Suchbegriff:

Querpass

Wahnsinn. Da hat die Social-Media-Abteilung von Eintracht Ahaus eine richtig töfte Grafik erstellt. Screenshot: Verein

"Ein richtiges Traditionsturnier"


Von Malte Greshake

(11.07.23) Der Fußballkreis Ahaus-Coesfeld hat in Sachen Vorbereitungsturnieren wie jedes Jahr einiges zu bieten. Auch der Eintracht Pokal, ausgerichtet von Landesligist Eintracht Ahaus, findet in diesem Sommer wieder statt. Bereits am kommenden Donnerstag (13. Juli) starten die ersten Spiele der Vorrunde. Die Organisatoren des COE-Cups 2023, bei dem der Startschuss bereits am heutigen Dienstagabend fällt, müssen hingegen kurzfristig eine Mannschaft im Teilnehmerfeld ersetzen.

Da staunst du nicht schlecht! Frank Wegener, Coach von Eintracht Ahaus, freut sich auf ein starkes Teilnehmerfeld beim Eintracht Pokal 2023. Foto: Teipel

Eintracht Pokal 2023

Seit 1990 - mit ein paar Unterbrechungen - veranstaltet Eintracht Ahaus das Vorbereitungsturnier. "Der Pokal ist schon ein richtiges Traditionsturnier", sagt Ahaus-Trainer und Mitorganisator Frank Wegener. "In diesem Jahr haben wir wieder mehr den Fokus darauf gelegt, Mannschaften aus dem lokalen Bereich einzuladen." Mit Vorwärts Wettringen tritt nur ein Team an, das nicht im Fußballkreis Ahaus-Coesfeld beheimatet ist. Unter anderem Vorjahressieger SV Mesum ist dagegen nicht mehr dabei. "Da befindet man sich schon im Zwiespalt", erklärt Wegener. "Natürlich will man ein attraktives Turnier anbieten. Vereine von außerhalb bringen dann aber nicht so viele Zuschauer mit. Gleichzeitig soll es auch keine zweite Ahauser Stadtmeisterschaft sein, die im Juli auch noch ist." Aber Wegener kann nicht klagen: "Wir haben wieder ein richtig gut besetztes Teilnehmerfeld."

Insgesamt acht Mannschaften in zwei Vierergruppen kämpfen dann ab Donnerstag um den Einzug ins Halbfinale. Mit Oberligist SpVgg Vreden haben die Veranstalter "das Zugpferd der Region" als Teilnehmer gewonnen, frohlockt Wegener. Seine Ahauser Truppe, Wettringen und der FC Epe sind als Vertreter aus der Landesliga dabei. Mit dem SuS Stadtlohn, SV Heek sowie ASC Schöppingen gehen drei Bezirksligisten an den Start. Und A-Ligist VfB Alstätte komplettiert das Teilnehmerfeld. Die Halbfinals finden am 21. Juli statt. Einen Tag darauf entscheidet sich alles im Spiel um Platz drei und großen Finale. Den Spielplan findet ihr Öffnet externen Link in neuem FensterHIER.

Auf vier Mannschaften warten innerhalb von neun Tagen somit gleich fünf Begegnungen. Ein mehr als ordentliches Pensum. "Für einen Trainer ist so ein Turnier natürlich Segen und Fluch zugleich", erklärt Wegener. "Im Idealfall hast du viele Spiele. Gleichzeitig fehlen dir dann auch einige Trainingseinheiten. Das kannst du drehen und wenden, wie du willst." Dem Coach steht dabei beinahe sein ganzer Kader zur Verfügung. Nur Neuzugang Lars Sparwel, der von SuS Stadtlohn kam, laboriert noch an einer hartnäckigen Knieverletzung.

Und trotz des heißen Juliwetters seien die Rasenplätze der Ahauser Augenklinik-Arena in einem Top-Zustand. "Davon habe ich mich gerade noch einmal selbst überzeugt", sagt Wegener - und verrät schmunzelnd: "Ich bin selbst mit dem Mäher auch noch einmal über den Rasen gefahren." Auf ein richtigen Teppich dürfen sich die ersten Teams am Donnerstag also freuen. Neben den sportlichen Highlights wartet auch noch ein buntes Rahmenprogramm auf die Zuschauer. Am Finaltag (22. Juli) findet zudem noch eine große Abschlussparty statt. 

COE-Cup 2023

Beim gemeinsamen Turnier der SG und Eintracht Coesfeld geht es bereits am heutigen Dienstagabend in der Gruppe B rund. Wie nun bekannt wurde, suchen die Ausrichter wegen einer kurzfristigen Absage des 1. FC Bocholt II in der Gruppe A nach Ersatz. Dort würde ein möglicher Nachrücker auf die Bezirksligisten Eintracht Coesfeld, SF Merfeld und SC Reken treffen. Am 20. Juli sind die Halbfinalspiele. Zwei Tage danach (22. Juli) geht's im Finale um den Pott.

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (138 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (82 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (80 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (73 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (67 Klicks)

» Mehr Top-Klicker