Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Eiskalt! Magnus Aust verwandelte mit dem Schlusspfiff den Siebenmeter zum Ausgleich. Foto: Lehmann.

Erneut mit dem Schlusspfiff


Von Nils Uhlig

(31.01.23) Es wirkt fast so, als würden sie es drauf anlegen! Im dritten Spiel in Folge trifft die SGH Ibbenbüren mit der letzten Aktion. Damit bleibt die Guhe-Sieben weiter ungeschlagen. Die starke Defensivleistung der ersten Halbzeit kann gegen die HSG Porta Westfalica nicht ganz gehalten werden. Schütze Aust bleibt am Ende ganz cool und sichert das 25:25-Unentschieden.

"Jetzt war es mal andersrum und wir sind gut reingekommen ins Spiel", freute sich Gäste-Coach Christian Guhe über den Start seines Teams. Denn bereits zehn Minuten waren gespielt, als Porta noch immer bei einem Törchen stand. Ibbenbüren hingegen hatte grade durch Timo Menger ihren fünften Treffer erzielt, als Gastgeber Porta sein Time-Out nahm.

Bis zur Pause sind die Gäste klar besser

Wie schnell es im Handball gehen kann, zeigt die Phase danach. Innerhalb von drei Minuten hatten die Hausherren den Anschluss beim 4:5 wieder hergestellt. Doch die SGH ließ sich davon nicht beeindrucken und Rechtsaußen Jonas Müller netzte nach 20 Minuten zum 6:10 für die Gäste. Kurz vor der Pause verkürzte die HSG durch ihren besten Werfer Justus Steinhauer zum 9:12-Pausenstand.

"Dass die anders aus der Pause kommen, war uns klar", wusste Guhe, dass der Abend nicht so entspannt weiterlaufen sollte. Und er behielt recht. Nach 42 Minuten hatte Steinhauer den 17:17-Ausgleich hergestellt. Mehr noch, Porta zog auf 24:22 vorbei und hatte den Ball bei nur noch vier Minuten Spielzeit.

Aust bleibt eiskalt

Doch die SGH konnte sich erneut auf die zuletzt oft gezeigten Finisher-Qualitäten verlassen. Till Dorn und Patrick Möllenkamp verkürzten auf 25:24 und kurz vor Ende kam Ibbenbüren in Ballbesitz und Guhe brachte nach einer Auszeit den 7. Feldspieler. Und tatsächlich holte Dorn noch mit dem Schlusspfiff den finalen Siebenmeter heraus. Magnus Aust ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte sicher zum 25:25-Ausgleich.

"Die Jungs haben alles gegeben. Das hat Spaß gemacht. Vor der Pause hatten wir eine richtig tolle Defensivleistung. Am Ende haben wir unsere letzten Kräfte mobilisiert und den verdienten Punkt geholt. Insgesamt haben wir aber zuviel verballert", sagte Guhe und fügte mit Blick auf die schweren kommenden Aufgaben an: "Wir haben dieses Jahr noch nicht verloren."

Tore für Ibbenbüren: Timo Menger (7), Magnus Aust (7/3), Patrick Möllenkamp (5), Maik Menger (3), Till Dorn (2), Jonas Müller (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (315 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (237 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (220 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (195 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker