Suchbegriff:

Frauen-HKM 2023

Borussia Emsdetten holte 2020 die Frauen-HKM.

GWA Rheine mit dem etwas anderen Losglück


Von Jakob Hehn

(13.01.23) Im Münsterland wird gerade in jedem möglichen Kreis um die Stadtmeisterschaft gekämpft. So geht's jetzt auch im Kreis Steinfurt, beziehungsweise in Burgsteinfurt um die HKM der Frauen. "Man hat jetzt schon viele Bilder von Hallenturnieren in den Zeitungen und Medien gesehen. Da ist es natürlich schön, dass es jetzt auch wieder bei uns los geht", freut sich die FVWL-Vizepräsidentin Marianne Finke-Holtz. Nach dreijähriger Corona-Pause wird am Sonntag und den Sonntag darauf die beste Mannschaft in der Halle des Kreises gesucht.

Jetzt am 15.01. starten die Kreisligisten aus Steinfurt in der Sporthalle des Emanuel-Berufskolleg in die Vorrunde. Erst eine Woche später stoßen die überkreislichen Mannschaften dazu. "Wir machen das bestimmt seit 15 Jahren so. Anders wäre das Turnier zu umfangreich", erklärt Finke-Holtz den Modus. In zwei Gruppen werden also die jeweils beiden Erstplatzierten ermittelt, die am 22.01. in der Kreissporthalle an der Endrunde teilnehmen.

Eintracht Rodde sagte kurzfristig ab, weshalb es eine Vierer- und eine Fünfergruppe geben wird. Außerdem wird eine überkreisliche Mannschaft in der Vorrunde antreten. "Matellia Metelen hat uns mitgeteilt, dass sie mit einer Mischung aus Spielerinnen aus der ersten und zweiten Mannschaft antreten werden. Deshalb wird Metelen anders als geplant, in der Vorrunde beginnen. Wir haben dann gelost, welcher Kreisligist erst kommenden Sonntag antreten muss", teilt die FVWL-Vizepräsidentin mit. Tja und das etwas andere Losglück hatte GWA Rheine. Ein Omen dafür, dass es eventuell weitergeht als gedacht?

Die Vorrundengruppen

Gruppe A: SG Steinfurt, SC Altenrheine, FSV Ochtrup, Matellia Metelen

Gruppe B: TuS St. Arnold, SF Gellendorf, SC Reckenfeld, Borussia Emsdetten II, SpVgg Langenhorst/Welbergen II

Am Sonntag in einer Woche knallt's dann in der Endrunde. Der erste Platz aus Gruppe A gesellt sich mit dem Zweiten aus Gruppe B zum Titelverteiger Borussia Emsdetten, SpVgg Langehorst/Welbergen und GWA Rheine in eine Fünfergruppe. Die zweite Fünfergruppe sortiert sich ähnlich an, nur eben mit dem Zweitplatzierten der Gruppe A und dem Gruppensieger der B und Germania Hauenhorst, der Reserve von Germania Hauenhorst und SG Horstmar/Leer. Dort spielt wieder jeden gegen jeden, bis auch hier Platz eins und zwei ermittelt wurden. Die gelangen dann ins Halbfinale. 

Und wen sieht Finke-Holtz als Favoriten? "Rein von der Liga her müsste es natürlich wieder Hauenhorst, auch wenn es letztes Mal Borussia Emsdetten überraschenderweise gemacht hat", sagt die Vertreterin der SG Steinfurt. Germania Hauenhorst spielt momentan in der Westfalenliga, dennoch gewannen die Mädels von Emsdetten 2020 die HKM. Im Endspiel bezwang die Borussia die SF Gellendorf mit 3:0 im Endspiel.

Die Endrundengruppen

Gruppe A: Borussia Emsdetten, SpVgg Langenhorst/Welbergen, GWA Rheine, Sieger Gruppe A, Zweiter Gruppe B

Gruppe B: Germania Hauenhorst, Germania Hauenhorst II, SC Horstmar/Leer, Sieger Gruppe B, Zweiter Gruppe A

Ach ja, ganz vergessen. In der Vorrunde wird noch mit Bande gespielt, während es in der Endrunde ohne Hilfe am Rand hinhauen muss. Zu gewinnen gibt es natürlich auch was. Der Turniersieger qualifiziert sich für die Westfalenmeisterschaft und kassiert 350 Euro. Der Zweite bekommt 250 Euro. Der Drittplatzierte ergattert 175 Euro und Platz vier erhält 125 Euro. Schon viel Kohle. Kann ich mich nachträglich noch anmelden? 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (269 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (253 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle