Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga - Anschwitzen

Konzentriert! Brockhagens Keeper Philipp Süllwold nahm Hörstes Silvan Tarner in der Vorsaison einige Bälle ab. Foto: Uhlig.

Fans sind Motivation genug


Von Nils Uhlig

(11.11.22) So langsam gewohnt man sich an Spielpausen im Handball. Der TuS Brockhagen hatte davon in dieser Saison auch schon wieder einige. Den Rhythmus scheint das nicht mehr zu stören. Vor allem, weil das Team in jedem Spiel lautstarke Unterstützung bekommt. Keeper Philipp Süllwold schaut mit uns auf den Spieltag und das Derby gegen die TG Hörste.

"Durch die letzten Saisonabbrüche und Spielverschiebungen der vorherigen Spielzeiten sind wir die freien Wochen mittlerweile durchaus gewohnt", erklärt Süllwold, dass die Pausen mittlerweile kaum noch ins Gewicht fallen. Ohnehin sei in Brockhagen eine hohe Grundmotivation vorhanden, bei der keiner über die Länge der Pause nachdenke, sondern nur ans nächste Training. Einfacher macht die Situation auch die Sektion Einigkeit, die Brockhagener Fan-Gruppierung, die selbst Auswärtsfahrten zu wahren Erlebnissen macht. Zum Spiel in Oberaden beispielsweise reisten die Fans früher an, um ihre Spieler mit Bengalos an der Halle zu begrüßen. "Das gibt schon eine Motivation genug", freut sich der Schlussmann über die tolle Unterstützung.

An der gegnerischen Halle mit Bengalos empfangen

Trotzdem gab es in Oberaden auswärts einen Komplett-Aussetzer. Mit 25:15 ging der TuS bei den Cobras baden. "Da passte vieles nicht und nur die Sektion hat in voller Mannstärke bewiesen, was wir können", lebt es sich mit Niederlagen leichter, wenn man danach trotzdem lautstark in der Halle gefeiert wird und hinterher zusammen mit einem Bier analysieren kann, woran es lag. Wiedergutmachung gab es kurz darauf im Heimspiel gegen Altenbögge, dass Brockhagen auch dank seiner Torhüter gewann. Im ersten Durchgang hielt Süllwold solide, trotzdem wechselte Trainer Schäfer den Kollegen Schmidt ein. Nach einer Viertelstunde war er kurz davor zurückzuwechseln, als dieser plötzlich seinen Kasten vernagelte. Für Süllwold keine Problem, schließlich steht der Teamerfolg im Vordergrund.

Am Wochenende gehts nun also ins Derby gegen die TG Hörste. "Was da auf uns zukommt, ist personell, glaube ich, jedem klar", kennt man sich im Altkreis Halle bestens. In der vergangenen Saison nahm der Controller Shooter Silvan Tarner im ersten Durchgang einige Bälle weg. Das erhofft er sich auch in der kommenden Partie. "Ein Derby ist für jede Überraschung gut und ich gehe von einem engen Spiel aus", weiß der 27-Jährige aus der Vorsaison, wie eng es zugehen kann. Im Rückspiel gelang dem TuS nämlich erst in der letzten Sekunde der Ausgleich. Die Mannschaftskasse hat "Emre" mittlerweile sicher im Griff und auch den einen oder anderen Wurf des Gegners steckt er gerne in die Tasche. Danach dreht er jubelnd Richtung Sektion Einigkeit ab und lässt sich feiern. Denn die eigenen Fans sind Motivation genug, auch mal etwas länger auf das nächste Spiel zu warten.


Anschwitzen, der 6. Spieltag

Staffel 1:

TuS 97 Jöllenbeck - SGH Ibbenbüren (Samstag, 17.45 Uhr)
Das wird ein richtiges Brett! Beim souveränen und verlustpunktfreien Spitzenreiter in Jöllenbeck muss Ibbenbüren am Wochenende antreten. Die Bielefelder wollen ihren Abstieg aus der Oberliga direkt korrigieren und sind auf einem guten Weg dies auch zu tun. Im Schnitt gewinnen sie ihre Spiele mit 8 Toren Vorsprung. Doch was gibt es Schöneres im Sport, als eine Überraschung des Underdogs. Darauf hofft auch Christian Guhe, der sich an einem guten Tag seiner Mannschaft durchaus Hoffnung macht die Bielefelder zumindest ärgern zu können.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:27. Jöllenbeck ist eine Nummer zu groß für die SGH. Das ist ok. Die Punkte für den Klassenerhalt müssen nicht beim Top-Team der Liga, sondern bei der direkten Konkurrenz eingefahren werden.

Staffel 2:

TV Verl - HLZ Ahlen II (Freitag, 20.15 Uhr)
Da war der Wurm drin! Schon früh in der Partie der Verler in Hörste in der Vorwoche kassierte Routinier Thomas Fröbel die rote Karte. Ohne ihren Leader schaffte es der TVV nicht sich für die Aufholjagd zu belohnen und musste in die Niederlage einwilligen. Mit 3:5-Punkten steht die Voßhans-Sieben im Heimspiel schon ein bisschen unter Druck, um in der ausgeglichenen Liga nicht unten reinzurutschen. Ahlen steht mit 5:3-Punkten hingegen ordentlich da und kann das Spiel etwas entspannter angehen. Doch wie schnell es in der Verbandsliga geht, zeigt, dass Ahlen auf Platz drei und Verl auf dem Vorletzten Rang nur einen Sieg auseinander sind.
Süllwold-Tipp: 24:26. "Ahlen ist gut in die Saison gekommen und steht, trotz der Niederlage in Isselhorst, oben in der Tabelle. Ich denke, sie können den Trend fortsetzen", tippt der Keeper gegen den Lokalrivalen aus Verl.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:32. Ahlen tritt bisher gefestigter auf. Auch wenn es in Isselhorst eine Horror-Halbzeit gab, scheint das Team von Felix Harbaum einen Tick weiter zu sein.

HSG Altenbeken/Buke - RSV Altenbögge/Bönen (Samstag, 17.30 Uhr)
Die beiden Namen der Teams kann man schonmal durcheinander bringen. Und auch in der Tabelle sind beide noch eng beieinander. Doch Altenbögge zeigte zuletzt einen klaren Aufwärtstrend mit dem Heimsieg gegen Bergkamen. Von Punkten war Altenbeken hingegen bisher weit entfernt. Im Schnitt verliert das Schlusslicht seine Spiele mit acht Toren Differenz und kam somit auch nich gar nicht für Punkte in Frage. Da muss das Heimspiel gegen auswärts meist schwächere RSVer eigentlich schon fast gewonnen werden. Ansonsten heißt es schon fast: Sachen packen für die Landesliga!
Süllwold-Tipp: 24:30. "Altenbeken hat einige Startschwierigkeiten und Altenbögge nimmt den Aufwind aus dem letzten Spiel mit", setzt Süllwold auf die Gäste.
HEIMSPIEL-Tipp: 22:25. Altenbögge kommt mit viel Selbstvertrauen nach dem Erfolg gegen Nachbar Bergkamen und wird auch in Altenbeken als Sieger den Platz verlassen.

TuS Brockhagen - TG Hörste (Samstag, 19.15 Uhr)
Was soll man jetzt vom TuS halten? Zuhause verputzen sie den ASV aus Senden und dank ihrer Defensive auch Altenbögge, doch auswärts in Oberaden glich die Partie fast einem Offenbahrungseid. Nur 15 Tore ist absoluter Negativrekord der Liga in diesem Jahr. Welches Gesicht zeigt Brockhagen also zuhause an der Kellerstraße gegen die TG Hörste? In der Vorsaison waren beide Begegnungen hart umkämpft, doch auswärts hatte Hörste knapp die Nase vorn. Mit dem ersten Heimsieg im Rücken kommt die TG jedenfalls mit Selbstvertrauen zum TuS, der letzte Woche erneut pausieren musste.
Süllwold-Tipp: 27:26. "Wir können ein packendes Derby erwarten und ich hoffe, dass uns dieses Mal am Ende nicht nur das Unentschieden gelingt", glaubt der 27-Jährige an den Heimsieg.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:27. Es wird richtig heiß hergehen im Derby und beide Teams neutralisieren sich.

ASV Senden - SuS Oberaden (Sonntag, 18 Uhr)
Erster gegen Zweiter! Das absolute Spitzenspiel der Verbandsliga findet am Sonntag in Senden statt. Es ist zudem das letzte Heimspiel des ASV in diesem Jahr. Danach folgen nur noch zwei Auswärtspartien bis zum Jahreswechsel. Verrückte Mini-Ligen! Die beiden Punktgleichen Teams werden sich jedenfalls nichts schenken und wollen oben bleiben. Zudem trifft in diesem Spiel der beste Angriff (Senden) auf die beste Abwehr (Oberaden) der Liga. Ein spannendes Duell und wir hören schon die bekannte Phrase "Der Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr gewinnt Meisterschaften!" in unseren Ohren. Demnach müsste Senden am Sonntag die Oberhand behalten, am Ende der Saison aber hinter Oberaden stehen. Wir sind gespannt!
Süllwold-Tipp: 24:24. "Man kann hier ein Spiel auf Augenhöhe erwarten, was ja bereits die Tabellensituation verspricht", schätzt der Brockhagener beide Teams gleich stark ein.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:27. Revanche für die Heimniederlage in der vergangenen Saison, als Oberaden eins der wenigen Teams war, die in Senden beide Punkte entführten.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (244 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (218 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker