Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Niklas Kuhlage und der VfL Billerbeck könnten an diesem Spieltag einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Foto: Greshake

Mittlerweile gibt's nur noch ein Ziel


Von Malte Greshake

(22.03.24) Lange hielten sich die Jungs des VfL Billerbeck bedeckt, was etwaige Saisonziele anging. Neun Spieltage vor dem Saisonende führen Niklas Kuhlage und sein Team die Tabelle allerdings immer noch an. Der Vorsprung auf Verfolger Fortuna Seppenrade beträgt sechs Punkte. "Mittlerweile gibt es nur noch ein Ziel", meint Kuhlage. "Wir wollen aufsteigen. Das müssen wir ganz klar sagen." Und an diesem Spieltag können er und seine Mitspieler in dieser Hinsicht einen richtig großen Schritt machen. Schließlich treffen die Billerbecker im absoluten Topspiel auf ebenjene Seppenrader. Dazu aber gleich mehr.

Zunächst müssen wir die Saison der Billerbecker einordnen. Dass der VfL im vergangenen Sommer einen kleinen personellen Umbruch durchgemacht hatten, Öffnet externen Link in neuem Fensterhaben wir vielleicht schon mal erwähnt. "Aus diesem Grund mussten wir auch erstmal ein wenig abwarten", berichtet Ur-Billerbecker Kuhlage. Ein Beispiel: Mit Caspar Holtmann und Jan Dreinemann hat der VfL seitdem ein blutjunges Innenverteidiger-Duo. "Beide sind jeweils 19 Jahre alt und spielen es trotzdem schon richtig erwachsen", lobt Kuhlage, der mit seinen 25 Lenzen beim VfL beinahe schon zum alten Eisen gehört. "Dass es sich so entwickelt, war nicht absehbar. Ausschließen konnte man es aber eben auch nicht. Weil die Qualität der Jungs sehr hoch ist."

Selbstvertrauen und Dominanz geholt

Vom Saisonstart an bewahrten die Billerbecker dann einen kühlen Kopf. "Wir haben uns auf unsere Stärken besonnen und nicht immer Harakiri nach vorne gespielt", erläutert Kuhlage. "Wir stehen hinten stets sicher. So haben wir das nötige Selbstvertrauen und die Dominanz bekommen." Und in den Spielen hätten er und seine Jungs dann immer die Qualität, vorne die Buden zu machen. "In der Offensive hatten wir zudem nicht so viele Abgänge", erklärt er. "Der Fokus lag aber ganz klar auf der Defensive."

Kuhlage ist als rechter Mittefeldspieler bisher noch nicht ganz zufrieden mit seiner Torausbeute. Vier Buden hat er erzielt. Dafür allerdings auch schon 15 Vorlagen geliefert. "Und am Ende ist es auch egal, wer die Tore macht", sagt er. Was höchstwahrscheinlich auch für das kommende Topspiel gegen Seppenrade gilt...

Nach der deutlichen 0:4-Niederlage im Hinspiel haben die Billerbecker sowieso noch etwas gutzumachen. "Ich persönlich war im Hinspiel gar nicht dabei, weil ich im Urlaub war", berichtet Kuhlage. Mitbekommen, was falsch lief, hat er natürlich trotzdem. "Es lag wohl vor allem an unserer Chancenverwertung", hält er fest. "Dieses müssen wir ein anderes Gesicht zeigen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir das schaffen."


Anschwitzen, der 22. Spieltag

SG Coesfeld II - GW Hausdülmen (Sonntag, 12.30 Uhr)
Tatsächlich den ersten Punkt seit der Winterpause ergatterte die SG Coesfeld II am vergangenen Spieltag. Nach vier Niederlagen in Folge. Bei Adler Buldern kassierte die Truppe von Morten Herbstmann nämlich ganz spät noch einen Gegentreffer. "Und jetzt geht's gegen die Minimalisten aus Hausdülmen...", meinte der Coach. Was vor allem auf die beiden vorherigen Partie der Grün-Weißen zutrifft. 1:1 und 0:1 lauteten die Ergebnisse. Aber: Die Truppe von Güven Sivgin hat im neuen Jahre auch schon bewiesen, dass sie einen Gegner richtig hoch verkloppen kann.
Kuhlage: 1:2
Heimspiel-Tipp: Es riecht nach einem 2:2-Unentschieden.

SV Gescher II - Turo Darfeld (Sonntag, 13 Uhr)
Ja, der SV Gescher II hat in der bisherigen Rückrunde gut gepunktet. Trotzdem sind es immer noch 'nur' sieben Zähler bis zum ersten Abstiegsplatz. "Noch ist das gefährlich", bestätigt Tendahl. "Aber ich habe gerade nicht den Eindruck, dass ein Team von unten eine Serie startet. Auch wenn wir uns natürlich nicht auf unserer bisherigen Ausbeute ausruhen wollen." Und die Darfelder? Die rutschten immer weiter in den Tabellenkeller hinein. Kein Wunder bei erst einem Punkt in der Rückserie. "Wir müssen echt aufpassen", warnt Turos Co-Trainer Robin Kersting.
Kuhlage: 1:1
Heimspiel-Tipp: Darfeld gelingt der Befreiungsschlag: 1:2.

TSG Dülmen II - Union Lüdinghausen (Sonntag, 13 Uhr)
Viel mitzunehmen gab es für Stephan Fritzsche nach dem 5:2-Sieg seiner TSG-Reserve bei Brukteria Rorup. "In der ersten Halbzeit hat es mir gefallen, wie wir Fußball gespielt haben und ruhig geblieben sind", meinte er. "In der Entscheidungsfindung waren wir klar. Nur über die zweite Halbzeit müssen wir reden." Mit unnötigen Ballverlusten hatten sich die Dülmener das Leben da selbst schwer gemacht. Und gegen Union Lüdinghausen solltest du dir solchen Unachtsamkeiten auch nicht erlauben. Trotz aller Personalsorgen bei den Unionern. "Wir hoffen, dass wir nach Ostern mehr aus dem Vollen schöpfen können", sagte Co-Trainer Christoph Blesz zumindest zuletzt.
Kuhlage: 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:2 - Lüdinghausen krampft sich zu einem Punkt.

Adler Buldern - DJK Rödder (Sonntag, 15 Uhr)
Völlig entspannt blieb Rödders Trainer Ahmed Ibrahim trotz der 2:5-Niederlage gegen Fortuna Seppenrade. Beim Tabellenzweiten hatte sein Team keine schlechte Leistung abgeliefert. Nur bezahlten Ibrahims Jungs in zu vielen Situationen Lehrgeld. "Wir wissen aber mittlerweile, wie wir solche Niederlagen einordnen müssen", so der DJK-Coach. "Die Jungs sind enttäuscht, natürlich. Aber das ist dann schnell auch wieder abgehakt." Gleichwohl es gegen Adler Buldern nun eine ganz andere Nummer wird. In diesem Spiel wird es vor allem eine gewisse Körperlichkeit benötigen...
Kuhlage: 1:2
Heimspiel-Tipp: Buldern schnappt Rödder den sicher geglaubten Sieg spät vor der Nase weg: 2:2.

VfL Billerbeck - Fortuna Seppenrade (Sonntag, 15 Uhr)
Das Spiel haben er und seine Truppe sich erarbeitet, sagt Seppenrades Übungsleiter Artur Nazarenus vor dem Gipfeltreffen. "Billerbeck spielt echt einen tollen Ball", sagt der. "Wir haben allerdings im Hinspiel gezeigt, dass wir sie schlagen können." Auch wenn es ein harten Stück Arbeit werde. Da redet der Fortuna-Coach nicht um den heißen Brei herum. "Wollen wir im Titelkampf aber noch mitreden, müssen wir gewinnen", fügt er abschließend hinzu. Und damit ist wohl alles über den Kracher gesagt.
Kuhlage: 2:0
Heimspiel-Tipp: Seppenrade erwischt einen richtig starken Tag. Und Bastian Blechinger entscheidet das Spiel: 0:1.

Vorwärts Lette - Brukteria Rorup (Sonntag, 15 Uhr)
Bei Vorwärts Lette geht's vorwärts. In dieser Woche hatte Coach Kay Kloster wieder eine zweistellige Zahl beim Training. Das soll helfen. Gerade in Hinsicht darauf, dass Kloster und seine Mannschaft im neuen Jahr immer noch sieglos sind. Und die Roruper? Für die ist jedes Spiel mittlerweile ein Endspiel. "Das wird wieder eine sportliche Aufgabe", meinte Spielertrainer Mathias Küster vor der Auswärtsfahrt nach Lette. Und vor allem könnte es wieder torreich werden. Im Hinspiel endete es schließlich 5:3 für Lette...
Kuhlage: 1:2
Heimspiel-Tipp: 3:3, klare Sache.

SuS Olfen - DJK Dülmen (Sonntag, 15 Uhr)
Patrick Linnemann, Trainer der DJK Dülmen, kann's wahrscheinlich auch nicht mehr hören. Ja, mit dem SuS Olfen wartet nun sein Ex-Club auf ihn und sein Team. "Das ist für mich allerdings ein Spiel wie jedes andere", relativiert er. "Olfen befindet sich zwar in einer anderen Tabellensituation als wir. Jedoch wollen wir den Schwung aus den vergangenen Wochen mitnehmen." Zwei Siege in Folge heimsten die Dülmener zuletzt ein. Und das ist nicht die einzige gute Nachricht für die DJK. Schließlich kehrt Marlon Koch nach seiner Rotsperre wieder zurück. "Für uns ist er ein megawichtiger Spieler", bemerkt Linnemann. "Dadurch haben wir noch mehr Pulver."
Kuhlage: 3:0
Heimspiel-Tipp: Auswärtssieg, Auswärtssieg, hey, hey! 0:2.

GW Nottuln II - Borussia Darup (Dienstag 26.03., 19 Uhr)
Wer braucht schon die deutsche Nationalmannschaft? Die trifft bekanntlich am kommenden Dienstag im Testspiel auf die Niederlande. Ein schönes Derby im Amateurfußball ist uns aber wesentlich lieber. Die Jungs von GW Nottuln II und Borussia Darup sorgen nämlich dafür, dass der Wochenanfang nicht so trist daherkommt. Auch wenn es hoffentlich kein 1:1-Unentschieden wir im Hinspiel wird. Ein paar mehr Tore dürfen dieses Mal schon fallen. Gleichwohl vor allem die Daruper zuletzt in der Defensive wesentlich stabiler geworden sind. Aber Träume darf man ja noch haben...
Kuhlage: 2:0
Heimspiel-Tipp: 0:1. Darup findet Gefallen an diesem Ergebnis.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (131 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (80 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (72 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (69 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (66 Klicks)

» Mehr Top-Klicker