Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga - Anschwitzen

Die SGH Ibbenbüren will gegen Vorjahres-Vize Bad Salzuflen direkt punkten. Foto: Uhlig.

Mit einem positiven Gefühl starten


Von Nils Uhlig

(25.08.23) Zeigen, dass sie es noch besser können! Das wollen mit der SGH Ibbenbüren und dem ASV Senden die heimischen Verbandsligisten. Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt beider Teams würde ein Auftaktsieg direkt viel Druck nehmen, doch die Aufgaben haben es in sich. Eine Wiederholung des Ibbenbürener Vorjahres-Spektakel gegen Bad Salzuflen ist durchaus erwünscht.

29:28 lag die SGH im Heimspiel gegen die Kurstädter zurück. Mit dem letzten Angriff sollte der Ausgleich fallen, doch Ibbenbüren scheiterte von Rechtsaußen am Salzufler Tormann. Was dann passierte ging in den sozialen Medien viral. Torhüter Göke feierte seine Parade und vergaß dabei offenbar welche Trikotfarbe sein Team an diesem Abend trug. Der Abwurf ging zu Maik Menger, der mit dem Schlusspfiff zum Ausgleich netzte. Wahnsinn!

Senden muss ein dickes Brett bohren

In Bad Salzuflen gab es dann im Rückspiel allerdings eine deutliche Niederlage und die soll an diesem Wochenende verhindert werden. Dafür muss vieles glatt laufen bei der SGH unter dem alten, neuen Coach Maik König. Dessen Aufgabe ist klar. Neben dem erneuten Klassenerhalt sollen die jungen Talente aus der A-Jugend und zweiten Mannschaft ins Mannschaftsgefüge eingebaut werden, nachdem einige routinierte Spieler ihre Plätze räumten.

In Senden hat sich kadertechnisch weniger verändert. Eine Seuchensaison wie die vergangene will Trainer Bieletzki unter allen Umständen vermeiden. Schließlich rutschte der ASV als amtierender Vizemeister durch zahlreiche Verletzungen in den Abstiegssumpf. Aktuell sieht es besser aus, doch mit dem VfL Mennkghüffen ist direkt ein richtig dickes Brett zu Gast. Der Oberliga-Absteiger hat seinen Kader zur letzten Spielzeit eher nochmal verstärkt und gilt neben Möllbergen und Soest zum Favoritenkreis auf den Wiederaufstieg.


Anschwitzen, der 1. Spieltag

HB Bad Salzuflen - SGH Ibbenbüren (Samstag 18.30 Uhr)
Trainer Maik König und die SGH Ibbenbüren wissen genau, was am Samstag auf sie zukommt. Denn der Kader der Gastgeber hat sich kaum verändert. In der Vorsaison setzte es eine herbe 38:27-Pleite. Das soll dieses Mal nicht passieren. Maik Menger laboriert noch an der Verletzung aus der Abstiegsrelegation. Ansonsten sollte die SGH aber gut aufgestellt sein und mit viel Elan in dieses Spiel gehen können. Ein Auftakterfolg würde dem Selbstvertrauen sicherlich einen Schub verleihen.
HEIMSPIEL-Tipp: 36:34. Die SGH spielt stark auf, schafft es aber nicht den Angriffswirbel der Gastgeber entscheidend zu stören.

ASV Senden - VfL Mennighüffen (Sonntag 18 Uhr)
Bloß nicht wieder so viele Verletzte lautet das Mantra des ASV. Denn mit vollem Kader ist Senden auch in der verstärkten Verbandsliga ein Kandidat für die obere Tabellenregion. Durch die Reaktivierung von Routinier Henrik Kuhlmann verfügt das sonst junge Team nun auch wieder über einen erfahrenen Anker, der die Abwehr stabilieren kann. Das wird gegen Mennighüffen auch bitter nötig sein, um Shooter Arne Kröger und Bulldozer Fynn Walter in den Griff zu bekommen.
HEIMSPIEL-Tipp: 33:32. Eine hauchdünne Angelegenheit, doch die Sendener Fans schreien ihr Team zum knappen Auftaktsieg.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (208 Klicks)
2 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 23. Spieltag
» [mehr...] (166 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (165 Klicks)
5 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (141 Klicks)

» Mehr Top-Klicker