Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Mathis Löneke (r.) spielte mit der Kobbo-Reserve Remis im Derby gegen Preußen Lengerich. Foto: Renger

Kappeln gewinnt selbst Drecksspiele...


Von Julian Schimmöller

(07.12.21) Das Westerkappeln auch in die Rückrunde mit einem Sieg startete, überrascht wohl keinen mehr. Dass sich die Westfalia dafür beim BSV Leeden-Ledde aber mächtig strecken musste, schon eher. Vielleicht ja schon ein erster Effekt des neuen Co-Trainers, den Manuel Wallenhorst seit kurzem an seiner Seite hat? Aber dazu später mehr...

Und sonst? In Saerbeck und Mettingen fielen die Partien der Witterung zum Opfer, die Zwoten aus Halen und Büren sammelten wichtige Siege im Kampf um die begehrten Plätze für die eingleisige B-Liga. Für mehr als die eingleisige B-Liga dürfte es auch beim BSV Brochterbeck nicht reichen, der in Recke zwar knapp gewann, auf Westerkappeln als Zweiter aber trotzdem satte 13 Punkte Rückstand hat.

Quickies, der 14. Spieltag

Schwarz-Weiß Lienen II - SV Büren II 1:3 (0:1)
Das Schlusslicht war gegen die Bürener zwar nicht chancenlos, verdient war der Sieg der Gäste aber allemal. Schon in der ersten Minute verzeichnete Eduard Keib den ersten gefährlichen Abschluss für den SVB, Mitte der ersten Hälfte lenkte dann Louis Piepmeyer eine Hereingabe von David Jahner zur Führung ins Netz (21.). Auch im zweiten Durchgang dominierte Büren, Joker Hendrik Winterbur traf per Elfmeternachschuss zum 2:0 (49.). Nach einer Ecke sorgte Lienens Martin Licher dann nochmal für Spannung (80.), ehe Liam Riemans Freistoß zum 3:1 die Partie endgültig entschied (90.+4). "Der Sieg war verdient, wir hatten deutlich mehr Chancen und haben hinten wenig zugelassen", resümierte der zufrieden SVB-Trainer Jan Winter.
Tore: 0:1 Piepmeyer (21.), 0:2 Winterbur (49.)
1:2 Licher (80.), 1:3 Riemann (90.+4)

SC Halen II - Grün-Weiß Lengerich 1:0 (0:0)
Einen verdienten Heimsieg feierten die Halener aus Sicht von Spielertrainer Paco Scharnweber: "Gerade in der ersten Halbzeit hatten wir die dickeren Chancen. Hinten raus hat Lengerich dann nochmal gedrückt, aber da haben wir es dann gut verteidigt." Scharnweber war es auch, der für das goldene Tor veranwortlich zeichnete: Gut 20 Minuten vor Schluss wurde der Angreifer bei einem Konter halbhoch geschickt und beim Abschluss umgegrätscht. Doch weil Scharnweber den Ball im Fallen noch ins Tor spitzelte, waren Elfmeter-Diskussionen hinfällig (68.). Im ersten Durchgang hatte dagegen bei Halen meist noch die Konzentration beim letzten Pass gefehlt, Lengerich stand hinten gut und ließ seinerseits auch ein dickes Ding liegen. Nach dem 0:1 machten die Gäste dann auf und wollten den Ausgleich, kamen zur Freude von Scharnweber aber nicht mehr durch: "Es war insgesamt kein schönes Spiel. Aber das war wir das erste Mal in dieser Saison zu Null gespielt haben, war für mich persönlich sehr schön."
Tore: 1:0 Scharnweber (68.)

TGK Tecklenburg II - Preußen Lengerich II 2:2 (1:0)
"Es fühlt sich wie zwei verlorene Punkte an, weil wir gefühlt einen Tick besser waren. Andererseits hätte Lnegerich kurz vor Schluss auch gewinnen können, also ist das Unentschieden irgendwie auch gerecht." Holger Michel aus dem Trainergespann der Kobbos war in seinem Resumee zwiegespalten. Im ersten Durchgang hatten seine Jungs mehr vom Spiel, mehr als das 1:0 durch Michels Spielertrainer-Kollegen Matthieu Chaillan nach Querpass von Timon Ziegeler (10.) sprang aber nicht dabei heraus. Und so glich Lengerich nach einem Kobbo-Ballverlust in der Vorwärtsbewegung durch Atilla Kocaman aus (54.). Lauritz Sundermann antwortete zwar prompt mit einem Drehschuss aus dem Gewühl (58.), doch Lengerich kam durch einen 20-Meter-Strahl von Firat Sagnak erneut zum Ausgleich (67.). In der Schlussphase gab es dann auf beiden Seiten Chancen zum Siegtreffer, letztlich blieb es bei der Punkteteilung.
Tor: 1:0 Chaillan (10.), 1:1 Kocaman (54.)
2:1 Sundermann (58.), 2:2 Sagnak (67.)

TuS Recke III - BSV Brochterbeck 0:1 (0:0)
In einer beneso zerfahrenen wie chancenarmen ersten Hälfte hatten die Gäste zwar mehr vom Spiel, gegen tiefstehende Hausherren aber nur wenige Ideen. Mit der ersten Chance im zweiten Durchgang schien der Knoten dann aber geplatzt bei den Gästen: Goalgetter Michi Bäumer nickte eine Flanke aus dem Halbfeld ein (49.). Im Anschluss gewannen aber nicht etwa die Brochterbecker an Sicherheit, es wurden stattdessen der TuS aktiver. Doch weil Leander Steffen im Eins-gegen-Eins scheiterte und Matteo Schroer das leere Tor verfehlte, holten die Gäste trotzdem einen knappen und etwas glücklichen Dreier. Reckes Co-Trainer Sebastian Pfisterer ärgerte sich: "Wir haben vor allem im zweiten Durchgang einiges vergeigt, hatten gerade nach dem 0:1 die klareren Chancen. Für uns war heute sicherlich mehr drin."
Tor: 0:1 Bäumer (49.)

BSV Leeden-Ledde - Westfalia Westerkappeln 1:2 (1:1)
Seit Anfang Dezember hat Manuel Wallenhorst beim BSV in Dennis Kerlfeld einen neuen Co-Trainer an Bord. Und der war vom ersten Auftritt seines neuen Teams ziemlich angetan: "Wenn die Jungs immer so spielen, würden wir nicht unten drin stehen." Warum es gegen Kappeln aber dennoch nichts Zählbares gab, lest ihr im fetten Bericht.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (453 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (339 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (304 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (298 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (296 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle