Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 1

Daniel Albers verkürzte sieben Minuten vor Schluss auf vier Tore Rückstand - mehr war nicht drin für Ibbenbüren. Foto: Teipel.

Verletzungspech kommt mit Verspätung


Von Nils Uhlig

(18.09.22) Im letzten Jahr kam Ibbenbüren nahezu ohne Verletzungen durch die Saison - auch ein Grund für den erfolgreichen Ausgang, mit dem Verbandsliga-Aufstieg. Doch aufgeschoben, scheint nicht aufgehoben, denn aktuell schlägt das Verletzungspech bei der SGH gnadenlos zu. Unter den Voraussetzungen war die Leistung bei der 27:21 (14:10)-Niederlage in Brake sehr positiv zu bewerten.

"Was wir letztes Jahr an Glück hatten, schlägt jetzt gnadenlos in die andere Richtung aus", bedauert Christian Guhe. Denn neben Christopher Berghaus und Magnus Aust, fielen beim stark gestarteten Oberliga-Absteiger in Brake auch noch Sebastian Elbert und Markus Reiners aus. Reiners plagen Rückenprobleme, Elbert zog sich einen Sehnenabriss im Finger zu und droht länger auszufallen. So fehlten zwar die Alternativen, die verbliebenen Spieler kämpften aber aufopferungsvoll und zeigten eine deutliche Leistungssteigerung zur Vorwoche.

Brake nutzt Ibbenbürens Schwächephasen

Die ersten fünf Minuten war die SGH eigentlich gut im Spiel und die Menger-Brüder legten mit jeweils einem Treffer eine 1:2-Führung der Gäste vor. Dann folgte aber die erste Schwächephase und die nutzten die Hausherren um sich direkt auf 6:2 abzusetzen. Beim 9:7-Anschluss durch Linksaußen Daniel Albers nach 20 Minuten waren die Gäste aber wieder voll im Spiel und hielten den Zwei-Tore-Rückstand bis zum 12:10 nach 26 Minuten nach einem erfolgreichen Siebenmeter von Patrick Möllenkamp.

Dann folgte aber die zweite Schwächephase. Bis zur Halbzeit gelang kein eigenes Tor mehr und auch nach der Pause dauerte es über vier Minuten ehe Maik Menger den Bann durchbrach und für Ibbenbüren traf. Diese acht torlosen Minuten nutzte Brake, um sich durch Marius Tiemann auf 16:10 abzusetzen. Erst sieben Minuten vor Schluss kam die SGH noch einmal bis auf vier Tore heran, als Albers per Siebenmeter das 23:19 erzielte. Doch die Hausherren waren viel zu abgezockt, um den Sieg noch aus der Hand zu geben.

"Wir haben uns zur Vorwoche deutlich verbessert."

"In der Verbandsliga kann man sich diese Phasen nicht erlauben, das ist ein großer Unterschied zur Landesliga. Zudem sind die Torhüter in dieser Liga alle richtig stark. Mit unserer Leistung bin ich trotz der Niederlage richtig gut einverstanden. Wir haben uns zur Vorwoche deutlich verbessert. Wir haben richtig gekämpft und konnten Brake ärgern", war Guhe insgesamt zufrieden mit der Leistung seines Teams.

Tore für Brake: Moritz Eichelsbacher (7/6), Luca Werner (5), Marius Tiemann (4), Felix Weeke (4), René Lorge (4), Max Mühlenweg (3), Jan-Niklas Schulze (1/1).
Tore für Ibbenbüren:
Timo Menger (8), Maik Menger (4), Daniel Albers (4/2), Mathis Windoffer (2), Patrick Möllenkamp (2/2), Tim Kuhlmann (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (260 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (242 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (203 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker