Nick Neumann verstärkt Arminia Ibbenbüren zur neuen Saison. Der Youngster spielte zuletzt für den SC Spelle-Venhaus in der U19-Landesliga. Foto: Arminia Ibbenbüren

100 Prozent plus X für Andrade


von Christian Lehmann

(19.01.21) Das ging fix. Vor nicht einmal zwei Wochen wurde Carlos Andrade als neuer Trainer bei Arminia Ibbenbüren vorgestellt, inzwischen hat der künftige Coach die Gespräche mit den Spielern des aktuellen Kaders bereits abgeschlossen. Und das äußerst erfolgreich. 100 Prozent Zusagen vermeldete Abteilungsleiter Dennis Lammers am späten Montagabend. Und damit nicht genug: Der erste externe Neuzugang ist auch schon unter Dach und Fach: Nick Neumann (19) wohnt um die Ecke, hat aber in der Jugend auch schon im höherklassigen Amateurfußball reingeschnuppert.

"Für uns ist es egal, ob ein Spieler 19 oder 36 Jahre alt ist. Es geht um Qualität. Nick wurde hervorragend ausgebildet und ich bin überzeugt davon, dass er uns enorm weiterhelfen wird", sagt Lammers. Eigentlich haben sich die Arminen der Förderung ihrer eigenen Talente verschrieben, nach dem Abgang von Christopher Nietiedt zur ISV war der Wunsch, die freie Kaderstelle mit einem "Externen" qualitativ hochwertig zu besetzen, dann aber doch groß. Neumann stammt aus Riesenbeck und ist Innenverteidiger, bis zur B-Jugend spielte er für Teuto, anschließend bei den Sportfreunden Lotte unter dem heutigen Chefcoach der Regionalliga-Mannschaft, Andy Steinmann. Sowohl hier als auch in Spelle trainierte er bisweilen bei der Ersten mit. Aufgrund seines nun anstehende Studiums - entweder in Münster oder Osnabrück - wollte das Talent den Trainings-Aufwand etwas reduzieren und heimatnah, aber immer noch ambitioniert Fußball spielen. Dafür sah er im Schierloh die besten Möglichkeiten.

Ebenso wie Neumann werden auch fünf Spieler der aktuellen U19 im Sommer die Vorbereitung mitmachen. "Wir haben einen sehr starken A-Jugend Jahrgang und trauen zwei, drei Spielern zu, dauerhaft da oben zu bleiben", betont Lammers. Er und Andrade sind noch in Gesprächen mit weiteren potenziellen Neuzugängen, nachdem nun bereits alle Spieler des aktuellen Teams ihr "Go" gegeben haben, können die beiden diese ganz entspannt angehen.