Suchbegriff:

Querpass

War mit der Defensivleistung seiner Mannen nicht zufrieden: Neuenkirchen-Coach Tobias Helming. Foto: Lehmann.

Meister besiegt Meister


Von Dominik Sowada

(31.07.23) Die Kennedy-Trophy ist seit vielen Jahren der erste Gradmesser für die Teams in der Vorbereitung. Die SGH Steinfurt ließ dabei am ersten Spieltag ordentlich aufhorchen lassen und fuhr die ersten Punkte gegen den Landesliga-Meister SuS Neuenkirchen ein. Im zweiten Spiel am Sonntagabend unterlag der SC Nordwalde dem Landesligisten von Vorwärts Gronau knapp mit 23:24. 

SuS Neuenkirchen - SGH Steinfurt 35:37 (16:21)

"Bei uns fehlten noch ein paar Jungs oder wurden noch bewusst geschont. Dadurch haben wir viel ausprobiert. Einiges hat funktioniert, anderes eben nicht", wollte SuS-Coach Tobias Helming dem Ergebnis nicht zu viel Aussagekraft beimessen. Zufrieden war er mit der 35:37-Niederlage gegen die SGH Steinfurt dennoch nicht. Nach ausgeglichener Anfangsphase fand die SGH besser in die Partie und sorgte mit einem 4:0-Lauf für die erste Drei-Tore-Führung: 5:8 nach neun Minuten. In der Folge nahm Helming seine Auszeit und sein Team verkürzte auf 9:10 (15.). Doch wieder war es Steinfurt, die vorlegten. Maximilian Krass traf mit dem Pausenpfiff zur 16:21-Führung. 

"Ich war mit dem Defensiv-Verhalten überhaupt nicht einverstanden. 21 Gegentore sind auch in der Vorbereitung einfach zu viel. Das habe ich der Mannschaft auch klar gemacht. Die zweite Hälfte war dann hinten etwas besser", sah Helming den Grund der Niederlage vor allem in der eigenen Abwehr. Nachdem die Neuenkirchener zunächst auf 22:23 (36.) verkürzten, vollendete Steinfurts Top-Scorer einen eigenen 4:0-Lauf seiner Mannschaft zum 22:27 (42.) Die Schlussphase brachte aber noch einmal Feuer in das Aufeinandertreffen. Zehn Minuten vor dem Abpfiff kam Neuenkirchen wieder auf ein Tor heran (30:31) und war in Schlagdistanz. Die eigene Fehlerzahl war jedoch zu hoch und so nutzte die Ahmann-Sieben diese zu einfachen Toren. Der sechsfache Torschütze Maximilian Krass zeigte sich vor allem hintenraus als treffsicher und erzielte vier der sechs Tore der Steinfurter.

SC Nordwalde - Vorwärts Gronau 23:24 (12:14)

"Aufgrund der Personalsituation bin ich mit dem Ergebnis total zufrieden. Wir haben gegen einen Landesligisten gut mitgehalten und hätten auch die zwei Punkte holen können", zeigte sich Nordwalde-Coach Thomas Brügge glücklich über die Leistung seiner Jungs. Schnell erspielten sich die Nordwalder eine 5:2-Führung (12.). Gronau war nun auch im Spiel angekommen und glich drei Minuten später durch Maximilian Boeing aus. Bis zur Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtauschen und erst in den letzten zwei Minuten der Halbzeit setzte sich der Landesligist durch einen Doppelpack von Moritz Ebbert ab. Mit 12:14 ging es in die Kabine.

Auch der zweite Durchgang verlief ausgeglichen mit Toren auf beiden Seiten. Nachdem Nordwalde in der 42. Minute zum 17:17 ausglich, war noch kein Sieger abzusehen. "Wir haben wirklich bis zum Schluss gefightet. Wenn wir mit der Einstellung in die Spiele gehen, haben wir immer eine Chance", so Brügge. 180 Sekunden vor Schluss verhalf ein Nordwalder Doppelpack zum erneuten Ausgleich. Maximilian Boeing traf dann für seine Farben zum 23:24 (58.). In der Folge gelang beiden Teams kein Treffer mehr und Gronau fuhr die ersten Punkte ein.

So geht's morgen weiter:

Arminina Ochtrup - SuS Neuenkirchen (Dienstag, 19 Uhr)
SGH Steinfurt - SC Nordwalde (Dienstag, 20.40)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (257 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (242 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (202 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker