Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Westfalia-Schnapper Till Schwenken hat einen Plan, wie er Recklinghausen Shooter Philipp Berg stoppen will. Foto: Teipel

Motiviert bis in die Fingerspitzen


Von Nils Uhlig

(07.01.22) Im Hintergrund entscheidet der Handballverband Westfalen gerade gemeinsam mit seinen Mitgliedern, ob die Saison in den überkreislichen für Erste im Januar unterbrochen werden soll. Mit einer Entscheidung kann in der kommenden Wochen gerechnet werden. Fakt ist aber: Genauso wie in der Landesliga 3 findet in der Verbandsliga 2 bereits an diesem Wochenende ein Nachholspiel statt.

Die Devise dieses Spiels: Abstiegskampf pur in Kinderhaus! Und das obwohl der Tabellenneunte der Verbandsliga Staffel 2 im einzigen Duell des Wochenendes auf den -zehnten trifft. Doch in dieser verrückten Saison bedeuten beide Plätze am Ende der Saison den Abstieg. Umso wichtiger ist es also für beide Teams das Spiel der Tabellennachbarn am Sonntag um 18 Uhr zu gewinnen. Der beste Torschütze der Gäste vom PSV Recklinghausen Philipp Berg trifft vorab im virtuellen gemeinsamen Interview auf denjenigen, der seine Tore verhindern will: Till Schwenken, seines Zeichens Torwart von Westfalia Kinderhaus.

Jungs, wie wichtig ist ein Sieg in diesem Spiel und worauf kommt es an?

Schwenken: "Immens wichtig, damit wir den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze nicht verlieren. Besonders nach der knappen Niederlage in Verl wollen wir es am Sonntag zuhause besser machen und die Punkte in Münster behalten. Aber auch die PSV wird bis in die Fingerspitzen motiviert sein und braucht die Punkte um die Liga zu halten."

Berg: "Wir hoffen, dass wir nach der Winterpause wieder gut starten. Wir brauchen jetzt dringend Punkte, auswärts reisen wir trotzdem nicht als Favorit an. Wir wollen aber mit einem Erfolgserlebnis starten, auch wenn Kinderhaus hochmotiviert sein wird. Es wird sicher eng und umkämpft."

Till, dein Gegenüber Philipp Berg ist in den Top-Ten der Torschützenliste. Wie willst du verhindern, dass er gegen euch ebenso gut trifft, wie zuletzt?

Schwenken: "Die Absprachen zwischen Abwehr und Torwart werden ein Schlüsselfaktor für uns sein. Stehen wir hinten stabil, läuft es für uns vorne meistens automatisch besser. Wenn es in meinen Zeitplan passt, schaue ich mir gerne Spielausschnitte zu einzelnen Spieler an. Dabei analysiere ich kein wirkliches Wurfmuster, sondern versuche eher die Spieler in mir bekannte Spielertypen einzusortieren."

Philipp, dein Gegenüber Till Schwenken spielt bislang eine starke Saison im Westfalia-Kasten. Wieso trägst du dich trotzdem wieder erfolgreich in die Torschützenliste ein?

Berg: "Am besten geht man mit freiem Kopf ins Spiel, ohne groß nachzudenken. Dann macht man meist die besten Dinge. Kopf ausschalten und drauf, dann wird das schon klappen. Es gibt so viele gute Torhüter in der Liga, da muss man immer mit Überzeugung abschließen. Ich hoffe, dass ich wieder ein paar Tore beitragen kann, aber in erster Linie geht es darum, dass wir als Team erfolgreich sind. Wenn ich zehnmal an meinem Gegenüber scheitere und wir trotzdem mit einem Tor gewinnen, ist mir das egal."

Das Spiel findet unter der 2G-Plus-Regel statt. Wie seht ihr den Mehraufwand? Freut ihr euch, dass die Saison erstmal fortgesetzt wird, oder ist es den zusätzlichen Aufwand nicht dauerhaft wert?

Schwenken: "Für mich hält sich der Aufwand in Grenzen, da ich direkt vor der Tür eine Teststation habe. Außerdem finde ich, ist es nur ein kleiner Aufwand dafür, dass wir weiter Handball spielen dürfen. Da man mich sowieso gefühlt jede freie Minute in der Halle findet, freue ich mich natürlich weiter meinem Sport nachgehen zu können. Wenn die Kriterien also so bleiben, kann es meinetwegen gerne so weitergehen.

Berg: "Es ist schwierig, es ändert sich ständig was. Aber wir wollen natürlich alle Handball spielen. Aber Corona ist wie ein Schatten, der über der Saison liegt. Ich würde mir wünschen, dass es weitergeht, auch mit Tests, aber man muss natürlich auch gucken bis zu welcher Grenze es noch Sinn macht. Das müssen dann andere entscheiden. Solange es möglich ist, wollen wir spielen."

Wie geht das Spiel aus und warum?

Schwenken: "Ich vermute ein hart umkämpftes 26:24 für uns. Da Weihnachten vorbei ist haben wir nichts mehr zu verschenken. Vor eigenem Publikum haben wir bisher immer gute Leistungen und viel Willen bewiesen und das wird dieses Mal genauso sein."

Berg: "Zwei hochmotivierte Mannschaften und beide haben Bock und werden entsprechend ins Spiel gehen. Es geht um viel und beide brauchen die Punkte. Es wird also hart und umkämpft. Ich tippe auf 23:25-Auswärtssieg."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (314 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (235 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (218 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (193 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker