkötter freut sich nun darüber, dass sich Vukas trotz einiger anderer Angebote für den TVE entschieden hat: "Nach mehreren Gesprächen mit Ante sind wir uns sicher, dass er auch menschlich sehr gut in unsere Mannschaft passen wird", äußert sich die ehrenamtliche Geschäftsführerin. Der Torwart selbst freut sich auf seine Aufgaben im Münsterland. "Ich freue mich sehr auf den TVE! Hier ist alles noch ein Stück weit professioneller als bei den Dragons", zitiert der Verein Vukas. "Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem Kader, der nun in Emsdetten zusammengestellt wurde, großes erreichen können und möchte meinen Teil dazu beitragen."

Laut des Vereins sei die Kaderplanung mit den Verpflichtungen von Vukas und Nationalspieler Tobias Reichmann nun fast abgeschlossen. Nur für den linken Rückraum sucht der Drittligist noch eine Verstärkung.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (308 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (230 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (184 Klicks)

» Mehr Top-Klicker