Kreisliga A3

Simon Lührmann (r.) verstärkt den SV Mauritz zur kommenden Saison. Foto: Teipel

Lührmann will mal "was anderes probieren"


von Fabian Renger

(20.04.21) Im vorigen September Öffnet externen Link in neuem Fensterschnappten wir uns Simon Lührmann, Co-Kapitän des BSV Ostbevern, zum Anschwitzen. Er charakterisierte sich seinerzeit wie folgt: "Ich bin laut auf dem Platz und gebe mein Bestes, den jungen Spielern etwas mitzugeben." Wie laut, werden Ivo Kolobaric und alle Fans des SV Mauritz künftig wissen. Denn Lührmann zieht's zur neuen Spielzeit vom A1-Team Ostbevern rüber zur A3-Combo um Cheftrainer Kolobaric.

"Er will mal etwas anderes probieren", berichtet Kolobaric. Lührmann ist Student in Münster und spielt seit Kindesbeinen ausschließlich beim BSV. Allerdings zog er wegen des Studiums vor einiger Zeit nach Münster. Zunächst war ein Wechsel kein Thema - bis jetzt. Als Defensiver oder Sechser ist Lührmann in Mauritz eingeplant. "Er ist nicht der filigranste Techniker, aber er hat andere Qualitäten", kommentierte BSV-Übungsleiter Daniel Kimmina im besagten Anschwitzen die Vorzüge von Lührmann. Der wiederum bestätigte dies. Er sei nicht der geborene Zehner, aber dafür ein emsiger Zweikämpfer. Kann nicht schaden.

Kolobaric freut sich jedenfalls. Sonderlich viel mehr Kadernews könne er allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten. "Ich habe noch etwas in Aussicht", sagt der Übungsleiter. "Konkreter können wir da vielleicht erst Ende Mai etwas sagen." Schließlich sei der SVM eine Studententruppe, da tue sich auch gerne mal etwas relativ kurzfristig. Was hingegen kein Geheimnis mehr ist: Paul Varnhagen kehrte bereits im Winter aus Roxel zurück nach Mauritz. Sich verabschiedet vom Tabellenzehnten vom Coppenrathsweg hat sich derweil Niklas König. Er hat sein Studium beendet, ist zurück in der Hamburger Heimat und flemmt nun für den VfL Güldenstern Stade II, immerhin bis zur Corona-Pause übrigens ungeschlagener Tabellenführer der Kreisliga Stade. Falls es wen interessiert.