Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Wir sparen uns jetzt mal den Spruch vom großen Wurf. Julian Kuchen hat mit der U23 des FCE Rheine dennoch viel vor.

Wenn Kuchen um die Startelf bangt...


von Stephan Meyer

(16.08.18) An Spannung war sie kaum zu überbieten - die vergangene Spielzeit in der Kreisliga A. 56 Punkte hätten zum Aufstieg gereicht, mit 19 Punkten weniger musste man runter in die B-Liga. Dass die aktuelle Saison das Zeug dazu hat, dort anzuknüpfen, ist durchaus möglich - allein schon aufgrund der drei namhaften Absteiger und dreier kunterbunter Aufsteiger. Der erste Spieltag hat Lust auf mehr gemacht.

Zu den Fakten: Mit der SpVgg Langenhorst-Welbergen und Eintracht Rodde ließen gleich zwei Aufsteiger mit Auswärtssiegen aufhorchen und knüpften nahtlos an die Erfolgsstory der Vorsaison an. Insbesondere der 3:2-Auswärts-Coup von Meik Edelbuschs Eintracht bei den Borghorster Preußen war ein dickes Ausrufezeichen. Der dritte Neuling aus der B-Liga, der Skiclub aus Rheine hielt immerhin lange ein 0:0 gegen Laer, musste am Ende aber Lehrgeld zahlen. Ganz oben und ganz unten in der Tabelle findet sich nach dem Auftakt jeweils ein Bezirksliga-Absteiger wieder. Das direkte Duell zum Start machte dies möglich, wenngleich das klare 4:0 der SuS-Reserve gegen Hauenhorst so wohl wenige erwartet hatten.

"Man sollte ihn bei FIFA gewinnen lassen"

Der zweite Spieltag verspricht in jedem Fall wieder zahlreiche Sahnepässe und Zuckerflanken - und wenn die Kirsche dann im Netz landet, bilden sich Jubeltrauben... Moment, klingt irgendwie nach Kuchen...Kuchen und Fußball? Der Fan verbindet mit dem runden Leder doch eher die deftige Bratwurst am Platz oder die Tüte Chips vorm Fernseher. Aber Kuchen geht auch.

Stürmer Julian Kuchen traf gleich zum Auftakt für die Zwote vom FC Eintracht Rheine. Der 25-jährige geht in seine zweiten Spielzeit am Delsen. Nach den Stationen Emsdetten 05 und Amisia Rheine fühlt sich Kuchen beim FCE pudelwohl. Trainer Johann Benner adelt ihn als einen "top Typ, der nicht nur auf dem Feld für uns wichtig ist, sondern sich auch innerhalb der Mannschaft um viele Sachen kümmert und einer derjenigen ist, die voran gehen".

Kuchen habe aber auch eine Schwäche, wie Benner zum Besten gibt: "Man sollte ihn bei FIFA gewinnen lassen, sonst kommt er mit schlechter Laune zum Training." Julian Kuchen selbst entgegnet dem energisch: "Nach neun Siegen in Folge habe ich Johann einmal gewinnen lassen, weil ich Angst hatte, dass er mich sonst auf die Bank setzt." - Sie haben Spaß beim FCE. Und das ist auch gut so.

Kuchen ist ein Kümmerer, organisiert Mannschaftsfahrten und -feten. Und seit dieser Saison wurde er auch in das  Amt des Pressewarts gewählt. "Was das genau heißt, weiß ich aber noch nicht", sagt Kuchen während des Telefonats lachend. Wir vom Heimspiel-Team finden die bisherige Zusammenarbeit auf jeden Fall - Achtung, Flachwitz! - erste Sahne.


Amisia Rheine - Skiclub Rheine (Fr., 18.30 Uhr)
Zweiter Spieltag, zweites Derby für die Amisen. Auch der zweite Dreier? Thorsten Schmidt, der das Ruder nach dem Abstieg zu Saisonbeginn übernahm, würde sicher unterschreiben. Ob Thomas Sandmanns Skiclub das verhindern kann? Es darf zumindest gezweifelt werden. Gegen Laer kam der Aufsteiger kaum gefährlich vor des Gegners Hütte, ließ vorne jegliche Durchschlagskraft vermissen. So wird es an der Emsaue auch vorwiegend darum gehen, hinten die Null zu halten. Und vorne kann dann ja auch mal plötzlich einer reinfallen...
Heimspiel-Tipp: 1:0. Die Clubberer zahlen weiter Lehrgeld.
Kuchen: 3:1. Der Ex-Amise wagt sogar die Torschützen zu prophezeien. "Berni Blindmann und Flo Maier mit einem Doppelpack", grüßt Kuchen seine Ex-Kollegen. Mit Berni Blindmann meint Kuchen seinen Kumpel Fabio Hülsing. "Und Thomas Bertels macht ein Eigentor", schickt Kuchen prustend hinterher.

1. FC Nordwalde - SuS Neuenkirchen II (Sa., 15 Uhr)
FCN-Neu-Coach Bernd Hahn wusste nach dem Auftakt-Remis beim FCE nicht so recht, ober er sich freuen oder enttäuscht sein sollte. Einen Sieg hatten er und seine Mannen sich vorgenommen. Der soll nun möglichst gegen den ersten Spitzenreiter der Saison her - Hahn betitelt die SuS-Reserve als "harten Brocken". Aufgrund der Neuenkirchener Kirmes findet die Partie bereits am Samstag statt. Für die SuS-Reserve hätte es nach dem Abstieg kaum besser losgehen können. Das wollen Trainer André Haarmann und Co. nun bestätigen. Haarmann dürfte am Samstag auch wieder Verstärkung von oben bekommen. Gegen Hauenhorst machte sich das bezahlt.
Heimspiel-Tipp: 1:1. Das Bier auf der Kirmes schmeckt so oder so.
Kuchen: "Neuenkirchen will sich am Samstag auf der Kirmes richtig einen nehmen." 1:3.

FSV Ochtrup - GW Rheine (So., 15 Uhr)
Rundum zufrieden war Frank Averesch nach dem Top-Start des neu gegründeten FSV, der Platz zwei bedeutet. Trotz zahlreicher Ausfälle verkaufte sich die junge Bande hervorragend, so Averesch. Platz zwei? Da stand am Ende der Vorsaison der kommende Gegner aus dem Schotthock. Deren Neu-Coach Patrick Niemeyer hätte sich einen anderen Einstand gewünscht als das transusige 1:2 im Derby gegen Amisia. Viel zu harmlos habe sich seine Truppe präsentiert, was Niemeyer unter anderem an der Trainingssituation festmacht. Aufgrund von zahlreichen Urlaubern wisse jeder, der beim Training ist, dass er auch spielt - fehlender Konkurrenzkampf ist die Folge. Zwar kehren Sonntag ein paar Urlauber zurück, ob sie jedoch auch schon für die Startelf in Frage kommen, lässt Niemeyer aufgrund des Trainingsrückstandes bis zum Ende offen.
Heimspiel-Tipp: 2:1. Im Schottock bleibt man dennoch cool.
Kuchen: "Es wird historisch: Der erste Heimsieg der Vereinsgeschichte." 2:0.

TuS Laer 08 - Matellia Metelen (So., 15 Uhr)
Beide Teams mussten vergangene Saison lange um den Liga-Erhalt zittern - trotz ordentlicher Punkteausbeute mit einer "Vier" vorne. In Laer schwingt nun ein neuer Trainer das Zepter - und der war nach dem Auftaktsieg beim Skiclub "einfach glücklich". Ron Konermann machte eine ordentliche Aktivität bei seinem Team aus, das aber lange auf die ersehnte Führung durch Karatopraks Sahne-Freistoß warten musste. Metelen verdaddelte gegen Leer eine 2:0-Pausenführung. Spielertrainer Bertino Nacar weiß jedoch um die potenzielle Wichtigkeit dieses einen Zählers: "Die Liga ist noch enger als letztes Jahr".
Heimspiel-Tipp: 1:3. Nacar und Co. kontern erfolgreich.
Kuchen: "Laer traue ich Einiges zu." 2:0.

Westfalia Leer - Preußen Borghorst (So., 15 Uhr)
Zum Start topfit präsentierte sich die Westfalia. Einen 0:2-Pausenrückstand machten die Mannen von Thomas Overesch wett und entführten einen Punkt aus Metelen. Borghorst machte ebenfalls einen 0:2-Rückstand zur Halbzeit gegen Rodde wett, kassierte aber kurz vor Schluss noch einen und verlor. Co-Trainer Michael Straube machte in der Partie ein Spiegelbild zu einigen in der Vorsaison aus. Bei beiden stimmte in jedem Fall zum Auftakt die Moral.
Heimspiel-Tipp: 2:3. Diesmal dreht Borghorst das Ding - das Siegtor erzielt Maik Menke.
Kuchen: 1:0. Die sicher wieder zahlreichen Besucher in Leer hätten Grund zur Jubeltraube.

Eintracht Rodde - FCE Rheine II (So., 15 Uhr)
Meik Edelbusch war bestens gelaunt nach Spieltag eins. 45 Minuten setzten seine Aufstiegshelden seine Vorgaben konsequent um. Am Ende Stand der Auswärtscoup in Borghorst. Den möchten die Gastgeber jetzt gegen den "großen" FCE veredeln? Die Getränkevorräte sollten vorsichtshalber geprüft werden. Johann Benner war mit dem Remis zum Auftakt-Remis seines FCE einverstanden. In Rodde ist nun aber die klare Vorgabe, dort drei Punkte zu holen.
Heimspiel-Tipp: 0:1. Rodde schnuppert lange am Punkt, dann schlägt Julian Kuchen zu.
Kuchen: 0:3. "Sascha Wilde macht mindestens einen Treffer."

Germania Hauenhorst - Emsdetten 05 II (So., 15 Uhr)
Nur kurz wollte Hauenhorsts neuer Coach Markus Heckmann beim Dienstagstraining auf die 0:4-Packung gegen die SuS-Reserve eingehen - um dann schnell einen Haken dran zu machen und nach vorne zu schauen. Auch Nullfünf verpatzte den Start. Beide wollen nicht erneut mit hängenden Köpfen den Platz verlassen.
Heimspiel-Tipp: 2:0-Heimsieg für den Absteiger.
Kuchen: 4:1.

SpVgg Langenh.-Welbergen - Bor. Emsdetten II (So., 15 Uhr)
Die Langenhorster Aufsteiger waren selbst überrascht nach dem Auftaktsieg. Gerechnet habe man damit nicht, gab Betreuer Sven Murawski nach der Partie zu Protokoll. Den Öffnet internen Link im aktuellen Fenstergroßen Personalsorgen zum Trotz hätte keiner etwas gegen eine Wiederholung, wenn es Sonntag erneut gegen ein Emsdettener Team geht. Andre Wöstemeyers Borussen verspüren nach dem vergeigten Start zwar noch keinen Druck, das wäre nach einem Spiel zu früh. Einen Fehlstart wollen sie aber schon vermeiden.
Heimspiel-Tipp: 0:3. Die Borussen zeigen dem Aufsteiger die Grenzen auf.
Kuchen: 1:2.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (255 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (220 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle