Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Der RSV souverän


Von Nils Uhlig

(05.04.22) Nadim Karsifi ist wieder da! Der Ex-Coach der PSV Recklinghausen ist nur einen Monat nach seiner Freistellung bei Liga-Konkurrent RSV Altenbögge-Bönen untergekommen. Gegen die Spvg. Steinhagen saß er direkt zusammen mit Interimstrainer Norbert Kleeschulte auf der Bank, um einen reibungslosen Übergang zu schaffen. Der 29:23 (16:8)-Erfolg war ungefährdet. Einzig zwei kurze Schwächephasen trübten das ansonsten deutliche Bild.

"Unsere Körperspannung war da nicht gut", bemängelte Christian Blankert das Auftreten seiner Mannschaft im ersten Durchgang. Beim heimstarken RSV hielten die Gäste nur bis zum 3:3-Ausgleich durch Tim Ansorge in Minute acht mit. Dann setzte sich Altenbögge mit fünf Treffern in Folge zum 8:3-Vorsprung nach gut zwölf Minuten ab. Blankert nahm daraufhin seine Auszeit und versuchte auf sein Team einzuwirken. Immerhin gelang Rechtsaußen Dennis Strothmann im folgenden Angriff das 8:4, doch auch danach fehlte den Gästen der Zugriff in der Abwehr und die Enschlossenheit in den eigenen Angriffsaktionen.

Zwei unkonzentrierte Phasen bringen Steinhagen zurück

Mit drei Toren in Folge setzten sich die Hausherren weiter ab. Linkshänder Philipp Isenbeck traf nach 17 Minuten zum 11:4 für den RSV. Nach 25 Minuten wuchs der Vorsprung sogar auch 15:6 für die Gastgeber an, als Lukas Florian sich im Zweikampf durchsetzte. Immerhin schaffte Steinhagens Mika Retzlaff vor der Pause noch das 16:8. Bis zum 19:11 nach 36 Minuten lieferte Altenbögge eine konzentrierte Vorstellung ab, dann kam die erste unkonzentrierte Phase, in der die Gäste zum 19:14 durch Linksaußen Jannes Gräser verkürzten.

Der RSV nahm daraufhin seine zweite Auszeit. Die sollte sich auszahlen, denn in der Folge trafen die Hausherren wieder bessere Entscheidungen und setzten sich bis zur 45. Minute auf 24:15 ab. Eine Vorentscheidung war aber noch nicht gefallen, denn Altenbögge ließ die Zügel zu früh schleifen und Steinhagen stellte auf eine offensive 4:2-Deckung um und kam mit vier Toren in Folge zurück ins Spiel. Jonas Maiwald traf nach 51 Minuten zum 24:19. Genug Zeit also, um den Rückstand noch aufzuholen.

Zeitstrafe beendet alle Hoffnungen

Zudem sah Gregor Steffek sechs Minuten vor Schluss eine Zeitstrafe und Dennis Strothmann verkürzte in Überzahl per Heber zum 25:21. Dann hinterlief aber Sören Feldmann die offensive Abwehr und kam unter Bedrängnis zum 26:21 und Steinhagen kassierte zudem eine Zeitstrafe. Damit war das Spiel fünf Minuten vor dem Ende dann endgültig entschieden. Für Steinhagen war es die zweite Niederlage in Folge und die Hoffnungen auf den Klassenerhalt sind damit wieder deutlich gesunken. Zudem ist fraglich ob Tim Ansorge (Steißbein) und Jannes Gräser (umgeknickt) bis zum wichtigen Abstiegskrimi am Donnerstag in Emsdetten wieder mitwirken können. "Das war definitiv souverän, auch wenn wir die Schwächephasen drin hatten. Da waren wir etwas zu hektisch. Insgesamt war es aber ein souveräner und schöner Sieg", freute sich Karsifi wieder in der Verantwortung zu sein.

Tore für Altenbögge-Bönen: Sören Feldmann (10/3), Dominik Weigel (5), Lukas Florian (4), Gregor Steffek (4/2), Philipp Isenbeck (2), Eike Jungemann (2), Luca Tröster (1), Sebastian Fröhling (1).

Tore für Steinhagen: Dennis Strothmann (6/3), Leonard Janzen (3), Mika Retzlaff (3), Joshua Wagner (3), Jannes Gräser (2), Marc Bode (2), Jonas Maiwald (1), Finn Wagner (1), Colin Peperkorn (1), Tim Ansorge (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (322 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (256 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (200 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (188 Klicks)

» Mehr Top-Klicker