Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Alexander Robbes (r.) und GW Steinbeck schlugen, durchaus überraschend, Teuto Riesenbeck III. Robbes erzielte das 1:0. Foto: Renger

Die "Kleinen" mucken auf


Von Fabian Renger

(27.04.22) Der 1. Mai kommt näher. Daher legten einige B-Ligisten ihre Spiele in die Woche, damit die Spieler und Verantwortlichen auch schön das Tanzbein schwingen und in den Mai reintanzen können. Nachvollziehbar. Von Dienstag an gibt's bis einschließlich Sonntag tagtäglich B-Liga-Partien serviert. Und offenbar proben die "Kleinen" nun kurz vorm Saisonende den Aufstand. Denn bei der Betrachtung der Resultate vom Dienstagabend staunten wir nicht schlecht. Die Reserve des SC Dörenthe gewann in der B2 gegen den BSV Brochterbeck. Und in der B1 schlug Steinbecks Reserve etwas überraschend die Dritte aus Riesenbeck - woran wir übrigens nicht unschuldig waren.

Kreisliga B1 - Verlegtes Spiel 26. April

GW Steinbeck II - Teuto Riesenbeck III 2:1 (1:0)
Am Dienstag hatten wir Steinbecks Coach Christoph Brüggemann dran zwecks Nachbetrachtung des 1:4 gegen Arminia Ibbenbüren. Hinsichtlich des Spiels gegen Riesenbeck hatten wir sinngemäß gesagt: Ihr habt doch eigentlich eh keine Chance. "Das habe ich weiter getragen an die Mannschaft. Das hat die offenbar ein wenig gepiekt", feixte Brüggemann. Gern geschehen - vielleicht ja eine gute Taktik für die Zukunft. Der erste Dreier seit dem 12. Dezember (GWS ist als Elfter abgeschlagen von der B-Liga-Quali) gegen den Fünften aus Riesenbeck war tatsächlich ein verdienter. "Das war ein absolutes Katastrophen-Spiel, es kam alles zusammen", berichtete Teutos Coach Maik Achtermann. Steinbeck wirkte in den Zweikämpfen galliger, das Geschehen spielte sich vor allem im Mittelfeld ab. Die beste Chance hatte Alexander Robbes, als er aus 15 Metern Teutos Torwart Phil Teile abschoss. In der Nachspielzeit der ersten Häfte holte Mika Goecke einen Elfer raus, Robbes verwandelte aus elf Metern sicherer. Nicht unverdient. Nach der Pause glich Dimitri Beim aus, Teuto bekam Aufwind, wurde deutlich stärker. "Das war unsere beste Phase, wir hätten ein Tor mehr schießen können", so Achtermann. Schossen sie aber nicht. Dafür die Gastgeber: Freistoß aus dem Halbfeld, Kopfball Henning Sand, Pfosten, Abstauber des just zuvor eingewechselten Mika Riehemann - Last-Minute-Siegtreffer. "Das passte dann zum Spiel, Steinbeck war einfach den Schritt schneller", räumte Achtermann ein.
Tore: 1:0 Robbes (45+1./FE), 1:1 Beim (49.)
2:1 Riehemann (90+1.)

Kreisliga B2 - Verlegtes Spiele - 26. April

SC Dörenthe II - BSV Brochterbeck 2:0 (1:0)
Mit 16 Zählern hatte Dörenthes Mannschaft schon vorm Abpfiff nichts mehr mit der B-Liga-Quali oder Ähnliches zu tun. Die einzige Motivation lautete Derbysieg - und die war offenbar stark genug. Brochterbecks Coach Fritz Puhle jedenfalls hatte nachher einen Hals: "Wir waren in den Zweikämpfen meistens nur der zweite Sieger. Für ein Derby muss mehr Feuer rein, da muss Stimmung auf dem Platz sein." Optisch war seine Truppe vielleicht überlegen, aber ihr fehlte halt der letzte Punch, den es in einem Lokalduell benötigt. Puhle nannte es die "Schraube im Kopf", die man vielleicht lösen müsse. Wie schon gegen Leeden-Ledde am Sonntag. Auch wirkten Puhles Mannen nicht gänzlich fit, was durchaus mit Corona-Nachwehen zutun haben dürfte. So kam eines zum anderen. Marcel Diekmann traf zum 1:0, A-Liga-Leihgabe Stefan Sackarndt erhöhte nach einen Halbfeld-Freistoß auf 2:0, als er - warum auch immer - mutterseelenallein gelassen wurde. Brochterbeck spielt am Samstag gegen Saerbeck und muss dann dreifach punkten, um die B-Liga-Quali endgültig abzusichern - sonst wird's vielleicht doch nochmal knapper...
Tore: 1:0 Diekmann (36.), 2:0 Sackarndt (77.)

Falke Saerbeck II - VfL Ladbergen II 3:1 (2:0)
Aufgrund von Reckes Nichtantritt in Büren schob sich der SVB jetzt auf den fünften Rang, die Tecklenburger Kobbos rutschten auf Platz sechs und Ladbergen steht nun auf dem undankbaren und nachher eventuell für den Klassenerhalt nicht ausreichenden siebten Platz. Dazu war das Resultat in Saerbeck ebenfalls ziemlich frustrierend. "Gerade kämpferischer Natur hätten wir definitiv einen Punkt verdient gehabt. Wir haben alles überragend verteidigt", resümierte VfL-Coach Tim Lutterbei. Falke hatte spürbare Probleme mit den forsch auftretenden Gästen. Torchancen hatten zunächst beide Team kaum. Das 1:0 fiel aus einem Gewühl in der Folge eines Freistoßes, Steffen Weikert soll ein Eigentor erzielt haben, wir schreiben es einfach Sebastian Röhl zu. Warum? Weil wir es können. Röhl erhöhte wenig später nach einem Steckpass von Jannes Ludwig auf 2:0. Ein fieser Doppelschlag. Doch Ladbergen erholte sich davon und machte im zweiten Abschnitt richtig Druck. Aaron Loske hatte den Anschluss auf dem Fuß, scheiterte freistehend am glänzend parierenden Saerbecker Schnapper Philip Große Glanemann (48.). "Da fing für uns der Kampf ein bisschen an. Eine vernünftige Ballannahme war kaum noch möglich, so viel Druck haben die gemacht", berichtete Falkes Coach Mike Terbüchte. Erst recht nachdem Loske später dann doch noch auf 2:1 verkürzte hatte, zitterten die Hausherren. Es entwickelte sich eine richtige Derbystimmung. Letztlich machte der 20 Sekunden zuvor eingewechselte Mario Meier den Deckel drauf. "Da war das Thema durch. Die Jungs haben eine top Mannschaftsleistung abgeliefert", war Terbüchte nachher einfach nur froh über den Sieg. Am Samstag kann seine Elf den zweiten Rang im direkten Duell mit Brochterbeck sichern. Ladbergen muss bereits am Donnerstag wieder ran, GW Lengerich kommt vorbei.
Tore: 1:0 Röhl (39.), 2:0 Röhl (41.)
2:1 Loske (82.) , 3:1 Meier (90+1.)
Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Ladbergens Niklas Rickert (90+2.)

SV Büren II - TuS Recke III 2:0 W (Nichtantritt Recke)
Bereits am Dienstagmittag plagten TuS-Trainer Dennis Wullkotte große Personalsorgen. Er hatte zu dem Zeitpunkt gar nur noch zwölf Zusagen und nicht einmal einen Torhüter parat. Weder ein Altherren-Keeper noch der aus der A-Jugend hätten abends helfen können. Offenbar wurde die Not so groß, dass nachher gar nichts mehr ging...

Kreisliga B2, der aktuelle Spieltag



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (462 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (340 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (305 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (304 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (298 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle