Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Für Adbel Chafiq (l.) und den TuS Laer gab's beim FC Nordwalde, hier mit Torschütze Carlo Weßeling, mal so rein gar nichts zu bestellen. Foto: Greshake

1. FC Nordwalde führt den TuS Laer vor 


Von Christian Lehmann

(03.12.23) Die Chance, Spitzenreiter Germania Hauenhorst kurz vor der Winterpause nochmal auf den Pelz zu rücken, wollte sich der 1. FC Nordwalde auf keinen Fall nehmen lassen. Trotz grenzwertiger Bedingungen unter der Woche wurde das letzte Heimspiel des Jahres gegen den TuS Laer 08 durchgepeitscht. Der FCN lief bei Temperaturen um den Gefrierpunkt von Beginn an heiß und fuhr mit den Nullachtern beim 5:0 (4:0)-Heimerfolg vor allem in der ersten Halbzeit Schlitten.

FCN-Coach Gero Mocciaro war nach dem 13. Sieg im 16. Saisonspiel stolz: "Hut ab vor meiner Truppe. Wir haben bis jetzt eine super Saison gespielt. Wir waren sehr gierig, wollten unbedingt an Hauenhorst dranbleiben. Wenn sie in der Rückrunde schwächeln, wollen wir da sein. Es war eine super Mannschaftsleistung und ein hochverdienter Sieg."

Luca Mocciaro und Heinze überragen 

Mit aggressivem Pressing und vielen hohen Ballgewinnen machten die Hausherren ihrem Gegner von der ersten Minute an das Leben schwer. Die Führung nach 13 Minuten war folgerichtig: Nach Flanke von Dennis Heinze nickte Luca Mocciaro aus sieben Metern unbehelligt ein, wenig später stellte dann Simon Markfort mit einem Freistoß-Hammer aus 30 Metern Torentfernung auf 2:0 (17.). Nordwalde ging kurzzeitig leicht vom Gaspedal, um dann doch wieder volle Kanne draufzugehen. Nach Zuspiel von Daniel Lepping erzielte Mocciaro mit einem platzierten Flachschuss seinen zweiten Treffer (3:0/34.), um wenig später Dennis Heinze nach einem tollen Angriff den Ball am Fünfer zu servieren (4:0/45.). "Die beiden haben super miteinander harmoniert", lobte Mocciaro senior.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts hätte es noch schlimmer kommen können für indisponierte Gäste. Mocciaro junior hatte Pech bei einem Schuss an den Außenpfosten, außerdem scheiterte er aus spitzem Winkel an TuS-Keeper Alex Thüning. Robin Lenger war bei einem Distanzschuss ebenfalls nah dran an einem Torerfolg. Den durfte schließlich Carlo Weßeling in der Schlussphase bejubeln. Zuvor hatte sich Timo Witt stark durchgesetzt, war aber zunächst an Thüning und dann an der Latte kleben geblieben. Den Rebound bekam Nordwaldes Linksverteidiger, der zum 5:0-Endstand einnickte (89.).

Köhler lässt keine Ausreden gelten

Laers Coach Steffen Köhler, der ebenso wie der verletzte Marcel Lütke Lengerich aufgrund einer Gelb-Roten Karte nicht mithelfen durfte, war nach dem Spiel bedient. "Die Vorzeichen waren nicht gut. Wir konnten die ganze Woche nicht trainieren, hatten unsere letzte Einheit beim Pokalspiel gegen Ochtrup. Das darf trotzdem keine Ausrede dafür sein, dass wir so unter die Räder kommen", stellte der Übungsleiter klar. Auch die Bedingungen auf dem Kunstgrün im Sparkassen-Stadion ließ er nicht als Ausflucht gelten: "Der Platz war top bespielbar. Wir haben heute sämtliche Grundtugenden, die es im Fußball braucht, nicht an den Tag gelegt. Das Ergebnis ist auch in der Höhe komplett verdient. Wir sind heute für absolut gar nichts infrage gekommen."

1. FC Nordwalde - TuS Laer 08     5:0 (4:0)
Tore: 1:0 Mocciaro (13.), 2:0 Markfort (17.),
3:0 Mocciaro (34.), 4:0 Heinze (45.),
5:0 Weßeling (89.)

Nullacht-Kapitän Lukas Eissing (l.) wirft sich in den Zweikampf mit Nordwaldes Dennis Heinze. Genau das taten die Gäste aber einfach zu selten.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle