Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Zwei Abstiegsszenarien


von Alex Piccin

(14.05.18) Richtig Spannung in der Liga verspricht nur noch die Frage nach den Absteigern. Mit Staffellleiter Jörg Brandhorst sorgt heimspiel-online für Klarheit in den Regularien. Das "Worst-Case-Szenario" mit drei Steinfurter Bezirksliga-Absteigern hat Auswirkungen auf die B-Liga. "In diesem Fall müssten die beiden Letztplatzierten direkt in die Kreisliga C runter, die jeweils Drittletzten der beiden Staffeln spielen gegeneinander ein Entscheidungsspiel aus", erläutert Brandhorst. Stehen die zweiten Mannschaften aus Metelen und Laer am Ende punktgleich in der Tabelle, müssten sie zuvor untereinander ein Entscheidungsspiel bestreiten. Steigen nur zwei Steinfurter Teams aus der Bezirksliga ab, hält der B-Liga-13. die Klasse. "Eine Aufstockung auf 16 Mannschaften pro B-Staffel für die Saison 2018/19 ist in den Durchführungsbestimmungen nicht vorgesehen", so Brandhorst weiter.

Matellia Metelen II beißt sich womöglich in den Allerwertesten. Den frühen 0:2-Rückstand gegen den SV Mesum III (0:1 Harald Kruk/10., 0:2 Nils Bussmann/17.) hatten die Kicker aus der Vechtegemeinde zu Beginn der zweiten Halbzeit dank Anthony Hüweler (26.) und Philipp Krude (49.) wieder aufgeholt. Doch in der Nachspielzeit schlug Marcel Hebeda für die Hassenbrock-Kicker zu und bescherte ihnen damit den Klassenerhalt. Um diesen streiten sich die Metelener mit dem TuS Laer 08 II. Der kam bei der Reserve des SV Burgsteinfurt mit 1:5 unter die Räder. SVB-Akteur Niclas Schürmann war den Nullachtern viermal zu viel. Die Karten werden somit zwischen dem kommenden Donnerstag und Pfingstmontag gemischt, wenn die Matellia zu Fortuna Emsdetten und Laer zu Arminia Ochtrup II reist.

Der FC SW Weiner hat sich wohl endgültig aus dem Rennen um den Relegationsplatz verabschiedet. Beim SV Wilmsberg II unterlag die Elf von Florian Dudek mit 2:3. Der Abstand zum FC Galaxy beträgt damit zwei Runden vor Schluss fünf Punkte. Probleme im Defensivverbund waren ausschlaggebend für die Niederlage. Nic Deitmaring (25.) und Faruk Berisha (31.) hatten die Gäste in Führung gebracht, doch ein fleißiges Geschenkeverteilen am eigenen Strafraum ebnete den Piggen den Weg zum Heimsieg. Samson Golijaj (43.), Salah Hami (56.) und Marcel Thoms (67.) drehten die Partie. "Wir hätten vielleicht noch einen Punkt mitnehmen können, doch für einen Sieg sind wir nicht infrage gekommen", sagte SW-Trainer gegenüber den Westfälischen Nachrichten.

Der bereits als Absteiger feststehende SV Westfalia Leer II sendete bei der Drittvertretung des SC Altenrheine ein Lebenszeichen - wenn auch nur für eine kurze Dauer. Zehn Minuten waren gespielt, da lagen die Gäste durch ein Eigentor von Daniel Wenker (5.) und Lars Wegmann (10.) mit 2:0 in Front. Die Kanalkicker taten sich enorm schwer, das Leerer Bollwerk zu durchstoßen. Erst Dennis Hesping (71.) gelang der Ausgleich. In der Schlussphase brach Adrian Turat (81.) den Bann und bei Westfalia alle Dämme. Reinhold (83.) und Alexander Geers (87.) schraubten das Ergebnis in die Höhe.

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (241 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle