Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
In der Vorsaison gab es für Nils Wehning und Neuenkirchen III zwei Niederlagen gegen Borussia Emsdetten II. Mit Aussicht auf den Kirmes-Besuch soll sich das jetzt ändern.

Kirmes-Zeit in Neuenkirchen


von Svenja Kleditzsch

(17.08.17) Motivationsprobleme sollten sie in Neuenkirchen am kommenden Spieltag eher nicht haben. Es ist wieder Kirmes-Zeit und daraus folgt ein ganz besonderer Ansporn. Von der zweiten bis zur vierten Mannschaft haben alle Teams ihre Spiele auf den Samstag vorverlegt - damit dem Kirmes-Besuch am Samstagabend nichts mehr im Wege steht. "Wir hoffen, dass wir unser Kirmes-Wochenende dann genießen können", so Neuenkirchen III-Coach Harald Kuchen. Dazu beitragen können und sollen drei Punkte im Spiel gegen Borussia Emsdetten II. 

Auch die Vierte plant, beim Kirmes-Besuch drei Zähler aus der Partie gegen Emsdetten 05 II im Gepäck zu haben. "Das wird ein ähnlich schweres Spiel werden, wie gegen Metelen", erklärte Trainer Daniel Verheyden. Gegen Matellia haben seine Jungs noch 0:3 verloren, mit dem Punktesammeln will der Aufsteiger dann aber passend zum Kirmes-Wochenende anfangen.

SuS Neuenkirchen IV - SpVg Emsdetten 05 II     (Samstag, 13 Uhr)

Die beiden Aufsteiger stehen sich bereits am zweiten Spieltag gegenüber. "Neuenkirchen ist als Mitaufsteiger auch von Euphorie getragen", so Nullfünf II-Trainer Francesco Catanzaro, dessen Team aber trotzdem ein klares Ziel vor Augen hat: "Wir wollen definitiv die drei Punkte holen." Einen ersten Eindruck von Neuenkirchens Spielweise konnten die Emsdettener bereits in der Winterpause bekommen: Damals gab es im Testspiel ein 3:3-Remis, Neuenkirchen IV kam nach 1:3-Pausenrückstand wieder zurück. Weniger gut lief es für die Vierte gegen Matellia Metelen am vergangenen Spieltag. "Wir müssen vorne konsequenter werden, dürfen aber trotzdem die Defensive nicht vernachlässigen", analysierte Verheyden. "Gegen Emsdetten werden wir nicht viele Chancen kriegen." 
Heimspiel-Tipp: 2:1 für Emsdetten.

SV Borussia Emsdetten II - SuS Neuenkirchen III     (Samstag, 13 Uhr)


In der Vorsaison waren die Duelle zwischen Borussia II und Neuenkirchens Dritter immer recht eindeutige Geschichten: Beide Male setzten sich die Emsdettener durch, gewannen auf eigenem Platz mit 3:1 und in der Fremde mit 2:0. "Wir spielen Zuhause und wollen das Spiel gewinnen", gibt Borussia II-Co-Trainer Jan Siemon die Marschroute vor. Dass die Neuenkirchener nicht als Favorit in die Partie gehen, weiß man auch beim SuS: "Emsdetten wird eine ganz starke Truppe haben, die spielbestimmend sein wird", so Kuchen. Mit dem 0:0 gegen Bezirksliga-Absteiger Preußen Borghorst hat seine Truppe aber bereits gezeigt, dass Favoritenrollen im Spiel schnell vergessen sind.
Heimspiel-Tipp: 2:2 - auch am zweiten Spieltag kommen beide Teams nicht über einen Zähler hinaus. 

SC Arminia Ochtrup - SV GW Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)


Nach der U23 vom FCE folgt für GW Rheine gleich die nächste schwere Aufgabe. Mit Arminia Ochtrup geht es gegen das Team, das in der vergangenen Woche gegen Nordwalde gewonnen und damit für die erste größere Überraschung des Spieltags gesorgt hat. "Unser Auftaktprogramm ist generell nicht einfach", so GW-Trainer Lennart Rading. Am vierten und fünften Spieltag warten mit Nordwalde und Laer die nächsten Kracher auf die Grün-Weißen. Zunächst liegt der Fokus aber auf den Ochtrupern. "Das wird ein komplett anderes Spiel", weiß Rading. Trotzdem ist die Vorgabe für sein Team recht einfach: Anknüpfen an die Leistungen der vergangenen Woche. Gleiches gilt für Ochtrup: "Wir sind in einer Neufindungsphase", so Trainer Frank Averesch. Nach dem überraschenden Sieg gegen Nordwalde könnten gegen Rheine direkt die nächsten drei Punkte folgen - obwohl das bisher auf eigenem Platz noch nicht gelang. Nach einer Niederlage 2012 gab es in den folgenden drei Partien auf Ochtruper Rasen drei Punkteteilungen.
Heimspiel-Tipp: Das gibt das nächste Remis: 2:2.

FC Eintracht Rheine U23 - FC Matellia Metelen     (Sonntag, 15 Uhr)

Ein Novum steht am zweiten Spieltag für Eintracht Rheines U23 an: Matellia Metelen ist zu Gast. Die Elf von Bertino Nacar ist der große Unbekannte aus Rheiner Sicht. Beide Mannschaften standen sich bisher noch nicht gegenüber. "Metelen ist schwer einzuschätzen", so Eintracht-Trainer Johann Benner. "Wir wissen nicht, was uns erwartet." Zumal Metelen am vergangenen Spieltag mit 3:0 gegen Neuenkirchen IV gewonnen und damit einen perfekten Start in die neue Saison erwischt hat. Trotzdem startet der Bezirksliga-Absteiger als Favorit in die Partie.
Heimspiel-Tipp: 2:0 für Rheine

SC Preußen Borghorst - TuS Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)

Mit Preußen Borghorst und Germania Horstmar treffen zwei Teams aufeinander, die sich schon aus der Bezirksliga 12 kennen. In der Spielzeit 2015/16, der Abstiegssaison von Horstmar, setzte sich Borghorst in beiden Duellen durch - die Ergebnisse damals: 4:0 in Horstmar und 2:1 in Borghorst. Inzwischen sind auch die Preußen in der A-Liga angekommen und in der vergangenen Woche mit einem 0:0 gegen Neuenkirchen III gestartet. Am Spielfeldrand live dabei waren André Rodine und sein Team. "Wir tingeln ein bisschen über die Plätze", erklärte Rodine. Sein Team hatte bereits am Samstag gegen Wettringen II gewonnen und dementsprechend am Sonntag Zeit, um mal bei der Konkurrenz vorbeizuschauen. "Wir gehen da optimistisch ran. Aber wir gehen jedes Spiel optimistisch an", so Rodine. 
Heimspiel-Tipp: Die Borghorster Startprobleme setzen sich fort: 1:0 für Horstmar.

Vorwärts Wettringen II - TuS St. Arnold     (Sonntag, 15 Uhr)

Im Auftaktduell gegen Horstmar musste sich Wettringens Zweite noch mit 1:2 geschlagen geben, gegen den TuS St. Arnold sollen dann aber die ersten Punkte gesammelt werden. "Wir werden uns optimal auf das Spiel vorbereiten", so Vorwärts-Trainer Daniel Kamping. Aufsteiger St. Arnold ist allerdings keine Laufkundschaft. Mit dem 3:0-Sieg gegen Westfalia Leer startete die Elf von Georg Fettich eindrucksvoll in die A-Liga. "Für das erste Spiel war das schon mehr als okay", resümierte Fettich. In Wettringen soll auf den ersten Heimsieg dann auch gleich der erste Punktgewinn in der Fremde folgen.
Heimspiel-Tipp: Wettringens Problem am vergangenen Spieltag waren vor allem individuelle Fehler in der Defensive, die sollen nach Möglichkeit abgestellt werden. Gegen Arnold gibt es den ersten Punktgewinn: 1:1.

SV Westfalia Leer - TuS Laer     (Sonntag, 15 Uhr)

"Wir fahren als Favorit nach Leer", ist sich Laer-Trainer Florian Dudek bewusst. Während die Westfalia mit einer 0:3-Pleite gegen Aufsteiger St. Arnold startete, setzte sich Laer am vergangenen Spieltag mit 3:1 gegen Nordwaldes Zweite durch. Von einer leichten Aufgabe kann aber trotzdem nicht die Rede sein. "Leer ist bei Heimspielen immer unangenehm", so Dudek. "Aber wir werden uns was einfallen lassen." Beide Spiele in der Vorsaison entschied Laer deutlich für sich: Auf einen 5:1-Heimsieg folgte ein 3:1-Erfolg bei der Westfalia. 
Heimspiel-Tipp: Laer holt sich auch aus diesem Duell drei Punkte: 3:0 für den TuS.

1. FC Nordwalde II - 1. FC Nordwalde     (Sonntag, 15 Uhr)


Am zweiten Spieltag der neuen Saison kommt es auch schon zum ersten vereinsinternen Duell: Nordwaldes Zweite hat das Heimrecht zugesprochen bekommen und empfängt somit die erste Mannschaft. Für beide Teams verlief der Saisonauftakt nicht wirklich wunschgemäß. Punkte gab es keine: Nordwalde II verlor gegen Laer mit 1:3 und auch die erste Mannschaft, die den Aufstieg als Saisonziel vorgegeben hat, fing sich gegen Arminia Ochtrup bereits die erste Niederlage. In der Vorsaison setzte sich die Erste zweimal durch und auch in der Partie am kommenden Spieltag gilt die Truppe von Matthias Kappelhoff als klarer Favorit. 
Heimspiel-Tipp: 3:1 für die Erste.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (198 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle