Suchbegriff:

Querpass

Da guckte Tommy Brügge ungläubig. Gegen die SGH Steinfurt stand der SC Nordwalde kurzzeitig in dreifacher Unterzahl auf der Platte. Foto: Uhlig.

Drei Mann Unterzahl kurz vor Schluss


Von Nils Uhlig

(02.08.23) Zweiter Spieltag bei der Kennedy-Trophy und erneut gab es packende Duelle. Ausrichter SGH Steinfurt probierte erneut viel und sah gegen den SC Nordwalde lange wie der Verlierer aus, doch eine dreifache Überzahl brachte die Ahmann-Sieben zurück ins Spiel. Neuenkirchen steigerte sich in der Defensive, ließ Max Oelerich aber zu viele Freiheiten.

Arminia Ochtrup - SuS Neuenkirchen 24:29 (10:15)

"24 kassierte Tore sind deutlich besser, als knapp 40 im ersten Spiel", rechnete Tobias Helming vor und lobte die verbesserte Deckungsleistung seiner Mannschaft. Ganz zufrieden war er aber dennoch nicht, da das auf Max Oelerich zugeschnittene Ochtruper Spiel zu selten unterbunden wurde und der Shooter der Arminen so zum besten Werfer des Spiels avancierte. Vor der Pause setzte sich der Landesliga-Meister schnell mit 2:6 durch Neuzugang Thomas Niehage in Front. Zwar klappte auch bei den SuSlern längst noch nicht alles, doch das starke Zusammenspiel mit Kreisläufer Matze Boese war auch ohne den verletzten Marcel Bütergerds und den geschonten Felix Boolke als Anspieler stark. Mit 10:15 ging es in die Kabine.

"Einige unserer Spieler hatten kaum Trainingseinheiten vorab und so passte das Zusammenspiel nicht immer", sah Ochtrups Coach Christian Woltering noch Verbesserungspotenzial bis zum Saisonstart. Und auch wenn Max Oelerich mit seinen insgesamt zehn Toren versuchte seine Arminen wieder in Schlagdistanz zu bekommen, näher als beim 23:27 vier Minuten vor Ende kam sein Team nicht heran. Woltering war trotzdem gut zufrieden, vor allem mit der aggressiven Abwehr und dem Tempospiel.

SGH Steinfurt - SC Nordwalde 29:29 (13:16)

"Ein Spiel mit vielen Highlights. Besonders die A-Jugendlichen haben sich empfohlen", ist SGH-Trainer Daniel Ahmann angetan von der Entwicklung seiner Spieler und guckt freudig beim "Leistungswachstum" zu. Gegen Klassenkamerad SC Nordwalde lief der Aufsteiger trotzdem meist hinterher. Besonders Tom Eilers bekamen die Steinfurter im ersten Abschnitt nicht in den Griff. Und so führten die Brügge-Mannen auch völlig verdient mit 13:16, als es in die Kabine ging.

Bis zum 23:27 von Eilers in der 52. Minute deutete alles auf einen Nordwalder Sieg hin. Denn der SCN zeigte eine ordentliche Abwehr, ein gutes Rückzugsverhalten und weniger einfache Fehler im Angriffs als am ersten Spieltag gegen Gronau. Dann aber kassierten nacheinander drei Spieler der Gäste eine Zeitstrafe, sodass zeitweise nur noch drei Nordwalder gegen sechs Steinfurter auf der Platte standen. Die SGH kam in Überzahl bis auf ein Tor ran und drehte das Spiel in der Folge sogar zur 29:28-Führung von Linus Kleine Berkenbusch. "Finn hat uns dann mit seinem letzten Tor den A.... und das Remis gerettet", freute sich Tommy Brügge, dass es wenigstens noch zum ersten Turnierpunkt gereicht hat.

So geht's morgen weiter:

SuS Neuenkirchen - SC Nordwalde (Donnerstag, 19 Uhr)
Vorwärts Gronau - Arminia Ochtrup (Donnerstag, 20.40)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (267 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (205 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker