Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Foto: Rolf Grundke/Rolfinaction

"Balsam für die Seele"


Von Malte Greshake

(21.12.21) Aus vier mach wieder zwei: Eigentlich sollten am Nachholspieltag kurz vor Weihnachten noch einige zuvor ausgefallene Partie abgearbeitet werden. Das klappte aber auch nur wieder zum Teil. Zumindest zwei Begegnungen konnten allerdings in beiden B-Ligen abgehalten werden. Für alle vier Teams ging es dabei beim letztes Mal in diesem Jahr sogar auf Asche. Nicht ganz so angenehm, aber die Kicker wollten sich nicht beschweren. Auch wenn die Waschmaschine kurz vor Weihnachten dann wohl noch einmal auf Hochtouren laufen wird...


Kreisliga B1

SW Esch II - Westfalia Hopsten II 1:1 (0:1)
Vor allem die Zweite von Westfalia Hopsten war nach dem ganzen Spielabsagen-Wirrwarr der vergangenen Wochen gar nicht im Rhythmus. Umso mehr beeindruckte es, dass die Mannschaft von Rainer Lambrecht dem bis dato Tabellenfünften ein Spiel auf Augenhöhe lieferte. Hopsten ging sogar zunächst nach einer Ecke, die Henrik Arntzen mit dem Kopf verwertete (24.), in Führung. Viel Spielkunst gab es dabei danach auf der roten Erde aber nicht wirklich zu bestaunen. "Dann hat leider meine Ansprache in der Kabine nicht gefruchtet, dass wir noch besser verteidigen müssen", konnte Lambrecht es zumindest später mit Humor nehmen.

Denn prompt nach dem Seitenwechsel landete ein Steckpass bei Pedro Oelgenmöller, der mit Tempo in den Sechzehner rauschte und den Gleichstand wiederherstellte (47.). Allerdings geizte auch danach diese Begegnung nicht gerade mit ihren Reizen. Wenig Torraumszenen, viele Zweikämpfe im Mittelfeld - am Ende hatte vielleicht Andre Budde für Hopsten die beste Chance, den Siegtreffer zu erzielen: Freistehend verfehlte er allerdings das leere Tor (75.). Trotzdem konnten sich alle am Ende mit dem gerechten Ergebnis abfinden. "Das war ein akzeptables Unentschieden", resümierte Jonas Ahmann auf Seiten von Esch. Durch den einen Punkte sprang die Zweite zudem kurz vor knapp auf den vierten Tabellenplatz. "Wir können schon mit der bisherigen Ausbeute zufrieden sein. Wir haben gegen einige Mannschaften Punkte geholt, womit man vielleicht nicht gerechnet hat.

Auf der anderen Seite wartete ebenfalls ein zufriedener Lambrecht. "Das war ein gerechtes Ergebnis, mit etwas Glück holen wir aber vielleicht auch einen Sieg." Angesprochen auf die bisherige Saison sprach der Coach dann von Höhen und Tiefen. "Wir wussten, dass es schwer wird, aber wir haben uns in die letzten Spiel gut verkauft. 19 Punkte sind für uns gerade machbar, das passt schon."
Tore: 0:1 Arntzen (24.), 1:1 Oelgemöller (47.)


Kreisliga B2

BSV Brochterbeck - Eintracht Mettingen III 1:0 (1:0)
Von Beginn an war zu sehen, dass Brochterbeck auf der heimischen Schlacke besser ins Spiel fand. Der Tabellenzweite besaß so auf jeden Fall mehr Spielanteile, konnte seine Überlegenheit aber lange nicht in etwas Zählbares ummünzen. Bis ein langer Ball seinen Weg zu Michael Bäumer fand, sich die Gäste nicht ganz clever beim Klärungsversuch anstellten und der BSV-Spieler sein Team in Führung brachte (32.). Auf der anderen Seite bemühte sich Mettingen stets, wurde aber zunächst nicht wirklich gefährlich.

Nach dem Pausentee wurde das Spiel der Gäste dann ein wenig ansprechender. Richtig zwingend wurde die Mannschaft von Jochen Löffers an diesem Tag aber nie. Vielleicht hätte Henning Langelange mit ein bisschen mehr Glück den Ball in der Schlussphase an BSV-Keeper Daniel Wieschebrock vorbeigespitzelt: Der Schnapper war aber auf dem Posten und hielt seinem Team die drei Punkte fest (80.). "Wir haben uns gut verkauft", meinte deswegen Löffers. "Auf Kunstrasen wäre vielleicht mehr möglich gewesen. Aber mit einer solchen Leistung gegen den Zweiten bin ich schon zufrieden."

Sein Gegenüber Fritz Puhle zeigte sich am Ende froh, die letzten Spiel vor der Winterpause erfolgreich ins Ziel gebracht zu haben. "Das war wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein guter Ausklang nach dieser Schlappe gegen Ladbergen", so der Coach. Wir erinnern uns: Am 13. Spieltag hieß es 2:8 gegen die VfL-Reserve. Seitdem folgte aber eben erst ein Sieg gegen Recke und nun gegen Mettingens Dritte. "Das ist auf jeden Fall noch einmal Balsam für die Seele."
Tore: 1:0 Bäumer (33.)

Kreisliga B1/B2, der aktuelle Spieltag



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (420 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (337 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (300 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (267 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle