Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2 - Top-Torschützen

Julian Schüpping kommt so langsam aber sicher in Schwung. Foto: TuS Brockhagen

Acht Versuche, acht Tore


Von Nils Uhlig

(03.11.21) Erstmal vorweg: Wer die Nummer eins der Torschützenliste ist, das ist inzwischen allen klar. Natürlich wusste auch Emsdettens Trainer Max Plettenberg um die Torgefahr, die von Silvan Tarner ausgeht. Mit einer Manndeckung versuchte der TVE die Kreise des Topschützen einzuengen. Doch die restlichen Rothosen kommen damit ebenfalls immer besser klar und spielten am Wochenende gnadenlosen Tempohandball.

Um seine Abwehr nach 20 Minuten besser zu sortieren, beendete Plettenberg die Manndeckung gegen Tarner. Sechs Feldtore vom besten Torewerfer der Verbandsliga und zehn Minuten später, war der Versuch beendet. Ganze 16 Treffer standen am Ende auf Tarners Rechnung. Neun davon von der Siebenmetermarke, denn in Manndeckung konnte er sich genüsslich anschauen, wie seine Mannschaftskollegen die Dettener Deckung schwindelig spielten.

Neue Sterne am Torehimmel

Sein erstes Verbandsliga-Spiel in dieser Saison machte Hendrik Schuchtmann von den Oberadener Cobras. Normalerweise spielt der ehemalige Kapitän des SuS nur noch in der zweiten Mannschaft. Am Wochenende zeigte er aber, dass er nichts verlernt hat. Mit sieben Treffern stemmte er sich aber vergebens gegen die deutliche 26:37-Heimniederlage gegen Ahlen II.

Auf der anderen Seite machte David Gatzemeier sein erstes Spiel der Saison und erzielte ebenfalls starke sechs Tore. Er half der Ahlener Reserve damit, nach zwei Niederlagen wieder in die Spur zu kommen.

Die Stärken von Malte Eierhoff sind seinem Trainer Swen Bieletzki durchaus bekannt. Bisher hielt sich die Torausbeute des Rückraumyoungster aber noch in Grenzen. Am vergangenen Wochenende zeigte der junge Sendener endlich sein volles Potential und erzielte nicht nur sieben Tore, sondern setzte auch Kreisläufer Max Schlögl gut in Szene, der ebenfalls sieben Treffer erzielte.

Mit Fitness kommt Torgefahr

Der 30:25-Sieg des TuS Brockhagen gegen den SV Westerholt war schwer erkämpft. Nachdem kurzfristig auch noch Spielmacher Yannick Sonntag ausgefallen war, mussten andere Spieler Verantwortung übernehmen und taten das auch. Acht Tore und das ohne einen einzigen Fehlversuch erzielte Rechtsaußen Julian Schüpping. Der Linkshänder war vor der Saison von Oberligist Harsewinkel gekommen und bisher noch nicht groß in Erscheinung getreten. "Ich wusste in der Corona-Zeit nicht, wo es mich hinzieht", sagt der 29-jährige. Er zog schließlich nach Steinhagen und schloss sich in der zweiten Vorbereitungsphase dem TuS Brockhagen an.

"Vom Fitness- und Handballstand hatte ich dann erstmal einiges aufzuholen", gibt der Vertriebsmitarbeiter unumwunden zu. Nun scheint er aber in Schwung zu kommen. "Jetzt beginnt die Saison auch für mich so richtig", verspricht "Schüppi" ab sofort öfter in der Torschützenliste aufzutauchen. Schüpping will ohnehin immer Gas geben, auch wenn er nicht spielt. Seinen Rechtsaußen-Partner unterstützt er selbstverständlich auch, wenn er selbst nicht spielt. Schließlich sei das Ergebnis der Mannschaft entscheidend und nicht seine eigene Torquote. Der Rechtsaußen wünscht sich, dass es für sein Team genau so weitergeht, wie mit den drei Siegen zuletzt und sich der TuS in der Spitzengruppe festsetzen kann. Einfach wird das nicht, geht es doch am kommenden Wochenende zum verlustpunktfreien ASV Senden. Doch mit seiner Hundert-Prozent-Quote wird Schüpping auch Sendens Trainer Bieletzki ins Grübeln bringen. Der weiß jetzt jedenfalls, wer der Rechtsaußen ist, der acht Tore bei acht Versuchen werfen kann.


Torschützenliste, der 6. Spieltag

67 Tore: Silvan Tarner (TG Hörste)

42 Tore: Felix Harbaum (Ahlener SG II)

40 Tore: Julius Hagemann (TG Hörste)

39 Tore: Lukas Tamms (TV Emsdetten II)

35 Tore: Oskar Kostuj (HC Westfalia Herne)

33 Tore: Dennis Strothmann (Spvg. Steinhagen)

32 Tore: Leon Goldbeck (TV Emsdetten II), Lukas Hinterding (Ahlener SG II)

30 Tore: David Honerkamp (SC Westfalia Kinderhaus)

29 Tore: Marvin Michalczik (Ahlener SG II)

27 Tore: Sören Feldmann (RSV Altenbögge-Bönen)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (253 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (229 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (200 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (188 Klicks)

» Mehr Top-Klicker